|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
220 V Kühlschrank im Boot?
Hallo Kapitäne
Frage: Was spricht dagegen einen 220 V Kühlschrank in meine Küchenzeile einzubauen? im Boot wohlgemerkt, tendiere auch noch zu einem kleinen Gefrierschrank Beispiel, mit Kompressortechnik http://www.ebay.de/itm/190737083994?...84.m1438.l2649 (PaidLink) danke erstmal schon für Antworten Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erst beim Buchteln / Ankern ohne Generator könnte das Gerät die Batterien über Gebühr belasten.
|
||||
|
||||
Zitat:
habe 220 V an Bord, liege aber meistens im Hafen. mein alter Kühlschrank, 12V-220 V - oder Gas frist Strom wie verrückt Bernd
|
||||
|
||||
Selbst wenn die angegebenen Verbrauchswerte unter optimalen Bedingungen ermittelt wurden (keine Ahnung, wie das ermittelt wird, eventuell bei ständig 15°C Umgebungstemperatur und nur 1 mal am Tag für 5 sec öffnen) wird der realistische Verbroch doch in vernünftigem Rahmen sein.
Ich würde ganz grob die 300Wh/Tag, die angegeben sind, verdreifachen, und dann ist der Verbrauch immer noch bei unter einer kWh pro Tag. Ich halte dies für ok.
|