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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo Ralf,
das mit der Haltbarkeit von den Kompaktlagern passt bei mir nicht, alle 2-4 Jahre sind die bei mir platt. CA. 4 mal im Jahr Süßwasser slippen und 2 mal Salzwasser. Bremsseile machen keine Probleme da aus VA. Bei längerem abstellen des Trailer`s sollte man nie die Feststellbremse anziehen,dann gibt es wenig Probleme.
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#27
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Wie groß ist überhaupt der Aufwand beim Radlagerwechsel? Da ich in den letzten 10 Jahren nie Probleme damit hatte, habe ich mich noch nie damit auseinandergesetzt. Braucht man Spezialwerkzeug? Werden die eingepreßt?
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MfG Christian |
#28
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Die geteilten Kegelrollen? Radlager sind kein Problem, auch mal schnell am Straßenrand zu wechseln. Die Kompaktlager mit einer Presse. Geht auch mit Hammer, Durchschlag ,Meißel und und und, mal eben ist sch ..ße.
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#29
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Ich weiß gar nicht was für Lager verbaut sind. Kalf-Trailer haben Achsen von Knott. Aber ich denke, dass ich die ersten Jahre Ruhe habe...
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MfG Christian |
#30
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Zitat:
Moin Michael, wenn das Deine Einstellung ist, dann möchte ich nichts gesagt haben. Evtl. passt ja noch ein Reservelager in Dein Handschhfach. Wünsche Dir gute und sichere Fahrt. Übrigens: Vor ein paar Jahren, mitten in der Nacht an der Tankstelle in Haag, wollte mir in Österreich mal jemand meinen vollwertigen Reservereifen vom Auto abkaufen. Für richtig Geld. Und ich war nur mit einem Golf unterwegs, Habe es aber nicht gemacht, weil ich auch dem Hinweg war. Und auf Rab habe ich mir vor einigen Jahren mal einen spitzen Stein in einen TRX Reifen ( BMW ) gefahren. Im Umkreis von einigen 100km nicht zu bekommen. Zum Glück hatte ich einen uralten TRX-Reservereifen auf Felge dabei. Jeder wie er möchte. Allezeit gute und sichere Fahrt Michael |
#31
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Zitat:
Raus geht auch einfach. Leg Dir nen Durchschlag ins Handschuhfach. Ist so groß wie ein Kugelschreiber. Unterwegs wäre noch ein Fäustel hilfreich. Der hat mehr Dampf. Man kann die rauskloppen. Rundrum und gleichmäßig. Keine Sorge. Rein gehen die mit dem 'Außenring' des alten Lagers. Nie auf das neue Lager schlagen. Etwas schwerer ist das schon. Immer drauf achten, dass die komplett drin sind. Unterwegs kannst Du Dein Fett ja vorher in der Fettkappe 'sichern'. Das wird dann erst mal reichen Michael Geändert von Seaside (27.02.2013 um 00:31 Uhr) |
#32
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da würde ich mal von ausgehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#33
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Morgen Michael,
Nach durchlesen deiner Beiträge zu diesem Thema staune ich wirklich, was du alles auf der Fahrt so mitschleppst: "Durchschlag", "Fäustel", "Ersatzlager","uralte TRX-Bereifung" und dazu sicher eine bestens sortiertes sonstiges Werkzeugsortiment........................dafür müßten sich bei mir Frau und Hund mit Gepäck und Hundefutter einschränken (und das geht ja schon mal gar nicht !) Wünsche dir auch pannenfreie Fahrt Gruss Michael |
#34
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@ Seaside:
Zitat:
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#35
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Bevor ich auf gr0ße "Fahrt" gehe hebe ich meinen Trailer seitenweise an und drehe die Räder. Man hört ob ein Lager am Ende ist oder nicht.
Gruß Uli07
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#36
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@Merlin HD
Seaside hat nicht geschrieben das er das alles mitschleppt! Ich kann ihn aber verstehen wenn er Werkzeug dabei hat, ich selbst habe bestimmt auch 80 Kg an Werkzeug und Teilen dabei. Im Laufe der Jahre brauchte ich Ersatzteile und Werkzeuge welche ich nicht dabei hatte. Also wird es immer mehr, nur was man dann dabei hat geht nicht mehr kaput oder fehlt. Vielleicht kann man aber einem Anderen damit helfen. Jeder wie er mag oder kann....
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#37
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genau da ist der wichtigste Punkt, wenn man Werkzeug nicht gewinnbringend einsetzen kann, braucht man sich damit auch nicht abzuschleppen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#38
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Ich bin beeindruckt. Da mein Handschuhfach leider nicht groß genug ist fasse ich die Diskussion ironiefrei für mich so zusammen:
- Trailer sind weitgehend wartungsfrei - auf die Bremsen gilt es beim Abstellen zu achten - in abgelegeneren Ecken Europas sollte man ein Ersatzrad mitnehmen. Das deckt sich auch genau mit den Aussagen meines Händlers. |
#39
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Zitat:
Moin, eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben. Nun möchte ich mich aber für Kai seine Untersützung bedanken. Mir war nicht bekannt, dass es hier im Forum 'verurteilt' wird, wenn man ein originales Reserverad in der Reserveradmulde des Kofferraumes mitführt. Dafür haben die Hersteller die Reserveradmulden ja auch nicht gemacht. Kein Werkzeug mitgenommen??? Dann auch kein Werkzeug auf dem Boot. Nichts womit man sich in der Not auf dem Meer mal eben helfen kann. Aber evtl. kommt ja der ADAC auch dort vorbei, wenn das Boot dann nicht schon auf den Felsen hängt. Wie sagte Kai noch: Jeder wie er mag oder kann... Allzeit sichere Fahrt an alle Skipper Michael
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#40
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Hallo allerseits,
mein Trailer ist von 2003 und wurde vom Vorbesitzer 2 Jahre lang im Sommer fast wöchentlich im Salzwasser geslippt. Der Trailer wurde nie danach mit Süsswasser gespült. Dementsprechend sah er auch aus als ich Ihn Ende der Saison 2005 samt Boot übernommen habe. Ich habe die Bremsbacken samt Federn und die Bremsseile tauschen müssen. Die Radlager sind immer noch die ersten. Ich slippe seitdem 4 mal jährlich im Süsswasser und hatte noch nie Probleme. Ich fahre allerdings auch nur etwa 40 km bis zum Slip. Würde ich jetzt 1000 km mit dem Boot in Urlaub fahren, würde ich allerdings vorher die Radlager und die Reifen erneuern. Das Risiko würde ich nicht eingehen. |
#41
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Hi, ich nochmal,
bei mir ist eine ALKO-Achse 1500kg verbaut. Weiss von Euch jemand ob man die Anker Bleche abbauen bzw. erneuern kann??? Danke im vorraus.... |
#42
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Schau mal da nach.
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
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