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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tomos 4.8
Hallo liebe Gemeinde!
Ich bräuchte bitte mal ganz dringend eure Hilfe!Ich habe mir einen Tomos 4.8 gekauft und habe leider gleich bemerken müssen dass bei der Popellerwelle das ganze Getriebeöl rausrinnt.Laut meinen Internetrecherchen bin ich draufgekommen dass ich einen neuen Simmering und eine Kupferbuchse brauche.Hat jemand von euch zufällig noch Ersatzteile rumliegen,oder kann mir jemand sagen wo ich die herbekomme???? Vorher hatte ich ja einen Tomos 4.5 und der ist ja rein luftgekühlt.Bei meiner ersten Testfahrt habe ich jedoch bemerkt das beim 4.8er hinten ein Wasserstrahl rausspritz.Hat das Teil einen Impeller???(...bitte entschuldgt meine Ausdrucksweise,ich bin kein Profi auf dem Gebiet! ) Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Liebe Grüsse Jürgen |
#2
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Hallo Jürgen,
Ersatzteile gibt es hier, http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&..._wC6npL-bHYRwA und einen Impeller hat der Motor auch. Gruß Klaus
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
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hallo klaus!
danke für die schnelle antwort!leider ist auf der seite kein impeller für den 4.8er zu finden. :-( der alte läuft ja noch,aber mein mechaniker meinte dass der unbedingt gewechselt gehört damit der motor nicht irgendwann "anreibt".mhhh jetz wird guter brat teuer....gg optisch ist der motor tiptop gepflegt,aber wegen dem impeller mach ich mir doch ein wenig sorgen.... lg jürgen |
#4
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#5
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Hallo Jürgen,
so wie ich das sehe, sind alle bis 4.8 Luftgekühlt, nur die 10 und 18 ps sind Wassergekühlt. Die Kühlung wird zusätzlich zur Luftgebläsekühlung noch durch Staudruck gewährleistet. Der Staudruck entsteht über den Propeller bei Vorwärtsfahrt. An der Kavitationsplatte ist eine Düse hinter der Schraube, durch die das Wasser bis in den Krümmer gedrückt wird. Nur der Krümmer ist Wassergekühlt. Stelle doch mal ein Foto ohne Haube hier rein. Bitte die Seite mit dem Krümmer.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg Geändert von Hai-Bruce (07.03.2013 um 17:28 Uhr) |
#6
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:-)
ah super!habs mir fast gedacht,weil ich weit und breit nix von einem impeller im net gefunden hab,und mir auch die explosionszeichnung angesehen hab,und da auch nix drauf war!es is auch so dass dass wasser beim krümmer nur langsam rausspritzt und nicht so wie bei andren motoren ein richtiger strahl rauskommt.ausserdem sieht der motor komplett gleich aus wie beim 4.5er (kühlrippen etc).wenn dem so ist fällt mir ein stein vom herzen,weil den simmering und die kupferbuchse kann ich organisieren.wenn das getriebe dann abgedichtet ist,müsste wieder alles funktionieren,weil der motor selbst ist wirklich top gepflegt,und läuft wie am schnürchen.ich werd das teil aber morgen trotzdem mal fotografieren und die bilder einstellen!danke nochmal für die schnelle hilfe!
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#7
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Freut mich wenn wir helfen konnten.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
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