![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ist es möglich, mit einem 3 Wege Kugelhahnventil vor den Filtern und einem Y-Stück nach den Filtern eine umschaltbare Filteranlage für Diesel zu bauen? Meiner Meinung nach müßte es dann doch auch wesentlich günstiger sein als die fertigen Separfilter?
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
klar, wenn Du schon zwei Separ-Filter hast, geht das. Nur die Filter ( mit Wasserabscheider)selber sind auch nicht billig, bei einem SWK 2000/10 kosten zwei Filter zusammen rund 490 Eu, der Umschaltsatz komplett rund 150 Eu mehr. Hinter den Filtern brauchst Du natürlich auch ein Y-HAhn, damit der Filter, der nicht in Betrieb ist, auch gewechselt werden kann. Der Selbstbau wird also nicht dramatisch günstiger. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte dafür ja einfache Filter nehmen. Die gibt es doch in Auktionhäsern schon ziemlch günstig. Einen Wasserabscheider muß eigendlich nur der Hauptfilter haben. Der andere soll nur für den Notfall sein.
|
||||
|
||||
![]()
Überlege mal, Du tauschst den Filter aus, dieser hat nen Defekt oder weiteres Problem.
Plötzlich fällt dein Wasserabscheider weg, was Probleme geben kann (Kondenswasser im Tank). Sparen ja, aber am richtigen Platz!!
|
![]()
Hallo Klaus,
da stimme ich Hanse u. besonders Karl-Heinz voll zu . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ich habe mir den hier.. http://xtc.thoben-gmbh.de/product_in...ne-Filter.html ..besorgt. Die Filterpatronen sind Massenware, die auch jeder Autoteileladen auf Lager hat. Es gibt auch Filterpatronen mit Wasserablass.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Klaus
Achte,wenn Du selber baust darauf, daß der Dreiwegehahn einen T-Ventil Durchgang hat. Es soll besser für die Durchflußmenge sein. Weniger Wiederstand. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Hanse, gerade Du solltest ( und wirst es auch ) wissen, Safety first ![]() Von daher ist der Preis erst mal ne Sache die zweitrangig sein sollte ![]() Zitat:
Das ist soweit falsch ![]() Hast Du Wasser im Tank wird auch ein zweiter Abscheider von Nöten sein ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte in meinem Landrover einen doppelten Umschalthahn, der mit einem Griff Vor- und Rücklauf zwischen zwei Tank umschalten konnte. Damit haben wir auf einem Boot eine Filterumschaltung realisiert. Beide Filter müssen meiner Meinung nach redundant Sprich mit Wasserabscheider sein.
Markus
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da sind wir uns doch einig. Ich habe ja auch nur geschrieben, das der TE nicht viel sparen kann. Nebenher ist sicher noch zu erwähnen, das irgendwelche Filterpatronen in der Wirkung evt. nicht gut sind und die Durchflussmengen (weil Richtung Einspritzpumpe ja auch die Rücklaufmenge dazukommt) passen müssen. Wir haben auf Lena Separ-Doppelfilter zum Umschalten gehabt und auch benutzt. Die sind ihr Geld schon wert, man kann sie vernünftig entlüften und die Wasserabscheider funktionieren besten. Nur, wenn jemand ein begnadeter Bastler mit ausreichend technischem Verständnis und etwas Erfahrung ist: natürlich kann man ne Doppelfilteranlage mit Wasserabscheider zum Umschalten auch selber bauen. Obs aber dann wirklich billiger wird? gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
![]()
Ob es sich geldtechnisch lohnt scheint mir auch fraglich, aber wie mein Name sagt macht mir auch das Bauen als solches einen gewissen Spass.
Markus
|
![]()
Hallo zusammen, Hallo Markus .
Ich denke, nur wenn man den zeitlichen Aufwand nicht berechnet, kann man vielleicht sparen, warum nicht . In diesem Fall allerdings würde ich in dieser Zeit lieber Geld verdienen u. die professionelle Lösung kaufen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich verwende 2 von denen: http://www.db-shop24.de/product_info...ilter-Set.html
und das da: http://www.db-shop24.de/product_info...x-IG-1-4-.html Ein paar Reservekartuschen kullern in der Backskiste rum. Ist nicht Separ, aber auch Wasserabscheider mit Schauglas und Ablassschraube. Gute Ergänzung zum motoreigenen Feinfilter (von dem ich ebenfalls ein paar Reserverkartuschen mithabe. Als 1x Dieselpest-Geschädigter gibt es keine Kompromisse). In der Spritleitung zu den Vorfiltern hab ich noch den da: http://www.db-shop24.de/product_info...8---10-mm.html (und auch davon einige am Lager) Da ist gleich mal zu sehen, sollte wieder schwarzer Schmock auftreten. Für den "Kleinanwender", der nicht über'n Großen Teich kann, reicht mir das mal so. ![]()
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
nur die T-Stücke u.o. Verbinder würde ich lieber im Metallausführung wählen . Besonders, wenn es laaaaaaange halten soll . Die Vorfilter werden ( sollten ) ja öfters ausgetauscht u. müssen eh nicht ewig leben . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
![]()
|