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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zu richtiger Öl/Benzin-Mischung beim 2-Takter ohne VRO
Moin
Da das Boot bald wieder aufgetankt werden muss , stellt sich bei mir wieder die Frage nach dem richtigen Mischungsverhältnis von Öl und Benzin. Ich habe einen 3 Zylinder 2-Takter Evinrude mit 60 PS, Baujahr 1994 Die VRO wurde bereits vom Vorbesitzer abgeklemmt, und der Motor seitdem immer mit fertigem Gemisch gefahren. Das soll auch so bleiben. Der Motor wird überwiegend mit einer Drehzahl von 3.800 bis 4.000 U/M gefahren. Das entspricht wirtschaftlicher Gleitfahrt. Maximal dreht der Motor etwa 4.800 U/M. Geringere Drehzahlen werden nur bei Manövern oder kurzen Strecken abverlangt. Bei längeren Strecken juckelt der Hilfsmotor vor sich hin. Nun meine Frage. Ich tanke immer im Verhältnis 1:50. Das Ganze auch sehr genau, da ich immer mit Meßbecher arbeite. Wenn ich unsicher bin, kommt eher ein Tropfen zuviel als zuwenig rein Damit läuft der Motor in meinen Augen auch recht gut. Die Qualmwolke beim starten liebe ich. Räucherfleisch hält sich länger Diese beiden Öle werden je nach Verfügbarkeit genutzt: Jetzt kam aber in der letzten Saison die Frage auf, ob nicht ein magereres Gemisch reichen würde, da die modernen Öle besser als früher wären. Additive oder so Was meint ihr ? So belassen oder ein anderes Gemisch wählen
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Gruß, Jörg |
#2
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Hallo Mücke,
ich würde nach den Herstellerangaben das Gemisch machen schont den Motor. Frage doch mal beim hersteller nach, ich finde es ist zu fett ist, nur ein uralter Motor braucht 1:50. Mein vorletzter Ab 1978 hatte 1:100, der letzt war bei mir ein 4 Takter, habe ich verkauft war kein langschaft. Gruß
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Wer trinken kann , kann auch lieben, ich liebe die Ostsee, Skipper Martin
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#3
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Zitat:
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Gruß, Jörg |
#4
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Die Öle sind auf jeden Fall besser geworden. Bevor ich aber einen Motorkasper in kauf nehme würde ich bei1:50 bleiben, vor allem weil du es scheinbar auch ein bischen genau nimmst. Wenn der Hersteller auf Nachfrage sagt 1:100 ist OK, dann würde ich es mir natürlich überlegen.
Gruß Uli07 |
#5
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Warum schmeißt man das VRO System raus? Die Dinger sind sehr zuverlässig und Langlebig und wenn tatsächlich mal defekt für relativ kleines Geld zu reparieren. Ich würde mir eher gedanken machen das VRO wieder zu aktivieren.
Das VRO System würde aber auch so 1:50 mischen, zumindest unter Last. Geändert von Stingray 501 (28.02.2013 um 17:14 Uhr)
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#6
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Der hatte eine VRO. Ist aber vom Vorbesitzer ausgebaut worden
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Gruß, Jörg |
#7
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Jörg.
Ich habe den als 70er und ziemlich gleiches Baujahr. Ich habe verschiedene Versuche gefahren und fahre seit drei Jahren 1:60 mit TCW 3 ÖL.
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Gruß Rüdiger
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#8
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Fakt ist:
Forderst du den Motor, braucht er mehr Öl ... und da du "immer" im oberen Mittel unterwegs bist ... sind 1:50 gerecht fertigt. Würde er stottertn ausgehen oder was auch immer ... wäre eine Änderung angedacht ... aber wann das Ding schnurzelt, warum soll man das "running System" changen ? des bissel Öl Ersparniss gleicht nen Motorschaden nicht aus
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#9
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Danke für eure Meinungen
Bestätigt mein Bauchgefühl. Da er ja so läuft, werde ich bei 1:50 bleiben. Öl wollte ich auch nicht sparen. Ein Zweitakter muss qualmen und stinken
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Gruß, Jörg
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#10
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Ich habe einen 50-er Mercury mal mit 5 L Sprit und einer halben Tube Getriebeöl nach Hause gefahren, der hat das auch überlebt.
