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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Ich bin dabei paar Sachen für meine kleine Mercruiser 4.3 Inspektion zu besorgen. (wird von einem Bootsmechaniker gemacht) Was gemacht werden soll (oder hab ich was vergessen?) (wird erst die dritte Saison sein, also recht neu das ganze) Ölwechsel - 25w40 FC-W von Quicksilver 4 Liter Ölfilter - Nr. 35-883702Q ist das der richtige? jetzt kommen noch zwei Sachen bei denen ich unsicher bin oder soll ich lieber Original ÖL/Impeller kaufen? Z-Antrieb Öl und Impeller http://www.ebay.de/itm/2-L-Getriebeo...item589c8f8b3a (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/1-x-Impeller-...item589ccd0c7b (PaidLink) soll auch der Kraftstofffilter getauscht werden? Ich finde nix in dem HB von Mercruiser. Wenn ja welches Teil ist das ? Mein Boot Bayliner 192 DC von 2010 Vielen Dank schon mal. |
#2
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Hallo
![]() ![]() ![]() also ich kaufe meine Sachen woanders, in Hamburg, bei einem Forumsmitglied, da weißt Du auch, daß das Richtige kommt. Wenn ich fast 38 EUR für 2l Getriebeöl mit Pumpe lese, muß ich ja schon schmunzeln, verglichen mit Original Quicksilver. An meinen Motor und Getriebe kommen NUR Originalteile. Muß aber jeder selber wissen, ob sich vllt. 10 EUR Ersparnis hier lohnen. Aber wenn durch Zufall irgend etwas verreckt, hast Du wenigstens die Ausrede, "das lag bestimmt an den Zubehörteilen". ![]() Gruß Alex
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#3
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Der ist gut !!! Aus der Ebay Anzeige:
Wir liefern diesen Impeller Überholsatz als Großhändler mit erweiterter Herstellergarantie von 5 Jahren. ![]() Auf meine Bremsklötze am Auto habe ich auch letztens 5 Jahre Garantie bekommen ![]() ![]() ![]() Nein, ..... jetzt mal Spass Beiseite, kauf' was Vernünftiges ! Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (27.02.2013 um 22:12 Uhr)
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#4
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Ich hole auch wie Alex nur Originalteile .
Leider Volvo Preise aber dafür kann der Lieferant des Vertrauens ja nix . Die Gewissheit das alles passt und meinem Motor/Antrieb gut tut ist mir dann der Mehrpreis wert . Da wir das Boot ausschliesslich in unserer wenigen Freizeit nutzen , überwiegend Urlaub , soll es funktionieren und da möchte ich mich nicht später ärgern weil ich 10-20-30 .... Euro gespart hatte . Aber das muß jeder für sich selber entscheiden und es gibt auch sicher gute Aftermarket Ware , nur die würde ich ebenfalls bei einem seriösen Händler kaufen mit dem ich in langfristigen persönlichen Kontakt treten kann . Zum Beispiel : http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 Zum Filter : Ja , den erneuern ! Fuel Filter ist die Nummer 16 . Bälge kontrollieren , Anoden kontrollieren , Trimmöl - Servoöl kontrollieren - Getriebe/Antriebsöl kontrollieren , Flachriemen kontrollieren , komplette Sichtprüfung , schmieren/fetten usw.
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:34 Uhr) |
#5
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![]() Zitat:
Alles klar Danke, dann lasse ich es sein und kaufe Original Öl / Impeller ![]() Was bleibt wäre noch die Frage welcher Benzinfilter ist der richtige? Und ist der von mir genannte Ölfilter der richtige? ![]() |
#6
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Hallo,
das sind die Teile die ich bestellen würde, und wären auch Deine Teile. Das sollte natürlich noch einmal jemand bestätigen. Und ja, es ist kalt Draußen und ich habe Langeweile. ![]() Gruß Alex
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#7
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![]() Zitat:
Wenn jemand noch einen passenden Online-Händler für mich hätte ... |
#8
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Hallo,
ist Dein Motor Bj. 2011, dann weiß ich nicht, ob die Filter passen ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
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#9
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![]() Hat Dir IAK doch geschrieben. Gruß Alex
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#10
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Gruß Ingo
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#11
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![]() Zitat:
Nein nein Das Boot wurde zwar 2010 Neu gekauft. Das Produktionsdatum ist aber 2008 oder 09. ![]() |
#12
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Ihhhh, da muß man ja miteinander reden .....
