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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Glühkerzen TAMD 31 B
Hallo Skipper,
möchte im Winterlager noch die Glühkerzen prüfen, TAMD 31 B Leider finde ich sie nicht, kann mir vielleicht jemand sagen wo sie eingebaut sind. Der Motor springt super an (kalt oder warm) auch ohne vorglühen. Netten Gruß Thomas Geändert von tom.1200 (30.09.2019 um 08:16 Uhr) |
#2
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Hallo Thomas,
ich bin nicht gerade der Volvo-Penta-Kenner, aber z.B. beim TAMD40 b befinden sie sich gut zugänglich unterhalb der ES-Düsen . Es handelt sich hier um einen Vorkammerdiesel . Die meisten Direkteinspritzer haben keine Glühkerzen zum Vorglühen . Schau mal in Deiner Betriebsanleitung nach, ob überhaupt Dein Motor vorgeglüht werden muß wenn er kalt ist . Das gute Anspringen im Kaltzustand scheint dies ja zu bestätigen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#3
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Moin,
mein TAMD 41 H-B hat zwei Zylinder mehr, ist auch ein Direkteinspritzer und sieht von oben genauso aus , wie Deiner. Glühkerzen zum Vorglühen gibt es da nicht. Nur, heisst Dein Modell wirklich TAMD 31 B. In den Katalogen gibt es zwar etliche TAMD 31, nur mit nachgestelltem B finde ich spontan keinen. gruesse Hanse
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#4
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Never bastel an a runnig system...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Hallo,
Hansse Glühkerzen Das Boot, Nimbus 27 Familia, hat aber eine Vorglühlampe eingebaut, ich habe aber nur die Lampe gesehen und noch nicht Vorgeglüht. Volvo Penta Online Ersatzteilkatalog aus Hamburg TAMD31 A Ersatzteilkatalog ab Motor-Nr. 2203116854. Motor ist ein TAMD31B (1993?) Im Ersatzteilkatalog stehen sie auch nicht drin, habe eben meine Motor Nr. geprüft. Netten Gruß Thomas |
#6
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Hallo Tom,
in meiner Sealine hatte ich einen AQAD 41, also 2 Zylinder mehr, sonst der gleiche Motor. Der hatte eine Glühkerze in der Luftansaugung. Die brauchte man allerdings nur bei Temperaturen unter 0 Grad. Diese Glühkerze hatten wohl nur die ersten Modelle der Baureihe....auch beim 31er...bei Deinem sehe ich an der Stelle wo die Kerze bei mir war allerdings nix. Hat wohl keine! Beste Grüße
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Manfred
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#8
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serienmäßig hatten diese Motoren keine Glühkerzen.
Die gab es als Extra für den Einsatz in nördlichen/kalten Regionen Bei einem Einsatz in unseren Breitengraden braucht man die auch nicht, ausser man will auch Winter bei Frost fahren .
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Gruß Olli
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#9
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Zitat:
Hallo Ralf, wie gesagt, ich bin kein Volvo-Experte aber jetzt erweckst Du meine Neugier . Bitte um genauere Erklärung . Ich kenne es so, dass die Glühkerzen in die Vorkammern reichen . Grüße : TOMMI
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#10
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AW: Glühkerzen TAMD 31 B
Dein Motor ist aber ein Direkt-Einspritzer. Der hat gar keine Vorkammern.
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Ne schöne Jrooß uss Kölle Jörg
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#11
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Moin,
die Möglichkeit, Ansaugluftheizelemente (funktionieren wie Glühkerzen, sitzen hier aber weit weg vom Brennraum)) in den Ansaugkrümmer zu schrauben, gab es bei einigen Direkteinspritzern, auch bei meinem. Zu sehen sind davon nur noch die Blindstopfen im Ansaugkrümmer, Volvo hat die Heizer nicht eingebaut, weil die Maschinen auch mit eisiger Ansaugluft bis - 10 Grad noch brauchbar anspringt. Bei noch tieferen Temperaturen mag es ja helfen, nur nötig ist es selten. Der Vorkammerdiesel meines Generators springt dagegen ohne Vorglühen der Kammern unter vierzig Grad überhaupt nicht an. Hier gibts noch etwas zu lesen dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChkerze gruesse Hanse
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#12
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Grüß Dich Hanse,
das sind aber dann doch bestimmt leistungsfähigere Glühkerzen oder nicht ? Und das kann ich bestätigen . Unsere Direkteinspritzer lassen sich auch noch bei -10 °C ohne Probleme zum Leben erwecken, während die OM601-606 Vorkammer, auch der VP TAMD40 b, ohne Vorglühen gar nicht gut zum Laufen kommen, es sei denn sie sind halbwegs betriebswarm . Grüße : TOMMI
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#13
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Moin Tommi,
sind wohl nur zwei dicke Glühkerzen, je 30 A bei 12 V, sehen aus, wie ne normale Glühkerze, ich habe die aber selbst nie in der Hand gehabt, ansonsten bei den Preisen sicher aus Massiv Gold: http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...gluehsatz.html Es gab anscheinend auch mal ein Volvo-Zündschloss, welches als eine Schaltstellung die Luftvorwärmung ansteuerte, aber auch das hatte meine Maschine nicht. gruesse Hanse
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#14
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Waaaaaahhhhhhhnsinn,
es muss wirklich Gold sein ! Und das pro Zylinder . Nein, wenn eh meistens so kalt gestartet werden muss, dann lieber den Motor vorwärmen z.B. mit Standheizung . Ist sowieso viel besser fürs Motorenleben . Außerdem sind Widerstände, wenn auch kleine, im Einlasskanal nicht gerade förderlich . Die wenigen VP-Dieselmotoren, die ich unter den Fingern hatte, finde ich recht solide . Aber wegen dieser Ersatzteilpolitik möchte ich selber niemals einen haben . Grüße : TOMMI
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