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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.08.2011, 19:57
Carsten81 Carsten81 ist offline
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Standard Nachbau Trimmzylinder aus Edelstahl (miz Bildern)

Hallo,

wie in meinem anderen Thema mal kurz angesprochen habe ich aufgrund eines defektes an meinen Trimmzylindern überlegt eine Lösung aus Edelstahl zu entwerfen.

Das habe ich dan mal gemacht und hier ist das Ergebniss.

Trimmzylinder Alpha One komplett Edelstahl. Alten Zylinder öffnen, Dichtungen tauschen, in neues Gehäuse schieben, Deckel drauf.

FERTIG ist der nahezu unzerstörbare Zylinder. Bei diesen Teilen gibt eher der Guss am Antrieb nach





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  #2  
Alt 27.08.2011, 22:36
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

sieht gut aus.
Sind das Ermeto- Verschraubungen?

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #3  
Alt 28.08.2011, 00:28
Carsten81 Carsten81 ist offline
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Ja, da liegt ein kleines Problem.

M8x1 auf konische Schneidringverschraubung

Man muss den Bund an der Originalzuleitung abfeilen und die Überwurfmutter
entfernen

Die Originale Verschraubung ist ja ähnlich z.B. den europ. Lösungen bei
PKW Bremsen.

Ich habe aber einfach nicht Rausbekommen was das im Originalzylnder für Gewinde sind. Und einfach was "vergleichbares" schneiden + die Dichtstücke
in der Bohrung anfertigen wäre extrem Aufwendig.

Solche experimente können schnell mal das Bauteil ruinieren.
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  #4  
Alt 29.08.2011, 22:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Carsten81,
das sieht ja echt Klasse aus,
Respekt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 29.08.2011, 22:23
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Cyrus Cyrus ist offline
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Wirklich super goile Arbeit.

In Salzwasser hätte ich aber angst um meinen Antrieb.

Schraube mal liebe eine Anoden mehr an und vergesse nicht die Zylinder zu erden.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #6  
Alt 30.08.2011, 12:33
Carsten81 Carsten81 ist offline
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Im prinzip können die auf der CNC für recht kleines Geld gemacht werden.

Die Original anschlüsse sind wohl NTP 1/8 Gewinde mit 0,941mm Steigung.
Werde mal nach einem Gewindebohrer schauen.

Das Endstück der Kolbenstangendichtung muß leicht geändert werden.
Wäre die Überlegung das Teil neu zu drehen. Ist recht einfach gemacht.

Man sollte evtl. den Winkel der Anschlüsse etwas nach ausen legen
um beim Einlenken mehr Freiraum für die Leitungen zu bekommen


Falls irgendwer Interesse hat, kann ich CAD Daten mailen
oder auch mal ein komplett Set zur Herstellung anfragen.
Die Handarbeit hat ca. 12 Stunden gedauert.

Ist sicherlich bedeuntend billiger als die Original Ersatzteile.



Frage, warum fördert Edelstahl die Korossion am Antrieb so



Gruß Carsten
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  #7  
Alt 30.08.2011, 12:37
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
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Frage, warum fördert Edelstahl die Korossion am Antrieb so



Gruß Carsten[/QUOTE]

Galvanische Ströme
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  #8  
Alt 30.08.2011, 14:48
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode

Dein Antrieb wird sich dem Edelstahl Opfern

Lg Rene
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  #9  
Alt 30.08.2011, 16:30
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Schön pulverbeschichten oder lackieren, dann dürfte das klappen.
Aber unter keinen Umständen würde ich mir das Ding mit dieser großen blanken Oberfläche direkt neben den Antrieb bauen.
Achtet mal darauf, wo beim Antrieb Edelstahl verbaut ist und wo die nächste Anode sitzt.

Gruß Torben
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  #10  
Alt 30.08.2011, 20:50
Carsten81 Carsten81 ist offline
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Die Schüssel ist kein Wasserlieger.

Wie verhält sich das wen man am WE mal für nen Tag im Wasser ist ?


Vor allem, ein VA Propeller hängt ja komplett im Wasser.

Die Trimmzylinder sind doch mehr oder weniger über der Wasserlinie
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  #11  
Alt 30.08.2011, 22:12
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Zitat:
Zitat von Carsten81 Beitrag anzeigen
Die Schüssel ist kein Wasserlieger.

Wie verhält sich das wen man am WE mal für nen Tag im Wasser ist ?


Vor allem, ein VA Propeller hängt ja komplett im Wasser.

Die Trimmzylinder sind doch mehr oder weniger über der Wasserlinie
Da wird nicht viel passieren...bevor der Rest ´angenagt´wird hatt sich schon jemand anderes für das ´Kunstwerk´interessiert..

´Ich habe aber einfach nicht Rausbekommen was das im Originalzylnder für Gewinde sind....´

1/4´´(müsste es sein....!?)


Glück Auf!
Gunar
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  #12  
Alt 01.08.2012, 21:37
mausi83 mausi83 ist offline
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Hallo,

hat vielleicht jemand die CAD Daten von Carsten81 und kann sie mir schicken? Ich kann ihn leider nicht erreichen.

medea_21@web.de

Vielen Dank im Vorraus!
lg
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  #13  
Alt 02.08.2012, 00:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo mausi83,
schicke ihm doch mal eine PN, er war zuletzt am 26.06. 2012 im Forum,
ist allso noch nicht so lange her
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Bertrand Russell
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  #14  
Alt 28.02.2013, 10:53
Carsten81 Carsten81 ist offline
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Hallo,

endlich mal wieder Zeit gefunden hier mal rein zu schauen.

Ich habe demnächst jede Menge Fräs und Drehteile zu beauftragen und

wollte evtl. mal eine überarbeitete Version von den Zylinder Zeichenen
welche mit möglichts vielen europäischen Normteilen
zusammen gesetzt sind.

Besteht da Interesse.....

Gruß
Carsten
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  #15  
Alt 28.02.2013, 23:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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klar mach mal, schadet jedenfalls nicht
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