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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 50 classic 2-takter!
Hallo erstmal an alle!
Bin der Schotti, 28 Jahre aus dem schönen Lahn-Dill-Kreis und habe mir gerade mein erstes Boot, ein altes Schätzchen aus den 80igern mit einem 50 PS Mercury 4 Zylinder 2-takter zugelegt! Bin gerade am Bootsschein dran und da kam mir das günstige Angebo(o)t gerade recht ! Jetzt habe ich folgendes Problem. Der Vorbesitzer meinte, der Motor würde nach längerer Standzeit keine volle Leistung mehr bringen... Habe mir ein paar Spülohren besorgt und den Motor mal laufen lassen. Der Motor springt sauber an, läuft im Standgas ohne Probleme und macht auch keine ungewöhnlichen Geräusche (rappeln, klappern...usw) Folgendes passierte beim Gas geben: der Motor nahm erst garkein Gas an. Nach ein paar "Hustern" dreht der Motor nun hoch. Sprich, er läuft sauber im Stand und nimmt jetzt Gas an. Ich habe halt das Gefühl das er irgendwie läuft wie gedrosselt. Habe halt wenig bis keine Ahnung von Außenboardern. Er nimmt nicht so spontan und spritzig Gas an wie z.B. ein 2-takter Mopped... oder sind die Außenboarder so träge? Wieviel Drehzahl macht so ein Motor Spitze? Und was gibt es bei den Vergasern zu beachten? Einstellung usw? Danke schonmal, Gruß Schotti |
#2
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Hallöchen, hier bist Du richtig !
Du hast da einen richtig schönen Motor, der auch nach Jahrzehnten noch richtig Spaß macht(Wenn alles okay ist) Samtweicher Lauf und auch als Handstart auf einen Schlag da, wenn.....eben. Falls Du noch nie mit Außenbordern zu tun hattest, kann man natürlich nicht auf einen Schlag und in Minuten alles erfahren oder erlernen. Etwas Eigenerfahrung gehört auch dazu, und wenn die dann auch nach einiger Zeit erst wächst. Mir war es immer wichtig zu wissen, was meine Eltern oder später ich dann überhaupt da so gekauft hatte. Der Arzt macht halt ein EKG etc. und der Bootfahrer checkt den Motor ebenso. Als allererstes: Nicht drandummrumfummeln Wie jetzt also Fragen stellen. Meine erste Antwort: Erstmal Kompression messen!!! Du könntest Dir hier tagelang Tips geben lassen und ebenso lange Schrauben(lassen) und hast halt vielleicht keinen richtigen Druck auf den vier Rohren. Wenn Du weißt, was er noch so draufhat, dann kanns weitergehen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#3
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Hallo Manfred, danke für die Antwort.
Keine Angst, ich werde nicht dranrummfummeln Das bringt meistens eh nix Kompression werd ich natürlich erstmal messen. Vergaser usw werde ich natürlich auch erstmal sauber machen, neue Kerzen usw. Bin selbst Motorradmechaniker, habe halt wenig bis keine Ahnung von Außenboardern. Was mich halt mal interessieren würde wäre die Drehzahl die so ein Motor macht! Hast du da Infos? Nicht das ich die Drehzahl messe und mich wundere warum er nur 3500u/min macht, und das aber völlig normal ist... Komme wie gesagt aus dem Motorrad Bereich und da drehen so 2takter gern mal 12000u/min und mehr Habe halt zur Zeit nicht die Möglichkeit das Boot mal schnell zu slippen und es auf dem Wasser zu testen. Gruß Schotti |
#4
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Habe da eben was aus dem original Prospekt abgelichtet, da kannste auch sehen daß Dein Motor schon in Afrika war
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#5
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Oder eben als Merc45 - Classic50
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#6
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Super, danke dir!
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#7
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Hallo Schotti,
Hast du mal ein Foto und Motornummer. Immer schön diese AB's zu sehen. Hatte auch mal so einen. Zu sehen auf meiner Homepage unter Bilder-Vega Pioneer. www.123boot.de.vu Gruß Wolfgang Ps.: Sind die nicht schön ?? http://www.quincylooperracing.us/subpage30.html |
#8
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Hey Wolfgang!
Fotos und Motornummer werd ich am Wochenende mal posten! Das ist sehr interessant mit deinem Boot. Meines hat würde ich mal schätzen die gleichen Abmessungen. Warst du mit den Fahrleistungen zufrieden? Habe als Vergleich nur die Erinnerungen an damals als ich mit dem Metzler Schlauchboot mit 6 PS bei meinem Vater mitgefahren bin, oder die letzten Wochenenden auf der Mosel bei Cochem mit dem Boot eines Kumpels (3,0 Liter Innenboarder 140PS). Also müsste der Mercury ja irgendwo dazwischen liegen . Gruß Schotti |
#9
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Hallo Schotti.
