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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Fragen zum Jet-Antrieb
...und ich sach noch, geh´ mir ab mit die Mistdingers
(wie bei Harley´s, schlimmer als die Geräte sind dann meist die Fahrer ) Klapper Sacki 550, Bj 87 Modell :JS 550- A6 Problem ist jedesmal nach längerer Standzeit ist die Welle fest. Mit etwas Gewalt die Welle drehen läuft das Ding dann wieder absolut ohne Murren, bis es wieder einige Monate steht. Also ich hab ich mich mal geopfert... Mit Inet und ausgedruckten Zeichnungen geht das eigentlich Also das Problem ist der Düsentunnel, in der Zeichnung Jet Pump,Teil Nr. 1 das Ding sieht total verdengelt aus: Vermutung liegt nahe, dass desöfteren mal etwas massiveres als reines Wasser durch ist... Der Impeller ist jedenfalls absolut zentrisch und hat keine Macken, der Zwischenraum zum Gehäuse ist nun aber nicht wirklich messbar, mal schleift die Turbine und mal ist da ein recht grosser Zwischenraum weil die Gehüsewand eben recht wellig ist. Fahren tut´s ja , die Leistung ist auch noch ausreichend, also ist meine Idee das etwas passend zu schleifen und einfach wieder zusammenzubauen. Das Gehäuse ist ja im Teileverzeichnis nicht mal aufgeführt, und wenn man die anderen Teile so betrachtet, legen die Preise doch den Kauf eines neuen Komplettgerätes nahe Hat da wer Erfahrungen mit, vorallem die Montage eines neuen Tunnels macht mir etwas Sorgen, der ist da eingeklebt und sieht aus, als wäre er recht genau ausgerichtet...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (05.03.2013 um 11:42 Uhr) |
#2
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Hallo Ölfinger,
nimm mal Kontakt mit der Firma Stahlbau Schmitt in Andernach/Rhein, Herrn Matthias Schmitt auf, die bauen allerlei Boote u. a. Arbeitsboote für Feuerwehr etc. und bauen sehr oft Jetantriebe ein. Vielleicht können die Dir erschöpfend Auskunft geben.http://www.sbs-andernach.de/de-de/produkte.aspx Grüsse Roter Korsar
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#3
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Leider geht das hier nicht um einen "ernsthaften" Jetantrieb, sondern um eine der ersten Spielzeugturbinen von Japanischen Jet-Skis.
Wir haben das mal alles leicht übergeschliffen, jedenfalls schleift da nichts mehr; und schön glatt poliert sollte das ja auch wieder etwas besser laufen. Aber ich seh schon, die JetSki-Fraktion ist hier nicht so stark vertreten...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
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Hi Öli...
solange er noch etwas Leistung bringt dann bau so nach deinen Vorstellungen...alles andere lohnt da nicht mehr...es sei denn man möchte noch längere Zeit mit dem Gerät Spaß haben... Der "Zwischenraum" von Impeller und Pumpengehäuse sollte im Zehntelbereich liegen...und vorallendingen nicht wellig...nur damit hatt man die volle Leistung der Pumpe. Es gibt die Möglichkeit...und so machen es auch einige Jetski-und Jetbootfahrer und zuweilen auch die "großen Hersteller"...das Pumpengehäuse innen auszudrehen/auszuschleifen und einen Distanzring(Wear Ring) einzukleben...dann aber auch mit einem kleineren Impeller... Die Bilder unten zeigen einen kleinen Brocken von 39x32x23...diesen hatte ich mir mal eingefangen,weil mein Einlassgitter gebrochen war... Der saß an der Stelle von deinem Bild...und hatt das PG ordentlich ausgeschabt... Mein Boot wollte nicht mehr so richtig,es hörte sich an als ob ein Propeller Luft saugt/ kavitiert und ich hab ne Zeit lang an meinem Motor gebastelt weil ich dachte der unsaubere Lauf(das war wie hacken) kommt von diesem... Vielleicht hilft es dir oder manch anderem ja... Glück Auf! nach Spananien... Gunar |
#5
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Zitat:
Leute, die immer nur über Jet-Antriebe meckern, kennen die Vorteile halt nicht - und Schrauben kann man ja auch kaputtfahren. L.G. Ellen
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#7
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Zitat:
L. G. Ellen
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#8
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Zitat:
Die alternative ist richtig viel Kohle in ein Gerät zu stecken, dass egal in welchem Zustand, so ein Vermögen nicht Wert ist. Auch ohne volle Leistung macht das Gerät viel Spass (wenn man es denn mal geschafft hat, darauf zu stehen... ) Ja, wie alles im Leben gibt es vor und Nachteile, gerade bei Jetantrieben sollte man genau abwägen, was man eigentlich will. Aber in diesem Fall gibt es keine Alternativen, das wäre mit Propeller nicht nur unpraktisch und gefährlich, das sähe auch recht beschixxx aus
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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