|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lackauswahl GFK Unterwasserswchiff
Hallo miteinander,
im März soll es los gehen: Mein Unterwasserschiff soll einen neuen Lack bekommen! Da ich einige Stellen noch spachteln muss und zwei recht große Löcher geflickt habe, will ich als erstes eine Teerepoxidschicht als Osmososchutz aufbringen. Zur Zeit habe ich folgende Wahl getroffen: www.epiform.de Grundierung: 1-2 Schichten 804 (http://www.epiform.de/shop/index.php?cPath=61_63) Osmoseschutz: 3 Schichten 817 (http://www.epiform.de/shop/index.php?cPath=61_68) Antifouling: 2 Schichten 722 (http://www.epiform.de/shop/show_prod...roducts_id=117) Nach Rücksprache mit Epiform sollte das so gut funktionieren. Eigentlich wollte ich erst das Weich-AF nehmen, der Epiform Mitarbeiter meinte aber, dass auf der Elbe das Hart-AF ausreichend sein und bis 40 Knoten kein Problem damit seien. Als Mengen für meine Boot (ca. 4,70 x 2,00 Meter) dachte ich: Grundierung: 2 kg Teerepoxid: 5 kg AF: 2 Liter Habe ich etwas vergessen oder Fehler in meiner Planung? Gibt es alternativen zu Epiform, die qualitativ und preislich (gerne auch günstiger) ähnlich sind?
|
|||
|
|||
Seit drei Tagen kein einziger Kommentar dazu?
Das kann ja eigentlich nur bedeuten, dass meine Auswahl so schlecht nicht sein kann...
|
|||
|
|||
Hallo FW Taucher,
ich stehe vor demselben Problem. Ich habe eine Skilsö 23, wo ich jetzt den ganzen Rumpf machen möchte. Altes Antifouling ist untenund mochte nun mit einem Epoxy Primer grundieren. Die Auswahl erschlägt mich. Bezahlbar muss es auch sein. Ich habe in die engere Auswahl den Primer von Sealine Epoxy GRB 2K genommen. Da liegt der Liter bei 20 €. Andere kosten bis zu 45 €. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Grüsse aus Laatzen, Peter Leute mit Erfahrung |
|
|||
|
|||
Da finde ich EPIFORM relativ günstig:
Der Primer kostet ca. 25,- €/kg und das Teerepoxid ca. 28,- €/kg. Bisher habe ich nichts schlechtes darüber gelesen.
|
|||
|
|||
Hallo,
schlechtes habe ich auch noch nicht gehört. Aber manchmal wundere ich mich über die Produktbeschreibungen: bitumesfreies Teerepoxy ist für mich ein teerfreies Teerepoxy - also ein normales Epoxy für Unterwasser wie bei allen anderen auch ?!? Oder wie soll man das verstehen ... Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Hallo
ich hab meine scarab auch mit Lack von Epiform lackiert Ist super die Ware von denen ich hatte Grundierung und Lack mit den zugehörigen Härter und Verdünner. und übern Preis kann man nicht meckern und versenden geht sehr schnell Gruß Stefan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich will meinen geflickten und gespachtelten Rumpf dauerhaft gegen Osmoso etc. schützen und das soll das FlexShield von Epiform angblich ja gut können. Ist "richtiges" Teerepoxid eigentlich noch erlaubt geschweige denn frei verkäuflich?
|
|||
|
|||
ich hab das schon häufigr geschrieben.... ich hab Epoxy mit Graphitpuver gemischt und aufetragen. Hat bei mir blendend funkioniert und funktioniert noch.... frag mal den Mchael Thon.
gruss Jürgen