Natürlich nicht mit Vollgas, aber 4000 Upm waren es schon, die Bora wurde immer wilder.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#11
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Bei ganz neuen Motoren, wird ab und an verlangt 1:25 zu tanken, damit der Motor erstmal eine Grundschmierung bekommt. Ich geh aber mal davon aus das er nicht neu ist
Ich weiß nicht wie lange dein Motor schon liegt, aber wenn ich einen Motor bekomme der ewig nicht gelaufen hat, gebe ich ihm für die ersten Runden immer ne starke Mischung. Sollte er 1:100 benötigen, gib ihm auf 2 Liter 1:100, 1 Liter 1:50. Sollte er letztes Jahr immer gut mit deinen 1:50 gefahren worden sein, sollte alles richtig sein und laß es einfach so wie es ist. Solange deine Vergaserdüsen sich nicht dicht setzen und die Leute vor lauter Dampf noch nicht mit dem Feuerlöscher auf dem Deich stehen, ist alles gut Aber nach langer Standzeit nicht vergessen.... Tank vor Fahrtantritt schlecht geschüttelt, ist schon halb geschraubt
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#12
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Der Motor wird regelmäßig und viel genutzt
Qualmen tut er nur beim Starten. Das ist aber normal. Zugesetzt hat sich auch noch nie etwas. Ich bleibe mal bei meiner Mischung. Bisher läuft Erwin damit ganz prima. Ihr habt recht, warum was ändern
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Gruß, Jörg |
#13
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Wenn man von einem heutigen saugenden 2-Takter in die Anleitung schaut,
dann steht dort 1:100. Ein bisschen weiter kann folgendes lesen: "Bei gewerblicher Nutzung 1:50" Dann hat mir mal ein alter Hase erzählt das Mercury nur auf 1:100 gegangen ist, weil Yamaha damit angefangen hat. Ansonsten würden die Mercurys heute noch mit 1:50 fahren.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#14
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Nimm anderes Öl, Liqyi und Quicky sind zu teuer.......
Für Fertigmischung 1:50 reicht Öl der 5€ - Klasse (pro liter) Wenn Du Dein Gewissen total beruhigen willst, hol Dir ne 20 liter Kanne vom Dachflieger
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#15
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Zitat:
Ich bezahle für einen Liter 11,- €. Was für ein Öl meinst du genau ? Ich habe in der letzten Saison mal einen 5 L-Kanister mit irgendeinem biologischen Rolleröl verheizt, weil ich den geschenkt bekommen habe. So wie hier z.B. Bernd ( Miss Sophy ) haben alle hinter mir gemeckert, weil die ganze Weser nach Frittenfett stank
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Gruß, Jörg |
#16
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...=45045&page=20 Sind zwar keine 5 Euro / Liter aber schon deutlich günstiger zu den 11€/l. Rolleröl sollte man eigentlich gar nicht im Außenborder fahren, da im Außenborder andere Temperaturen herrschen als in einem Roller. Der Rollermotor wird deutlich heißer und erst bei höheren Temeraturen schmiert das Roller-Öl optimal und verbrennt so gut wie rückstandsfrei ab. Deswegen sollte man eigentlich immer nur das Außenborderöl nehmen. Gruß Robert
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#17
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Zitat:
.........genau den meinte ich ! oder hier, der Laden ist in Schwerin http://compare.ebay.de/like/38041580...Types&var=sbar (PaidLink) Hat mein Tohatsu anstandslos verdaut..........
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#18
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Hab grad hier auch noch anderen Krempel bestellt........
http://myworld.ebay.de/oel-guenstig-...id=p4340.l2559 (PaidLink)
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