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#13
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Dann halt (z.B.) für Cyrus die Motornummer bereit, bei den Filtern bin ich mir echt nicht sicher, ob die in der Neuzeit anders sind.
Aber er wird Dich eh nach der Motornummer fragen, damit wie oben gesagt, auch das Richtige kommt. Jetzt wird es auch mal Zeit für Deinen Namen ![]() Gruß Alex
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#14
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![]() Zitat:
OK die Motornummer hab ja im Schein drin stehen. (zum Boot wäre es etwas weit, kalt und dunkel ...) Hab das Gefühl das alle im Forum rum hängen und nur die Tage zählen bis es wieder los gehen kann ![]() Marek bedankt sich noch mal für die schnelle und Nette Hilfe
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#15
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Generell bin ich auch ein Befürworter von OEM Ersatzteilen. Allerdings muß man sich hier langsam mal die Frage nach der wirklichen Qualität stellen, ob diese soviel besser ist als z.B. Sierra und andere Aftermarket Parts, wenn man sieht das OEM Kreuzgelenke aus Singapur kommen (dem Epizentrum des Maschinenbaus und der Metallurgie), Teile für Hubkits in Neuseeland, Tawain und der Rest in den USA gefertigt werden usw. Die Liste ließe sich beliebig lang fortsetzen.
Tatsache ist, dass auch die Herren in Fond du Lac sich nach den günstigsten Produktionsstandorten und Zulieferern umschauen und demzufolge ein Großteil der OEM Teile in Asien und Mexico gefertigt werden, wo auch andere produzieren lassen. Gruß Alexander
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#16
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![]() Zitat:
Oder ist Asien etwa ein Hersteller für alle? ![]() Nein dort gibt es tausende oder millionen von Fabrikanten, die alle auf unterschiedliche Niveau arbeiten. Original Teile sind sehr hochwertig, egal wo sie gefertigt wurden.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#17
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Schon klar, dass es in Asien Farbrikanten gibt, die auf unterschiedlichem Niveau arbeiten und sich die Qualität der Produkte je nach Betrieb unterscheiden. Nach 2 Jahren Asienaufenthalt (u.a. Taiwan), ist diese Erkenntnis auch bis zu mir durchgedrungen. Es gibt sogar Firmen, die auf Wunsch des Auftraggebers das gleiche Produkt in unterschiedlichen Qualitätsabstufungen fertigen.
Auch klar ist natürlich das nur Mercury in den absoluten "Qualitätsbetrieben" Asiens fertigen läßt und die Mitbewerber in den "Schrottbuden" ![]() Damit wir uns nicht mißverstehen. Ich verbaue selber auch nur OEM Teile, aber es wird vielleicht erlaubt sein - auch in diesem Forum - die Frage nach der Qualität bzw. dem Qualitätsvorsprung der sog. Originalprodukte zu stellen, ohne deswegen als Netzbeschmutzer betrachtet zu werden. Gruß Alexander |
#18
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Ich persönlich traue Qualitätsanforderungen, die der Hersteller an seine
Zulieferer stellt, einfordert und auch kontrolliert, persönlich mehr, als den Anforderungen, die ein günstigerer "Mitanbieter" seinen Produktions- werken vorgibt. Allerdings hängt es davon ab, was ich kaufe. Öl und Betriebsstoffe erhalten recht klare Spezifikationen, die auch andere Lieferanten problemlos erlaubt, sofern diese eine solche Spezifikation garantieren. Mechanische Funktionsteile, selbst schon billige Impeller, besitzen so etwas nicht, sondern müssen ja nur "passen". Im o.a. Beispiel: Welche Gummisorte verwendet wird, in welchen Toleranzen die Fertigungsmaße liegen müssen, welche Unwuchten noch tolerierbar sind oder auch welche Festigkeit die Ver- bindung Gummi / Metall aufweisen muss, ist auf der Verpackung weder zu lesen und auch sonst nirgends zu erhalten. Das ist der Moment, wo ich dem "Originalteil" einfach eher traue ...
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gregor ![]()
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