Durch die 4 Zilynder haben die eine Laufruhe das ist ein Traum. Meiner war allerdings ein Baujahr 1963 und hat eine Komplettüberholung gebraucht. Also Komplett zerlegt und alle Dichtungen-Lager-Verschleißteile erneuert. Gehäuseteile-Motorblock sandgestrahlt und neu lackiert. Die Älteren 50 PS Merc wie der meine, haben aber nur wirkliche 42 PS. Weis nicht ob es bei deine Baujahr anders ist. Musst du mal den Modellbootsfahrer fragen. Nach der ganzen Überholung-Instandsetzung habe ich kaum den Zünschlüssel berührt und er hat geschnurrrrt wie ein Kätzche. Abgesehen davon sind sie einfach nur schön und ich war sehr zufrieden damit. Gruß Wolfgang Geändert von Zeus Faber (14.09.2012 um 22:13 Uhr)
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#10
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Zitat:
Die Blöcke ohne Verteiler sogar definitiv satte 32KW lt Angabe des sicherlich ehrwürdigen Herstellers
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#11
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Moin zusammen,
so habe es am gestrigen Sonntag mal auf die Lahn geschafft zum testen. Boot schwimmt Folgendes Problem: Motor läuft nur auf Zylinder 1 und 2! ... Zylinder 3 und Zylinder 4 laufen nicht mit, haben keinen Funken. Also Zündkerzen usw mal getestet, i.O! Mein Verdacht: Zündspulen! Zündspulen ausgebaut und getestet. Alle Zündspulen i.O.! Jetzt hängt vor den Zündspulen die sogenannte Switch Box!? Da hab ich jeweils am Ausgang für Zyl. 3 und 4 keine Spannung... Für Zylinder 1 und 2 alles bestens. Nun meine Frage, ist ein defekt der Switch Box nix neues bei Aussenboardern? Und wo bekomm ich am besten eine her ? Danke schonmal für die Hilfe, Gruß Schotti |
#12
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Hallo,
du solltest mal. 1. Motornummer angeben. 2. Foto vom Motor ohne Verkleidung einstellen. Gruß Wolfgang --------------------------------- Ohne Daten. Rätselraten. |
#13
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Alles klar, wird morgen eingestellt!
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Wer Getränke mit an Bord bringt, kann einen Stuhl mieten und neben dem Kapitän sitzen |
#14
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Zitat:
da ich die komplette Mercury 4-Zylinder Serie kenne brauche ich keine weitere Info Wie bei allen Zweitaktern besteht die Zündung aus mehreren Teilen. Unterm Schwungrad Trigger + Stator Am Block CDI + Zündspulen Geiler Motor aber mieser Stator. Meist geht/ging der in einem Motorleben nicht nur einmal kaputt. Viele haben aber auch immer noch den ersten. Zündspulen und Trigger sind beim Merc. fast unkaputtbar. Es liegt also an der CDI und kann auch am Stator liegen(Eigenerfahrung) CDI ist für normal sterbliche nicht durchmessbar(kann ich also auch nicht). Es läßt sich lediglich die Primärspannung messen, hast Du ja auch gemacht. Prüfen ob an den Schräubchen der Zündspulen Eingangsseite und Masse der oft vorhandene Grünspann hängt. Auch kann man die vier Eingänge der CDI untereinander tauschen um zu sehen wie evtl. der Fehler wandert und ob tatsächlich 2 Kanäle in der CDI platt sind. Fakt: Erstmal Stator durchmessen und überflüssige Fummelei vermeiden, dafür die Kabel an der CDI aber lösen Mfg Manfred
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#15
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Manfred ist dein Postfach eventuell voll ...
mfg timo |
#16
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......moment
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#17
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neee......kannst mir noch 37 Mails schicken
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#18
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Hallo,
da sind wohl die ganz alten mit Verteiler robuster oder !? Gruß Wolfgang |
#19
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Zitat:
Pflege 30 Jahre
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#20
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Bei einem Verteiler brauche ich in 30 Jahren auch nur 3 U-Kontakte oder Manfred ?
Kosten zu einem Elektronik Teil ? Gruß Wolfgang |
#21
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Hallo an alle mal wieder seit langem!
Falls es mal jemanden interessiert oder helfen sollte bei einem vergleichbaren Fehler. Habe den Fehler an meinem Motor gefunden. Nachdem ich aus dem Winterschlaf erwacht bin und endlich mal nach meinem Motor geschaut habe, einiges durchgemessen und geprüft habe hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe den Kabelbaum vom Trigger runter an die Switchbox aufgemacht... und siehe da, von 4 Kabeln, drei noch absolut in Ordnung, ist eines (das schwarz-weiße) absolut spröde und mehrfach gebrochen. Sprich ein astreiner Kabelbruch! Ich frage mich nur was mit dem Kabel passiert ist. Alle 4 Kabel vom Trigger laufen in einem Schrumpfschlauch. Drei Kabel davon absolut in Ordnung, Isolierung weich und flexibel, nur das eine Kabel komplett spröde und gebrochen, mit Grünspan versehen. Schonmal jemand gehabt oder eine Erklärung dafür? Gruß Nico
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#22
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Hallo
Also das ist bei älteren Mercs durchaus Gang und Gebe,also normal.Jedenfalls für mich.Jeder Merc oder Mariner der nicht richtig läuft wird erstmal "durchgezupft"um zu sehen,wieviel Kabel in den Fingern zerbröseln.Woran es liegt???Tja,schieben wirs mal auf schlechtes Material....Hab da jedenfalls keine Antwort drauf.Freu dich nicht zu früh das dein Problem damit gelöst ist.Wenns nach ersetzen des Kabels noch da ist,schau mal nach ner neuen CDI.Stator halte ich für unwahrscheinlich,dann wären alle Funken weg.Also,Kabel reparieren und testen.Dann gehts weiter... Gruß--Ingo--
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz |
#23
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Hallo Ingo!
Danke für die Antwort. Habe mich natürlich erst gefreut als ich das Kabel ersetzt, ihn in einer Tonne hab laufen lassen und er auf allen Zylindern wieder Funken hat und sauber hochdreht Bei der Fehlersuche habe ich auch gesehen das ein nagelneuer Stator verbaut ist... also gehe ich mal von aus das schonmal jemand verzweifelt nach dem Fehler gesucht hat und auch schon den ein oder anderen Euro investiert hat. Habe zum Motor auch noch ein Ersatz-Stator und Switch-Box (CDI) bekommen... Also freue ich mich jetzt erstmal Gruß, sich der freuende Nico
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