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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 17.11.2005, 12:20
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
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Standard Kingfisher 20, hat jemand Erfahrung damit?

möglicherweise könnte ich preiswert eine Kingfischer 20 kriegen.

Ich will das Boot auf den friesischen Seen, Ijsselmeer und so segeln. Gemütlich und keine Regatten.
Von den technischen Daten wäre das Boot ok, aber wie siehts aus mit der Verarbeitung, Segeleigenschaften

Kurz gefragt:
Kennt die jemand, hat jemand Erfahrung mit dem Boot?

Hier mal ein Link:
http://www.kyoa.org.uk/k20+technical.htm

und hier noch ein Bild (ok: wirklich schöne Boote sehen anders aus , da will ich aber keine Kommentare zu )
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  #2  
Alt 17.11.2005, 12:24
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dieter dieter ist offline
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..jetzt muss ich das "schön" doch kommentieren....

ganz einfach - der Begriff ist EINSTEIN....also relativ...
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 17.11.2005, 12:28
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Zitat:
Zitat von dieter
..jetzt muss ich das "schön" doch kommentieren....




wie gesagt, ich bin selbst der Ansicht, es gibt hübscheres
aber es soll ja nur zum gemütlichen Rumsegeln auf den Kanälen und Seen sein. Und ein nicht soooo schönes Boot ist mir lieber als garkeins

(und die Leisure 22/23, die ich egentlich lieber hätte, macht mit 1,6- 1,8 t Anhängelast Ärger)
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  #4  
Alt 17.11.2005, 12:33
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Dann kauf dir doch eine VARIANTA 65 incl. Slipwagen und Trailer

Schau mal hier
http://www.marina-grossenbrode.de/

unter Gebrauchtboote

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #5  
Alt 17.11.2005, 12:42
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Hi Uwe,

Varianta hab ich schon mal angeschaut, find ich aus verschiedenen Gründen für mich nicht so gut. Aber danke für den Tipp.
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  #6  
Alt 17.11.2005, 13:45
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Du wirst in der 20-Fuß-Klasse kaum ein stabiler und schwerer gebautes Boot finden. Du wirst keine Regatten gewinnen. Die Kingfisher passt in die gute Tradition der englischen Küstenkreuzer, wie Leisure, Snapdragon usw. Das Design ist natürlich 60er Jahre-mäßig, was nicht negativ sein muss. Sie ist natürlich sauschwer zum trailern. Ist es ein Kimmkieler und was soll es kosten?

Servus

Paul
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  #7  
Alt 17.11.2005, 13:59
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Du wirst in der 20-Fuß-Klasse kaum ein stabiler und schwerer gebautes Boot finden. Du wirst keine Regatten gewinnen. Die Kingfisher passt in die gute Tradition der englischen Küstenkreuzer, wie Leisure, Snapdragon usw. Das Design ist natürlich 60er Jahre-mäßig, was nicht negativ sein muss. Sie ist natürlich sauschwer zum trailern. Ist es ein Kimmkieler und was soll es kosten?

Servus

Paul
Hallo Paul,

danke für Deine Antwort.
Mit den englischen Kleinkreuzern hab ichs ohnehin ein bischen (wie gesagt Leisure 22/23... )
Was an der englischen Küste und der irischen See überlebt, kann so schlecht nicht sein.

Ja, ist ein Kimmkieler und soll nach Prospekt ( na ja ) 1320 kg wiegen. Zuzüglich Trailer kriegte ich das mit meinem PKW noch hin.
Preis mit 8PS AB, Segeln, aber ohne Trailer VB 3.200, wird aber bestimmt unter 3TEuro gehen.
Ich hab das Boot noch nicht gesehen, nur Schilderung des Verkäufers. Aber bevor ich durch halb Deutschland fahre, will ich erstmal Infos haben, ob der Schiffstyp überhaupt in Frage kommt
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  #8  
Alt 17.11.2005, 14:30
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Thomas,

ich hab mir mal vor fast 20 Jahren eine Kingfisher angeschaut. Sie wurde vom Vorbesitzer im Mittelmeer gefahren und von ihm über den grünen Klee gelobt, was die Seetüchtigkeit angeht. Der Preis lag damals bei 7000 DM. Mein damaliger PKW konnte aber die fast 2 to (tutto completto) nicht ziehen, weshalb ich mit dann eine Sunbeam 22 kaufte.
2500 Euros wären ein guter Preis. Für 5000 bekommst Du schon eine Leisure 23, die dann u.U. 15 - 20 Jahre jünger, aber halt nicht mehr trailerbar ist. 3.000 würde ich nicht ausgeben.

