|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Klimaanlage do it yourself
Nachdem mein Sohn enttäuscht festgestellt hat, das die Webasto nur pustet und nicht kühlt, kam er auf die Idee kaltes Wasser zu pumpen und eine Art Kältetauscher zu bauen.
Denkt ihr, soetwas könnte funktionieren ? Oder kann man nicht einfach eine komplette Klimaanlage auf dem Schrottplatz irgendwie ausbauen ? Schaue gerade DMax, da kommt man auf solche Gedanken
|
||||
|
||||
Wenn du das Wasser so in 2m tiefe ansaugst ist es kühl aber ja nicht kälter wie 10 Grad. Ein bisschen bringt das bestimmt was. Aber wie viel? Keine Ahnung...
|
||||
|
||||
Wassergekühlte Klimaanlage geht ganz einfach und hilft.
Ich hab das bei deutlich über 40 Grad wochenlang getestet. Ein Freund erzählte mir kürzlich er hätte sich letzten Sommer auf seiner Tour durch MeckPomm an das Bild auf meiner Homepage erinnert und auch positiv getestet.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von einem Fischsterben hinter mir hab ich nichts bemerkt.
|
|
||||
|
||||
Blicke nie zurück - du ersparst dir den Blick ins Chaos....
|
Euch fault der Wärmetauscher weg.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke mal, dass Dir der komplette Durchblick fehlt, deswegen hier mal was zum Lesen, ohne technische Geräte und ohne richtig gutes Fachwissen aussichtslos, als Privatperson kommst Du nicht mal mehr an das Kältemittel ran, weiter will ich mich darüber nicht auslassen, gruss dieter
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
nee, das klappt leider nicht. Oder das Wasser ist knapp über dem Gefrierpunkt, dann brauchste aber keine Kühlung, sondern wieder die Heizung. Grund: selbst bei einem reichlich grossen Wärmetauscher wird die Luft, die abgekühlt werden soll, immer etliche Grad wärmer, als das Kühlwasser bleiben, weil sonst der Wärmeübergang immer schlechter wird. Und daneben braucht der Lüfter der Webasto bei Maximallast von 300 Kubikmeter/h ordentlich Strom. Wenn die Luft draussen also 30 Grad hat, sollte Dein Seewasser zum Kühlen nur max 15 Grad haben, damit der Wärmetauscher noch ins Boot passt und die Luft um ein paar Grad abgekühlt wird. Funktioniert also so nicht. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Zitat:
*die 5 kg Buddel KM tätschel*
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ist eine kleine Klima drin. Dann besorge Dir nen Heizungswärmetauscher (a la Cyrus) mit Gebläse und pumpe das kalte Wasser im Kreis herum oder klemme den zwischen die Webasto. Wenn das ne 3-fach Schankanlage ist, kannst Du u.U. die zwei anderen Kanäle für Getränke verwenden
|
||||
|
||||
Ich sehe schon, das eine "mal eben" Lösung nicht möglich ist.
|
|||
|
|||
Na mal was, wo ich ein bißchen Ahnung von habe.......die heisse Zeit steht uns ja noch bevor..........
Eine Wasserkühlung bringt nicht viel. Bei Standklimaanlagen wird da durch Verdunstung eine gewisse (mehr gefühlte) Kühlung erreicht, aber nur, wenn der GESCHLOSSENE!!!! Raum vorher schon runter gekühlt wurde. Eine richtige Klimaanlage (gibt es auch als Standklima) bringt mehr, ist aber ziemlich Energieintensiv. Zum Problem beim Boot wird wohl auch werden, dass du an einer Seite Kühle Luft zauberst, an der anderen Seite dadurch aber Hitze entsteht....... Standklimaanlagen (zB von Dirna) funktionieren da recht gut, und werden auf eine Dachluke aufgesetzt, sind bei starker Sonne aber auch überfordert und kosten einiges........ Also lieber nen feuchten Lappen in den Nacken und ein Pils in die Hand ;) Gruß Thom |
|
|||
|
|||
Ist aber keins. Nur noch geschultes Personal in zertifizierten Betrieben darf damit arbeiten. Zertifizierende Stelle ist die jeweilige Bezirksregierung. Das Zertifikat wird nur an Betrieb mit entsprechender Technischer Ausrüstung und nachgewiesen speziell ausgebildetem Personal vergeben. Die Ausrüstung ist teilweise gesondert genehmigungspflichtig. Z.B. Wer altes Kältemittel abpumpt, füllt ja gleichzeitig Gase in Druckbehälter, betreibt also eine mobile Abfüllstation. das geht nur mit gesonderter Genehmigung. Der Entsorgungs Behälter ist ein spezieller " Abfallbehälter für Druckgase".... Der unterliegt verkürzten Prüfpflichten. Und speziellen Füllvorschriften. außerdem, wenn man den transportieren will......., Aber lassen wir das... Um es kurz zu machen, jede dieser speziellen Genehmigungen und jedes Zertifikat ist an Auflagen gebunden und kostet Geld. Jeder, der diese Auflagen nicht einhält handelt illegal. So gesehen ist Apiromas letzter Satz ein öffentliches Geständnis.
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (06.03.2013 um 23:20 Uhr) |
|
Hallo zusammen !
Und damit mal der ganze Mist mit überteuertem Kältemittel incl. der Probleme u. Sorgen für Mensch u. Umwelt einmal ein Ende findet, hoffe ich immer noch auf Lösungen hier : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143244 Da sollte doch mit geballtem BF-Fachwissen was machbar sein . Wo sind unsere Klimaanlagen Experten ? Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|