boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2013, 14:06
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard Ampermeter Anschluss - Ladekabel von Lichtmaschine

Hi,

um ein Amperemeter gemäss VDO Anschlussplan anzuschliessen habe ich dass das Ladekabel der Lichtmachine das direkt zum Anlasser geht, vom Anlasser abgeschraubt und direkt zum Ampermeter ins Armaturenbrett verlegt. Dort geht es an den Anschluss L+ ebenso wie das Kabel vom Zündschloss 30. Am Anschluss B+ des Amperemeters ist das Kabel das zum Anlasser geht angeschlossen. Leider verlischt nun die Ladekontrolleuchte nicht mehr...... Was ist falsch? Sinn ist es doch dass das Ampermeter den Ladestrom wie auch den Strom den die Verbraucher ziehen anzeigt.

Grüsse und dank Wolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2013, 14:35
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo,
Das Amperemeter nur in die Ladeleitung der Lima. Nichts anderes zusaetzlich.
Ausserdem stimmt deine Beschreibung nicht mit dem Fehlerbild ueberein. Geht garnicht.
Verfolg noch mal die Kabel.
Gruss Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.03.2013, 14:58
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

genau so hatte ich das geplant.
Ladekabel geht vom der Lima zum Amperemeter und von da zum Anlasser. Das sollte doch KLemme 30 vom Zünschloss sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ampere.jpg
Hits:	14619
Größe:	72,5 KB
ID:	432366  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2013, 15:27
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo,

das Schaltbild ist richtig.
Aber, was hat die Ladekontrollleuchte damit zu tun?
Warum leuchtet die jetzt bei dir?
Hast du die Vorerregung mit auf 30 gelegt?
Die gehört ja an 15, also Zündungsplus.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.03.2013, 21:15
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Naja, davon mal abgesehen, dass bei einer normalen Lichtmaschine um die 50 A fließen und die Kabelquerschnitte am Zündschloß dem garantiert nicht gewachsen sind, vermute ich aufgrund der schieren Länge schon Probleme. Ist Dein Amperemeter wirklich auf die Lima-Leistung ausgelegt? Oder bedarf es eines Shunts?
Vielleicht ist das Gerät längst zerschossen und in Folge die unbelastete Lichtmaschine?
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.03.2013, 21:21
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Wenn ich das Kabel von der Lima zum Anlasser über das Amperemeter lege, dann fliesst das der Lima Strom drüber. Bei 42 A Ladestrom über ein 16qmm kabel über ein Amperemeter das 60A anzeigen kann sollte das kein Problem sein

Grüsse
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.03.2013, 21:25
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Niemals, ich wiederhole niemals wurde ich eine 42 A Leitung über ein obskures Amperemeter führen.

Mit diesem Strom kann man bequem schweißen.....

Außerdem gibts über mit Shunt sehr viel bessere Lösungen.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.03.2013, 21:27
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
... ein Amperemeter das 60A anzeigen kann ...
Zeigste mal bitte das Teil, möglichst mit Bild von der Anschlussseite. Meist bedürfen solche Anzeigegeräte eines Shunts. Bei Anschlussschrauben kleiner als M8 glaube ich nicht an 60A.
Gruß
Michael
Edit: ist es ein solches Teil?

Geändert von Superpapa (07.03.2013 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.03.2013, 21:29
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

@ Andreas:

Wenn Herr VDO das so anbietet und es fachmännisch ausgeführt wird, sehe ich da kein Problem. Über die Sinnhaftigkeit kann man diskutieren, hilft aber dem TO nicht wirklich weiter))
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.03.2013, 21:33
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

bietet das VDO wirklich heute noch an?

oder ist es doch ein shuntgesteuertes Gerät?

ich kanns kam glauben.

Auf meiner alten Hollandbratze waren auch zwei Amperemeter, beide kaputt, beide über 4 mm² Käbelchen mit 3 bis 4 m Länge angesteuert.

