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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.09.2011, 13:03
Freetimescipper Freetimescipper ist offline
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Habe einen 60 PS Evinrude VRO. Die Selbstmischung funktioniert, aber mir wurde schon mehrmals geraten, diese abzuklemmen. Kann man das so einfach machen, oder gibt es eventuell irgendwelche Sachen die man beachten sollte. Braucht man eventuell andere Teile (Benzinpumpe) oder muss etwas anders eingestellt werden? Wäre schön ein paar nützliche Tips von Euch zu erhalten.

Vielen Dank im Vorraus
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  #2  
Alt 04.09.2011, 18:12
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Mich würde mal interssieren, warum und wieso die Selbsmische abgeklemmt werden sollte, wenn sie funzt

Das halte ich für totalen Blödsinn
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Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #3  
Alt 04.09.2011, 19:35
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...weil sie auch leider schnell nicht funktioniert und das nicht auf die Schnelle feststellbar ist...?
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #4  
Alt 04.09.2011, 19:40
Freetimescipper Freetimescipper ist offline
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Ich habe Angst das ich es nicht so schnell merke, wenn sie mal nicht funktioniert. Selbst in der Werkstatt hat man mich schon darauf hingewiesen. Dort wären schon drei Motoren gewesen die durch den Ausfall der Selbstmischung grossen Schaden genommen haben.
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  #5  
Alt 04.09.2011, 23:04
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Ich denke einfach Öltank leeren und mit Fertigmischung fahren. Oder?

Gruß
Torsten
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Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #6  
Alt 04.09.2011, 23:17
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Und das Kabel zum Ölstandssensor abnehmen. Bei den alten OMCs ist das mehr als nur simpel ;)

Warum abklemmen? Die VRO hat nicht ohne Grund einen schlechten Ruf. Wenn sie plötzlich mal nicht mehr funktioniert, kann man das kaum mitbekommen. Der Motor ist dann in kürzester Zeit Schrott. Häufig nicht nur mit Kolbenfresser sondern auch gleich mit kaputter Kurbelwelle oder wenigstens geschrotteten Pleul. Totalschaden°!
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  #7  
Alt 05.09.2011, 09:23
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Ich weiss nicht so recht. Eigentlich ist die VRO II recht zuverlaessig.
Die erste VRO hatte arge Probleme aber alles was ab glaube ich 86 (muss ich noch mal nachschauen) gebaut wurde ist nicht schlecht.
Hierzu gibt es aber schon 1000 Beitraege und das war und ist nicht Thema Deiner Frage.

Es ist recht einfach.

Besorge Dir eine Kappe um den Stutzen auf dem der Oelschlauch steck richtig dicht zu machen.

Das beige Kabel das von Sensor in den Kabelbaum geht einfach trennen.
Auf dem Kabel findest Du einen schwarzen Gummiueberzieher, darunter ist ein Kabelverbinder. Den einfach loesen und die schwarze 'Muetze' auf dem Ende das zum Kabelbaum geht lassen.

Jetzt nicht vergessen ausreichend Oel in den Spit zu mischen 1 l Oel (das Gute!) auf 50 l Sprit

Bei der Gelegenheit gleich Mal testen ob der Summer uebrhaupt noch geht.
Das beige Kabel gegen Masse halte und es sollte summen.
Das gleiche noch mal mal mit dem Waermefuehler machen (gleiche Farbe, gleiche Technik) und es sollte summen.

Wenn es nicht summt kaufe Dir einen neuen Summer.

