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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.02.2013, 15:19
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
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Standard Frage zu richtiger Öl/Benzin-Mischung beim 2-Takter ohne VRO

Moin

Da das Boot bald wieder aufgetankt werden muss , stellt sich bei mir wieder die Frage nach dem richtigen Mischungsverhältnis von Öl und Benzin.

Ich habe einen 3 Zylinder 2-Takter Evinrude mit 60 PS, Baujahr 1994

Die VRO wurde bereits vom Vorbesitzer abgeklemmt, und der Motor seitdem immer mit fertigem Gemisch gefahren. Das soll auch so bleiben.
Der Motor wird überwiegend mit einer Drehzahl von 3.800 bis 4.000 U/M gefahren. Das entspricht wirtschaftlicher Gleitfahrt. Maximal dreht der Motor etwa 4.800 U/M. Geringere Drehzahlen werden nur bei Manövern oder kurzen Strecken abverlangt. Bei längeren Strecken juckelt der Hilfsmotor vor sich hin.

Nun meine Frage. Ich tanke immer im Verhältnis 1:50. Das Ganze auch sehr genau, da ich immer mit Meßbecher arbeite. Wenn ich unsicher bin, kommt eher ein Tropfen zuviel als zuwenig rein

Damit läuft der Motor in meinen Augen auch recht gut. Die Qualmwolke beim starten liebe ich. Räucherfleisch hält sich länger

Diese beiden Öle werden je nach Verfügbarkeit genutzt:

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Jetzt kam aber in der letzten Saison die Frage auf, ob nicht ein magereres Gemisch reichen würde, da die modernen Öle besser als früher wären. Additive oder so

Was meint ihr ? So belassen oder ein anderes Gemisch wählen
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Gruß, Jörg

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  #2  
Alt 28.02.2013, 15:46
loni-h loni-h ist offline
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Hallo Mücke,
ich würde nach den Herstellerangaben das Gemisch machen schont den Motor. Frage doch mal beim hersteller nach, ich finde es ist zu fett ist, nur ein uralter Motor braucht 1:50.
Mein vorletzter Ab 1978 hatte 1:100, der letzt war bei mir ein 4 Takter, habe ich verkauft war kein langschaft.
Gruß
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Wer trinken kann , kann auch lieben, ich liebe die Ostsee, Skipper Martin
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  #3  
Alt 28.02.2013, 15:48
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Mücke Mücke ist offline
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Zitat:
Zitat von loni-h Beitrag anzeigen
Hallo Mücke,
ich würde nach den Herstellerangaben das Gemisch machen schont den Motor. Frage doch mal beim hersteller nach, ich finde es ist zu fett ist, nur ein uralter Motor braucht 1:50.
Mein vorletzter Ab 1978 hatte 1:100, der letzt war bei mir ein 4 Takter, habe ich verkauft war kein langschaft.
Gruß
Das Handbuch habe ich leider nicht. Vielleicht hat sich in den letzten fast 20 Jahren auch das Öl verbessert
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Gruß, Jörg

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  #4  
Alt 28.02.2013, 16:19
uli07 uli07 ist offline
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Die Öle sind auf jeden Fall besser geworden. Bevor ich aber einen Motorkasper in kauf nehme würde ich bei1:50 bleiben, vor allem weil du es scheinbar auch ein bischen genau nimmst. Wenn der Hersteller auf Nachfrage sagt 1:100 ist OK, dann würde ich es mir natürlich überlegen.

Gruß Uli07
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  #5  
Alt 28.02.2013, 17:08
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Stingray 501 Stingray 501 ist offline
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Warum schmeißt man das VRO System raus? Die Dinger sind sehr zuverlässig und Langlebig und wenn tatsächlich mal defekt für relativ kleines Geld zu reparieren. Ich würde mir eher gedanken machen das VRO wieder zu aktivieren.
Das VRO System würde aber auch so 1:50 mischen, zumindest unter Last.

Geändert von Stingray 501 (28.02.2013 um 17:14 Uhr)
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  #6  
Alt 28.02.2013, 17:10
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Zitat:
Zitat von Stingray 501 Beitrag anzeigen
Wieso hat dein 94er Motor kein VRO?
Das VRO System würde aber auch so 1:50 mischen, zumindest unter Last
Der hatte eine VRO. Ist aber vom Vorbesitzer ausgebaut worden
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Gruß, Jörg

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  #7  
Alt 28.02.2013, 21:53
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Jörg.
Ich habe den als 70er und ziemlich gleiches Baujahr. Ich habe verschiedene Versuche gefahren und fahre seit drei Jahren 1:60 mit TCW 3 ÖL.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #8  
Alt 28.02.2013, 22:05
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Fakt ist:

Forderst du den Motor, braucht er mehr Öl ...

und da du "immer" im oberen Mittel unterwegs bist ... sind 1:50 gerecht fertigt.