Käse das.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.03.2013, 21:36
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Zeigste mal bitte das Teil, möglichst mit Bild von der Anschlussseite. Meist bedürfen solche Anzeigegeräte eines Shunts. Bei Anschlussschrauben kleiner als M8 glaube ich nicht an 60A.
Gruß
Michael
Hi sieht genao so aus wie auf dem Bild. Es braucht keinen Shunt

Grüssse
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.03.2013, 21:37
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

@ Andreas: Wenn hier jemand so etwas einstellt gehe ich davon aus, das nach Einbauanleitungen der Hersteller gearbeitet wird. Ob und was VDO anbietet, wíll und werde ich in einem solchen Fall nicht recherchieren, ist meine Zeit und mein Geld)
Ein Seminar: Sportbootelektrik für Anfänger' kann man bei mir buchen: www.yesmobil.de ))

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.03.2013, 21:38
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

hast du vielleicht aus versehen das D+ Kabel der Lima abgezogen? Wackel mal ein bißchen an dem Anschluss.........

Gruß Thom
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.03.2013, 21:40
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Ist schon in Ordnung so.
Hast du mal geguckt, ob deine Vorerregung auf Dauerplus liegt?

Mach das bitte mal.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.03.2013, 21:43
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
hast du vielleicht aus versehen das D+ Kabel der Lima abgezogen? Wackel mal ein bißchen an dem Anschluss.........

Gruß Thom
Wenn D+ ab ist, leuchtet doch die Lampe nicht.
Ist wie bei der Stehlampe zu Hause.
Ziehst du den Stecker aus der Dose, leuchtet die auch nicht.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.03.2013, 21:58
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Hi sieht genao so aus wie auf dem Bild. Es braucht keinen Shunt

Grüssse
Sehe ich anders:
Guckste hier: Datenblatt (benötigt 60 mV-Geber = Shunt)
und hier: Shunts
Gruß
Michael
Edit: Bitte lass den Motor so nicht laufen, vielleicht hats die Lichtmaschine doch noch überlebt. Wenn Du 60A über einen 8-poligen Hirschmannstecker jagst mit 0,75²-Kabelchen, empfehle ich Dir die Hinzuziehung eines Elektrikers, dem fällt alleine durch Gefühl auf, das da was nicht stimmen kann.

Geändert von Superpapa (07.03.2013 um 22:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.03.2013, 08:24
zikki zikki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 141
120 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Der 60A Amperemeter aus der VDO ViewLine Serie muss dringend über einen Shunt angesteuert werden.

Der Anschlussplan oben ist nicht für den 60A ViewLine Amperemeter...ich hänge hier mal den richtigen an...

Bitte nicht irritieren lassen...es ist ein Anschluss mit und ohne Shunt aufgezeichnet...es gibt aber auch eine 30A Version von ViewLine...die kann ohne Shunt betrieben werden...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf D_MI-Viewline_52mm_87_Amperemeter.pdf (1,07 MB, 459x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.03.2013, 10:00
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zikki Beitrag anzeigen
Der 60A Amperemeter aus der VDO ViewLine Serie muss dringend über einen Shunt angesteuert werden.

Der Anschlussplan oben ist nicht für den 60A ViewLine Amperemeter...ich hänge hier mal den richtigen an...

Bitte nicht irritieren lassen...es ist ein Anschluss mit und ohne Shunt aufgezeichnet...es gibt aber auch eine 30A Version von ViewLine...die kann ohne Shunt betrieben werden...
Das ist völlig korrekt! Nur handelt es sich nicht um Viewline sondern um International. Und dieses braucht keinen Shunt. Es hat auch 2 dicke Schrauben zum Kabelanschluss. Siehe anhängende Anleitung. Mein Messgerät sieht genau so aus. Ich denke ich habe wie mir auch Uli schon am Telefon sagte (danke für das nette Gespräch) irgendwo das Dauerplus zur Lima unterbrochen. Sobald es nicht mehr regnet werde ich mal messen gehen. Ganz fachfremd bin ich nun auch nicht. Hab mal Fahrzeugschlosser gelernt und so ist es mir schon klar, dass ich keine 60 A über Klingeldrähte leiten kann ohne diese kurzfristig zu Glühlampen umzufunktionieren. Nur Elektrik ist halt doch immer es was anderes und war schliesslich seinerzeit ein extra Beruf. Un deshalb frage ich lieber hier im Forum nach Ideen zur Lösung. Man kann schliesslich nicht alles Wissen. Vielen Dank also für die Ideen, die ich jetzt mal durchprobiere
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Handbuch Cockpit International.pdf (59,0 KB, 291x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.