boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2013, 17:40
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard Kielleiste Gelcoat abgeplatzt...

Hallo,

habe mir am Samstag ein Boot gekauft. Eine Crescent 499 Trygge in einem (für mich als Laien) sehr guten Zustand. Einziges Problem, welches ich gefunden habe:
Direkt unten an der Kielleiste (ca. Bootsmitte) befindet sich eine ca. handtellergroße Abschürfung. Hier ist das Gelcoat abgeplatzt und das Laminat sichtbar. Das Laminat selbst ist an dieser Stelle nicht beschädigt, es ist eine glatte Fläche ohne Risse, Einkerbungen, Dellen oder Ausrisse.
Wie kann ich das am besten reparieren? Ich habe von GFK keinen Schimmer, kann man einfach neues Gelcoat draufpinseln. Oder sollte ich besser einen Fachmann ranlassen?

Bilder reiche ich nach, wird aber erst nächste Woche.

Liebe Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2013, 11:29
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Keiner eine Idee oder ist ohne Bilder schlecht?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.03.2013, 12:09
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.899
2.600 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Ohne Bilder ist ganz schlecht. Mit kaum besser
Wenn das Gelcoat in Stücken abplatzt kann das einfach Zufall sein, besonders am Kiel durch die Belastung beim Trailern und man kann neues Auftragen. Anleitungen gibt es ja genug. Einfach mal so probieren.
Es kann aber auch auf mehr Probleme hindeuten, was aus Bildern aber auch nicht erkennbar wäre. Denn "eigentlich" löst sich Gelcoat nicht flächig vom Laminat.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.03.2013, 12:36
Benutzerbild von v.vonkannen
v.vonkannen v.vonkannen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 75
Boot: Fletcher Arrowbeau 170
65 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Gelcoat löst sich flächig, wenn der Kiel durch Grundberührung sauber geschliffen wird. Das erklärt auch, warum das sichtbare Laminat schön glatt ist.
An der Reparatur bin ich auch interressiert, hab das gleiche im letzten Herbst beim auswassern geschafft.
Mein bisheriger Stand: 2 Lagen Polyesterharz, dann Gelshield?
__________________
Viele Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.03.2013, 13:12
Benutzerbild von brund
brund brund ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Eschborn
Beiträge: 246
Boot: Draco 2100 SC
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v.vonkannen Beitrag anzeigen
Gelcoat löst sich flächig, wenn der Kiel durch Grundberührung sauber geschliffen wird. Das erklärt auch, warum das sichtbare Laminat schön glatt ist.
An der Reparatur bin ich auch interressiert, hab das gleiche im letzten Herbst beim auswassern geschafft.
Mein bisheriger Stand: 2 Lagen Polyesterharz, dann Gelshield?

Ich wüsste auch gerne wie man da vorgeht... Allerdings geht es bei mir etwas tiefer... vom unsanften trailern...
Ich habe an eine schmale Glasfasermatte gedacht, die ich darüberlege, ... und dann? (siehe Bild vom Bug mit Kielleiste)
Wer hat sowas schon mal gemacht...?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0939.jpg
Hits:	341
Größe:	34,0 KB
ID:	431810  
__________________
Viele Grüße aus Eschborn

Uli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.03.2013, 20:02
Benutzerbild von Steve1969
Steve1969 Steve1969 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 47
Boot: Orka 540, 120HP Force
22 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Nuja das sieht ja halb so wild aus.

zuerst besorgst du dir das nötige Werkzeug

Dann die passenden Reparaturmittel
2K Polyesther Glasfaser Spachtel für die erste Schicht.

Besser ist es mehrere Schichten Spachtel aufzutragen und nach jeder Schicht die gut aushärten lassen und schleifen.

Wenn die tiefen Löcher ausgefüllt sind legst du noch mehrere Schichten Feinspachtel oder FlexSpachtel auf

Auch hier gilt wieder, mehrere Schichten und Schleifen.

