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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zweikreiskühlung ?
Hallo, an die Motorspezialisten
bisher war ich nur stiller Mitleser, aber jetzt habe ich doch mal eine Frage an Euch... Wir möchten uns ein Sportboot mit 6-Zylinder Mercruiser zulegen. Da das Boot nur im Salzwasser laufen wird, bin ich mir nicht sicher, ob ich den Motor noch auf Zweikreiskühlung umbauen lassen muss. Wenn nötig, könnte ich auch noch ein Bild liefern. Mercruiser 4,3 / V6 Alpha one 205 PS Engine Number: 0C877174 Transom Number: 0D365284 Drive Number: 0D356794 Gruß, Christian
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Grüße von der Nordsee, Christian 54° 37,90 ' N 008° 22,92 ' E |
#3
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Hallo Christian,
bei einer 0C877xxx Motornummer, mach Dir erst einmal ein Bild in welchem Zustand der Motor überhaupt ist. Dann kommt es drauf an, ob es ein Salz-Wasserlieger wird usw. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#5
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...ja es wird ein Salzwasser-Lieger Ich bin absoluter Neuling und kann das nicht erkennen ob er eine hat oder nicht.
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Grüße von der Nordsee, Christian 54° 37,90 ' N 008° 22,92 ' E Geändert von Amrumer (24.04.2013 um 22:00 Uhr) |
#6
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Er hat keine.
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#7
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Shit, oberflächlich betrachtet macht der Motor schon mal eine gute Figur. Dann muss ich wohl weiter suchen.
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Grüße von der Nordsee, Christian 54° 37,90 ' N 008° 22,92 ' E |
#8
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Da brauchst nicht lange suchen, der Motor auf dem Bild hat keine Zweikreiskühlung.
Zweikreiskühlanlagen sind nicht so klein daß sie irgendwo im Motorraum versteckt sein könnten. W |
#9
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Hallo,
dann würde ich auch eine 2-KK verbauen. Prüfe auf jeden Fall Deine Krümmer und die Guß-Knie. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#10
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ich meinte auch meine Bootssuche. Hatte mich mit dem Boot schon sehr angefreundet.
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Grüße von der Nordsee, Christian 54° 37,90 ' N 008° 22,92 ' E |
#11
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Naja, wenn das der einzige Minuspunkt ist...
Die Kosten der Nachrüstung einer Zweikreiskühlung kann man kalkulieren, den durch Betrieb ohne Zweikreiskühlung i. d. R. schlechteren Motorzustand auch. W |
#12
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Hallo , schließe mich mal an, wie ist das beim 350 Mag (MPI) wenn eine 2 KK nachgerüstet wird, muss man das Steuergerät umprogrammieren lassen ? Das wurde mir von einem Händler mal gesagt aber wegen 6°C mehr Betriebstemperatur ? Evtl Thermostat tauschen ?
Gruß Thorsten |
#13
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Beim MPI musst du das Steuergerät tauschen. oder du lässt das originale Thermostat drin. Das gesamte Mapping des Motors ist halt auf die Einkreis eingestellt. das ist dabei das Problem.
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Gruß Sven
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#14
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Zitat:
Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich hier um einen Vergasermotor, in diesem Fall ist dann die Nachrüstung technisch sowieso problemlos. Dann wäre noch zu entscheiden, ob Vollsystem (Auspuffsammler im geschlossenen Kreislauf - Abgasknie aber immer noch seewassergekühlt) oder Halbsystem (kompletter Auspuff seewassergekühlt). Selbst wenn Du nur ein Halbsystem willst, würde ich immer den Wärmetauscher für ein Vollsystem kaufen. Das kostet kaum mehr und wenn Du später doch auf Vollsystem umbauen willst, dann geht es und wenn Du nicht umbauen willst, dann hast Du Kühlreserven. In jedem Fall würde ich, wie Alex schon schrieb, das Auspuffsystem gründlich prüfen. Gruß Götz |
#15
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Anbei Bilder mit Zweikreiskühlanlage. Handelt sich um ein Vollsystem.
Gruss Boris |
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