Servus

Paul
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  #9  
Alt 17.11.2005, 14:39
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Hallo Paul,

so sehe ich es auch. Wenn ich die Kingfischer genausowenig wie die Leisure trailern könnte, kann ich auch direkt die Leisure nehmen.
Deswegen muß ich mal schauen, wie hoch das realistische Trailergewicht ist.
In Richtung 2.500 will ich auch. Wie gesagt, ich weiß ja auch noch nicht, in welchem Zustand das Boot tatsächlich ist.
Im Moment kenne ich nur die "Papierform". Eine Baustelle will ich nicht kaufen, etwas dran zu machen schreckt mich nicht, ich bin aber kein Glumpo.
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  #10  
Alt 20.11.2005, 22:38
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Auf das naheliegende kommt man immer erst spät:
von der Kingfischer gibt es in der Yacht 1967, Heft 10, Seite 30 ff. einen Test.

Gaaanz vorsichtige Frage:
Hat die noch jemand und könnte mir eventuell den Test mailen
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  #11  
Alt 21.11.2005, 01:18
trikita trikita ist offline
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Hast Dich wohl doch in das Boot verliebt....

Eigentlich ist Bootsform und Gewicht selbstredend. Wenn Du dann noch die Kielform (-version) miteinbeziehen würdest, kämst Du ohne Yachtest aus.

Ähnlich wie die Havsfidra kommt das Boot wahrscheinlich kaum "auf Touren", das heißt man braucht schon etwas mehr Wind (ab 4 Bft) um wirklich Spaß zu haben. Genau wie die viel zu schwere Snapdragon wirst Du eher zu dem Ergebnis kommen, daß man das Boot in die Kategorie der Motorsegler einreihen könnte, wenn es dann auch eine Einbaumaschine hätte. Eine Einbaumaschine würde das Boot aufwerten, auch wenn das Boot dadurch noch ein wenig schwerer sein würde als nur mit einem AB. Mit anderen Worten: Wenn schon ein schweres Schiff, dann sollte wenigstens ein Einbau-Diesel an Bord sein. Ich habe mal eine Snapdragon gesegelt. Ist ein Wohnboot, weniger ein Segelboot. Die Kingfisher wird ähnliche Eigenschaften haben wie die Havsfidra: Geräumig, gutmütig bei Wind und Welle, sie wird raumen und halben Wind "mögen" und Dich auf Hoch-am-Wind-Kursen lehren, daß Du besser einen anderen Kurs (zum Wind) wählen sollst. Auf jeden Fall wird das Boot einem hohen Anspruch an das eigene Sicherheitsgefühl gerecht werden. Viel Boot für wenig Geld, aber in den Häfen belächelt man Dich und Deinen veralteten Kahn. Mein Beileid, wenn Du es kaufen solltest, weil ein Wiederverkauf (an Deinen Nachfolger) nur dank eines weiteren, massiven Preisnachlasses einzufädeln sein wird.
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  #12  
Alt 22.11.2005, 22:21
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Hallo Boomerang,

für viel Geld würde ich die Kingfisher auch nicht kaufen, der Verlust würde sich also in Grenzen halten.
Das "belächelt werden" würde mich nicht stören.
Aus dem Test erwarte ich Hinweise auf eventuelle Schwachpunkte, Mängel und dergleichen.
Soweit mir bekannt, gibt es für die Kingfischer keinen Einbaudiesel. Das Mehrgewicht würde dann wieder dazu führen, dass ich dass Boot nicht mehr trailern kann.
Ich werds mir wohl mal anschauen

Zitat:
Zitat von jim tonic
... Und meisst gilt (bei mir): In dem Moment wo Du auf Deinem neuen Kahn bist beginnt die Suche nach dem nächsten ...
Hi Guido,
Du machst mir ja Mut
Aber Du hat recht, ein wirklich großes Loch in die Haushaltskasse solls nicht reißen.

Hat denn wirklich keiner den Test
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  #13  
Alt 02.03.2013, 23:12
PhyshBourne PhyshBourne ist offline
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was is'n d'raus geworden?
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