Bei jedem Schleifvorgang den Schleifstaub penibelst entfernen
Die ganze Reparaturfläche sollte vorher auch trocken und Fettfrei sein
(Silikonentferner und Aceton)

Zum Schluss nach Ablüften (hängt von der temperatur ab) das Ganze mit 2K Epoxy Grundierung streichen und überlackieren

Gutes Material bekommst bei
http://www.r-g.de/de/

denen kannst du auch Fragen stellen welches Produkte für dein Vorhaben die besten wären.

Und für die Zukunft empfehle ich dir ein Keel-Shield oder Keelguard
z.b. http://www.ebay.com/itm/330839688431...WAX:IT&vxp=mtr (PaidLink)

In USA sind die sehr günstig, hier in der Eu liegt das gleiche Teil bei über 240 Euro!!!

Ich werd mir so ein Teil auf jeden Fall besorgen.
In USA fährt man nicht mehr ohne Keelshield, die Teile bewähren sich seit Jahren dort

Gruß
Steve
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.03.2013, 09:12
Benutzerbild von brund
brund brund ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Eschborn
Beiträge: 246
Boot: Draco 2100 SC
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steve1969 Beitrag anzeigen
Nuja das sieht ja halb so wild aus.

zuerst besorgst du dir das nötige Werkzeug

Dann die passenden Reparaturmittel
2K Polyesther Glasfaser Spachtel für die erste Schicht.

Besser ist es mehrere Schichten Spachtel aufzutragen und nach jeder Schicht die gut aushärten lassen und schleifen.

Wenn die tiefen Löcher ausgefüllt sind legst du noch mehrere Schichten Feinspachtel oder FlexSpachtel auf

Auch hier gilt wieder, mehrere Schichten und Schleifen.

Bei jedem Schleifvorgang den Schleifstaub penibelst entfernen
Die ganze Reparaturfläche sollte vorher auch trocken und Fettfrei sein
(Silikonentferner und Aceton)

Zum Schluss nach Ablüften (hängt von der temperatur ab) das Ganze mit 2K Epoxy Grundierung streichen und überlackieren

Gutes Material bekommst bei
http://www.r-g.de/de/

denen kannst du auch Fragen stellen welches Produkte für dein Vorhaben die besten wären.

Und für die Zukunft empfehle ich dir ein Keel-Shield oder Keelguard
z.b. http://www.ebay.com/itm/330839688431...WAX:IT&vxp=mtr (PaidLink)

In USA sind die sehr günstig, hier in der Eu liegt das gleiche Teil bei über 240 Euro!!!

Ich werd mir so ein Teil auf jeden Fall besorgen.
In USA fährt man nicht mehr ohne Keelshield, die Teile bewähren sich seit Jahren dort

Gruß
Steve

Hallo Steve,

erst mal 1000 Dank für Deine ausführliche Beschreibung (und für's Mut machen!)
Ich werde das so probieren. Die besondere Herausforderung ist, das so in Form zu modellieren, dass es nachher vernünftig aussieht.
Das mit dem Keelsheeld ist ne gute Idee. Ich habe mir so etwas ähnliches vorgestellt- Allerdings scheint das auf den abbildungen recht "auffällig", also sichtbar zu sein. Ich glaube ich hätte gerne etwas unauffälligeres. Aber das schaue ich mir noch mal genauer an... gibt ja versch Farben. Und das Antifouling? Einfach drüber?
Schaumamal
__________________
Viele Grüße aus Eschborn

Uli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.03.2013, 19:09
Benutzerbild von Steve1969
Steve1969 Steve1969 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 47
Boot: Orka 540, 120HP Force
22 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,

in Form modellieren ist halb so wild, darum ja auch mehrere Schichten Spachtel

Lieber 3x Spachteln als 1x zu oft Schleifen
grad Faserspachtel frisst Schleifpapier wie nix (weil halt Glasfasern drinne sind)

und immer schön aushärten lassen, den Spachtel

Den Keelshield gibts in versch. Farben.
Ich würde das nach der Anleitung machen
http://www.youtube.com/watch?v=q42qqfafjpk

Antifouling brauchst du unterm Keelshield kaum, wichtig ist das die Oberfläche
wo du das teil aufklebst schön glatt und vor allem penibelst sauber und fettfrei ist.

Anstatt Isopropylalkohol kannst du auch Bremsenreiniger nehmen, den gibts bei Louis.de recht günstig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.