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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.03.2013, 00:09
mercold mercold ist offline
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Boot: Trainer 2 mit Mercury Merc500
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Standard alter Marcury gegen neuen honda 50PS

Hallo Motorsportgemeinde,

ich habe z.Z. einen restaurierten Trainer2 (ca.200kg schwer), an diesem hängt z.Z. ein 35 Jahre alter Mercury Merc500, dieser Motor läuft noch, brauch aber eine Menge Sprit und langsames Fahren ist kein Vergnügen, da er bei geringen Drehzahlen langsam versottet (1:50)...
Nun meine Frage, lohnt sich der Kauf eines neuen Honda BF50, hält er auch 30Jahre??? Läuft er zuverlässig, dass sich 6500€ lohnen??

Danke für eure Hilfe. Marc
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  #2  
Alt 04.03.2013, 00:32
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von mercold Beitrag anzeigen
Hallo Motorsportgemeinde,

ich habe z.Z. einen restaurierten Trainer2 (ca.200kg schwer), an diesem hängt z.Z. ein 35 Jahre alter Mercury Merc500, dieser Motor läuft noch, brauch aber eine Menge Sprit und langsames Fahren ist kein Vergnügen, da er bei geringen Drehzahlen langsam versottet (1:50)...
Nun meine Frage, lohnt sich der Kauf eines neuen Honda BF50, hält er auch 30Jahre??? Läuft er zuverlässig, dass sich 6500€ lohnen??

Danke für eure Hilfe. Marc
Wenn Du ihn 30 Jahre lang anständig behandelst und sinnvoll pflegst, ohne ihn zu verhätscheln lebt der noch länger! Der Mercury würde ja auch noch viel länger leben, wenn Du ihn behalten wolltest.
Aber sei Dir darüber im Klaren, daß Du in 30 Jahren wieder mit einem uralten Motor rumfährst und dann vielleicht die gleichen Fragen für einen Elektromotor oder einen windgetriebenen Sonnenmotor stellst!
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  #3  
Alt 04.03.2013, 01:05
mercold mercold ist offline
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Boot: Trainer 2 mit Mercury Merc500
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Danke erstmal,

braucht ein 4Takter viel weniger Benzin, dass sich ein Neukauf lohnt? Gibt es Gedanken 2Takter in Brandenburg/MV zu verbieten??
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  #4  
Alt 04.03.2013, 01:21
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Ich hatte auch nen Thunderboalt, hab ihn gegen einen Yamaha 4t getascht.
Der Motor braucht net mal die hälfte Sprit und jetzt kann man sich auf dem Boot sogar unterhalten. Ich habs net bereut bis jetzt.
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  #5  
Alt 04.03.2013, 06:39
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Lohnt sich das ganze Bootfahren? Ich würde mal sagen NEIN, aber es macht Spass.
Nur einen 4Takter kaufen, um Sprit zu sparen, lohnt es sich nicht.
6500€ sind in Sprit ca.4000l und der Honda braucht ja auch etwas Benzin.
Es ist aber schon eine gewisse Laufruhe und ein besseres Gefühl mit einem neueren Motor. Ich selber habe den BF90 und bin damit super zufrieden.

Gruß Thomas
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  #6  
Alt 04.03.2013, 09:56
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Ich bin ja ein großer Fan vom 50-er Merc, aber 6500 € für einen neuen Honda sind ja auch ein Schnäppchen. Da der Merc in Wahrheit nur 45 PS hat und bei Vollgas 20 l/h säuft, sind die Einsparungen für Vielfahrer durchaus lohnend. Über die Spritpreise der Zukunft können wir zwar spekulieren, aber ernsthaft runter werden sie nicht gehen. Bei einem Bootswechsel ist der moderne Motor evtl. auch ein Verkaufsargument. Wenn es sich um den allerneuesten Honda handelt, der soll 98 kg Trockengewicht haben, ist er ja nicht mal wesentlich schwerer, auch ein Argument bei Deinem leichten Boot.
An ein Verbot der 2-Takter glaube ich noch nicht, die sterben von selbst aus.
Aber immer wieder Sprit und Öl mischen, ständig Qualm im Kanal bei Rückenwind, doppelter Verbrauch, keine vernünftige Lichtmaschine, das spricht alles für den Honda.
Aber der Honda hat Ventile, Zahnriemen, die müssen eingestellt bzw. gewechselt werden.
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  #7  
Alt 04.03.2013, 17:03
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Da der Merc in Wahrheit nur 45 PS hat und bei Vollgas 20 l/h säuft, sind die Einsparungen für Vielfahrer durchaus lohnend.
Hallo,

hat jemand eine Ahnung wieviel ein Honda bei einer Stunde
Vollgas konsumiert?
Bei einem Wert 0,25 l/km und einer dabei erreichten
Geschwindigkeit von 50km/h komme ich auf einen
Stundenverbrauch von 12,5l, bei Vollgas wohlgemerkt.
Daher braucht man nur 533 Stunden Vollgas fahren und schon hat man
die Mehrkosten wieder raus.
Bei Zuckeltrab siehts noch düsterer aus: Honda 2,5l/h, der Merc
meinetwegen sogar 6l/h und schon muß man rund 1150h fahren
nur um auf Null zu kommen.
Ergo: aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus ist es unsinnig,
einzig Komfort und ein gewisser Zuverlässigkeitsgewinn sind
ein stichaltiges Argument für den neuen Motor.
Das mit dem gewissen Zuverlässigkeitsgewinn ist dahingehend
gemeint, daß man deutlich mehr elektronische Sperenzien unter
der Haube hat als zum Betrieb eines Motors wirklich gebraucht werden.

Diese Überlegungen sind bewußt nicht objektiv gehalten sondern
meine ganz persönliche Abrechnung mit einem Trend der die
Grundidee eines einfach zu montierenden und zu wartenden Boots-
antriebes zunichte macht.

Grüße Stefan

P.S. Mein 30 Jahre alter König mit 40PS und Elektronischer Zündung
braucht bei einer Stunde Vollgas max. 14l, aber er bringt mich
mit meinem 4,70m langen Holzboot dabei auch 60km weit (mit GPS
gemessen).
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