Viel Erfolg

Roland
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  #8  
Alt 11.09.2011, 21:51
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Danke für die Tips, neue Teile brauche ich aber keine, oder? Der Typ in der Werkstatt sagte mir, beim Abklemmen müsste eine andere Benzinpumpe verbaut werden. Ist das unbedingt nötig, oder will der nur Kohle machen?
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  #9  
Alt 26.02.2013, 15:58
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Stingray 501 Stingray 501 ist offline
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Ich kann nicht nachvollziehen woher die schlechte Meinung über das VRO System stammt! Das System ist doch Idiotensicher, meldet sich bei "Kein Ölfluss" und bei zu geringem Ölstand im Tank.
Ich habe zu Anfang immer einen Fehler gemacht: Ich habe den Kraftstoffschlauch am Tank abgezogen und den Motor laufen lassen bis er ausging.
Das war insofern falsch, weil die VRO Pumpe wenn kein Kraftstoff mehr kommt die Leitungen zu den Vergasern voll 2T Öl pumt und der Motor beim nächsten Start logischer weise wie Hölle qualmt und schlecht anspringt. Ebenso sollte man darauf achten das die Kraftstoffleitung keine Luft zieht und dadurch kein Schaumiger-Kraftstoff zur Pumpe gelangt und dadurch das Mischungsverhälnis zu Fett wird.
Mein BE70 ist Bj.92 und ich habe ausser durch meine Fehlbedienung keine Probleme gehabt.
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  #10  
Alt 26.02.2013, 19:27
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Sehe ich genauso,
ich besitze stolz einen mit VRO (40PS).
Und die Technik von OMC finde ich sehr gut, da externer Öltank (kontrollieren des Ölstandes schnell gemacht) und Membranpumpe.
Wenn die Technik damit meine ich den Summer funktioniert, soll bei Ausfall der VRO Pumpe ein Warnsignal gegeben werden, zumindest bei meinem Motor.
Schlechter wiederum finde ich das System von Merc. mit Zahnradpumpe und dem Öltank unter der Motorhaube.
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Gruß, Dennis

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  #11  
Alt 26.02.2013, 20:07
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Ich würde die Selbstmischung auch abklemmen.
Bei meinem Mercury hat sie nicht funktioniert bzw. war undicht. Habs leider nicht gleich mitbekommen und da war der Motor fest...

Ohne Selbstmischer und Gemisch im Tank fährste auf jeden Fall sicherer
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  #12  
Alt 28.02.2013, 14:51
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Zitat:
Zitat von Rügen Beitrag anzeigen
Ich würde die Selbstmischung auch abklemmen.
Bei meinem Mercury hat sie nicht funktioniert bzw. war undicht. Habs leider nicht gleich mitbekommen und da war der Motor fest...

Ohne Selbstmischer und Gemisch im Tank fährste auf jeden Fall sicherer
Das VRO hat aber Sicherheitsfunktionen die einen Schaden sofort mit massiver gepiepe und Drehzahlbegrenzung auf max. 2500 U/min melden.
Da kann nichts passieren, es sei denn man ignoriert das!
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  #13  
Alt 28.02.2013, 15:10
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Zitat:
Zitat von Stingray 501 Beitrag anzeigen
Das VRO hat aber Sicherheitsfunktionen die einen Schaden sofort mit massiver gepiepe und Drehzahlbegrenzung auf max. 2500 U/min melden.
Da kann nichts passieren, es sei denn man ignoriert das!

war das bei meinem 96er Mercury AB nicht so... oder defekt, oder weiß der Teufel was...

naja, auf jeden Fall bin ich so zu nem neuen AB gekommen.
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  #14  
Alt 28.02.2013, 15:15
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Zitat:
Zitat von Rügen Beitrag anzeigen
war das bei meinem 96er Mercury AB nicht so... oder defekt, oder weiß der Teufel was...

naja, auf jeden Fall bin ich so zu nem neuen AB gekommen.
Es war aber die Rede des VRO System's von OMC.
Die Systeme von Merc,Yamaha, und Tohatsu sind m.E. anders.
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Gruß, Dennis

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  #15  
Alt 28.02.2013, 15:23
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Standard ooops...

Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Es war aber die Rede des VRO System's von OMC.
Die Systeme von Merc,Yamaha, und Tohatsu sind m.E. anders.
ooops, das hab ich dann wohl überlesen...
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  #16  
Alt 28.02.2013, 17:19
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Hier etwas zum VRO, leider auf Englisch. Ist aber sehr verständlich geschrieben.

http://continuouswave.com/whaler/reference/VRO.html
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