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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 02.03.2013, 13:04
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
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Da ich viel im Salzwasser slippe versenke ich den Trailer nur bis zum Reifen und nicht bis zur Achse.
Wichtig finde ich, das man beim runterlassen das Zugseil auf der Länge läßt, bei der das Boot gerade vor dem Trailer liegt.
Nun kann man beim Rausholen Den Trailer wieder ins Wasser fahren, das Boot mit einer langen Leine zum Trailer führen, das Zugseil einhängen und sich über den Trailer zur Winde hocharbeiten, ohne das das Boot wegtreibt. Anfangen zu kurbeln 2-3 Umdrehungen. Alles kontrollieren ggf. Bootsheck nocheinmal ausrichten und hochkurbeln. Geht bei mir ganz gut, habe aber auch nur ein RIB mit 400KG Gewicht.

Gruß Roland
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  #27  
Alt 02.03.2013, 15:25
horstj horstj ist offline
Admiral
 
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es ist kein Problem alleine. Man sollte nur die Abläufe mal durchgehen und sicherstellen, dass die Leinen/Haken etc. dann auch passend da sind.

Problematisch finde ich nur, wenn das Boot durch Wind oder Strömung besonders hinten stark abtreibt. Dann braucht man gelegentlich eine sehr lange Leine vom Heck über einen Anschlag am Ufer nach vorne.
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  #28  
Alt 03.03.2013, 21:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo horstj,
wenn man wie ich geschrieben habe die Bug und Heckleine verlängert zusammen knotet, kann man das Heck schon ganz gut lenken
bei starker seitlicher Strömung würde ich keinem Anfänger empfehlen, alleine zu slippen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #29  
Alt 04.03.2013, 05:40
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.400 Danke in 8.952 Beiträgen
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Hängt alles vom Trailer & Ausstattung ab...

http://www.youtube.com/watch?v=9ronHH6TiHU

muss man leider über Umwege gucken...

Ob manuell oder automatisch ist geschmackssache. Aber vernünftige Rollen,
genügend Rollen und eine vernünftige Winde ermöglichen das. Abdrift kann
man auch mit einer zusätzlichen Leine abfangen.
__________________
gregor

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  #30  
Alt 04.03.2013, 06:26
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
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Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
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ich hatte an meinem Trailer hinten links und rechts solche Führungstangen gebaut .. die waren sehr hilfreich beim slippen !!
__________________

By Karsten
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  #31  
Alt 04.03.2013, 13:52
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
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Es ist alles ein Frage der Technik und natürlich auch eine gewisse Sportlichkeit . Die Äußeren Umstände wie Anlegemöglichkeit dh. Beschaffenheit der Slipanlage spielt alles eine Rolle.

Selbst ein 3 Tonnen Boot läßt sich alleine slippen.

Ich habe zum Beispile die Kielrollen kugelgelagert und eine fernsteuerbare elektrische Winde. Darüberhinaus ist es wichtig je nach Größe vom Boot dass der Hänger seitliche Führungshilfen hat.

Bei Seitenwind hat man ohne dies schlechte Karten und muß sich alleine durch einen seitlich sitzenden Heckanker helfen. Das auf den Trailer aufsteigen ist beim Herannahen auch immer so eine Sache und die schwierigste Teil da alles sehr schnell gehen muß damit das Boot in der Mitte der Rollen bleibt. Bei leichteren Booten kann man auf die hintere Rolle auffahren die dem Bug dann die Führung gibt während bei schwereren eher die Mittelrolle greift.

Je länger ein Gespann ist desto mehr Wassertiefe brauchst Du und dann müßtest Du einen sehr langen Steg haben um erst mit dem Boot am Anleger fest zu machen um dann gemütlich den Trailer zu holen und ihn paßgenau vorst Boot zu fahren.
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