Würde er stottertn ausgehen oder was auch immer ...

wäre eine Änderung angedacht ... aber wann das Ding schnurzelt, warum soll man das "running System" changen ?


des bissel Öl Ersparniss gleicht nen Motorschaden nicht aus
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #9  
Alt 28.02.2013, 22:13
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Danke für eure Meinungen

Bestätigt mein Bauchgefühl.
Da er ja so läuft, werde ich bei 1:50 bleiben. Öl wollte ich auch nicht sparen.
Ein Zweitakter muss qualmen und stinken
__________________
Gruß, Jörg

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  #10  
Alt 28.02.2013, 22:28
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Ich habe einen 50-er Mercury mal mit 5 L Sprit und einer halben Tube Getriebeöl nach Hause gefahren, der hat das auch überlebt.
Natürlich nicht mit Vollgas, aber 4000 Upm waren es schon, die Bora wurde immer wilder.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #11  
Alt 28.02.2013, 22:29
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Bei ganz neuen Motoren, wird ab und an verlangt 1:25 zu tanken, damit der Motor erstmal eine Grundschmierung bekommt. Ich geh aber mal davon aus das er nicht neu ist

Ich weiß nicht wie lange dein Motor schon liegt, aber wenn ich einen Motor bekomme der ewig nicht gelaufen hat, gebe ich ihm für die ersten Runden immer ne starke Mischung.
Sollte er 1:100 benötigen, gib ihm auf 2 Liter 1:100, 1 Liter 1:50.

Sollte er letztes Jahr immer gut mit deinen 1:50 gefahren worden sein, sollte alles richtig sein und laß es einfach so wie es ist.

Solange deine Vergaserdüsen sich nicht dicht setzen und die Leute vor lauter Dampf noch nicht mit dem Feuerlöscher auf dem Deich stehen, ist alles gut

Aber nach langer Standzeit nicht vergessen.... Tank vor Fahrtantritt schlecht geschüttelt, ist schon halb geschraubt
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  #12  
Alt 28.02.2013, 22:33
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Der Motor wird regelmäßig und viel genutzt

Qualmen tut er nur beim Starten. Das ist aber normal. Zugesetzt hat sich auch noch nie etwas. Ich bleibe mal bei meiner Mischung. Bisher läuft Erwin damit ganz prima. Ihr habt recht, warum was ändern
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Gruß, Jörg

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  #13  
Alt 01.03.2013, 08:15
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Wenn man von einem heutigen saugenden 2-Takter in die Anleitung schaut,
dann steht dort 1:100. Ein bisschen weiter kann folgendes lesen:
"Bei gewerblicher Nutzung 1:50"

Dann hat mir mal ein alter Hase erzählt das Mercury nur auf 1:100 gegangen ist,
weil Yamaha damit angefangen hat.
Ansonsten würden die Mercurys heute noch mit 1:50 fahren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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Alt 01.03.2013, 08:25
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burmi burmi ist offline
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Nimm anderes Öl, Liqyi und Quicky sind zu teuer.......

Für Fertigmischung 1:50 reicht Öl der 5€ - Klasse (pro liter)

Wenn Du Dein Gewissen total beruhigen willst, hol Dir ne 20 liter Kanne vom Dachflieger
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Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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  #15  
Alt 01.03.2013, 08:30
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Mücke Mücke ist offline
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Nimm anderes Öl, Liqyi und Quicky sind zu teuer.......

Für Fertigmischung 1:50 reicht Öl der 5€ - Klasse (pro liter)

Wenn Du Dein Gewissen total beruhigen willst, hol Dir ne 20 liter Kanne vom Dachflieger


Ich bezahle für einen Liter 11,- €. Was für ein Öl meinst du genau ?

Ich habe in der letzten Saison mal einen 5 L-Kanister mit irgendeinem biologischen Rolleröl verheizt, weil ich den geschenkt bekommen habe.

So wie hier z.B. Bernd ( Miss Sophy )

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haben alle hinter mir gemeckert, weil die ganze Weser nach Frittenfett stank
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  #16  
Alt 01.03.2013, 08:39
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen


Ich bezahle für einen Liter 11,- €. Was für ein Öl meinst du genau ?

Ich habe in der letzten Saison mal einen 5 L-Kanister mit irgendeinem biologischen Rolleröl verheizt, weil ich den geschenkt bekommen habe.

haben alle hinter mir gemeckert, weil die ganze Weser nach Frittenfett stank
Kennst du schon Karstens Angebot?
http://www.boote-forum.de/showthread...=45045&page=20
Sind zwar keine 5 Euro / Liter aber schon deutlich günstiger zu den 11€/l.

Rolleröl sollte man eigentlich gar nicht im Außenborder fahren, da im Außenborder andere Temperaturen herrschen als in einem Roller. Der Rollermotor wird deutlich heißer und erst bei höheren Temeraturen schmiert das Roller-Öl optimal und verbrennt so gut wie rückstandsfrei ab.
Deswegen sollte man eigentlich immer nur das Außenborderöl nehmen.

Gruß Robert
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  #17  
Alt 01.03.2013, 08:53
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Kennst du schon Karstens Angebot?
http://www.boote-forum.de/showthread...=45045&page=20
Sind zwar keine 5 Euro / Liter aber schon deutlich günstiger zu den 11€/l.

.........genau den meinte ich !

oder hier, der Laden ist in Schwerin
http://compare.ebay.de/like/38041580...Types&var=sbar (PaidLink)

Hat mein Tohatsu anstandslos verdaut..........
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  #18  
Alt 01.03.2013, 20:55
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Hab grad hier auch noch anderen Krempel bestellt........

http://myworld.ebay.de/oel-guenstig-...id=p4340.l2559 (PaidLink)
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