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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Körnung?
So, die Schleifmaschine ist gekauft (Bosch GEX 125-150), jetzt muss ich nur noch wissen, mit welcher Körnung ich am besten Schleife.
An den geflicketen Löchern muss ich dass etwas aus dem Loch gewölbte GFK abschleifen, dann die gespachtelten Stellen glatt schleifen um dann anschließend den gesamten Rumpf für die Grundierung anzuschleifen. Welche Körnung nehme ich - zum Abschleifen der GFK-Wölbungen? - zum Schleifen der gespachtelten Stellen? - zum Anschleifen des gesamten Rumpfes für die Grundierung? Und was sagt Eure Erfahrung: Wie viel Scheiben brauche ich ca. für mein 4,70 m Boot? Schon einmal Danke für Eure Hilfe!
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#2
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Ich würde nicht grober als 120er anfangen, auch wenn es anfänglich eher mühselig erscheint.
80er schafft natürlich mehr und schneller, aber die Gefahr Riefen rein zu schleifen ist recht groß. Um zu sagen wieviel Du benötigst müßte man wissen wie es um den Untergrund bestellt ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Der Untergrund an sich ist relativ glatt. Der aktuelle Anstrich ähnelt sehr der Gelcoatoberfläche. Das aktuelle Antifouling ist bis dahin komplett mit der Klinge abgezogen. Auf dem Bild ist der aktuelle Zustand vom Bug ganz gut zu erkennen. Durch das abziehen mit der Klinge ist die Oberfläche schon leicht aufgeraut.
An einigen Stellen ist das Gelcoat abgeplatzt, da muss ich noch spachteln. 120er zum Anfang ist ja schon mal eine Ansage, ich denke, dass ich an die durchgedrückten Stellen mit Epoxy vielleicht auch noch mit 80er rangehe, da ich das relativ gut machen kann, ohne an den eigentlichen Rumpf zu kommen. Welche Körnung sollte ich abschließend vor der Grundierung nehmen? Oder ist das 120er auch ausreichend?
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#4
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Ich habe mit Abranet K 120 von mirka geschliffen und hartnäckige Stellen mit Abranet Heavy Duty (HD) K 80!
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! |
#5
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Ich hab bei mir das hartnäckige auch mit 80er Körnung begangen.
Danach mit 120er drüber. Nach dem spachteln mit 240er und 300er nachgeschliffen. Bin froh das ich das vorläufig nich mehr machen muss. Wat ne Arbeit. Aber Kopf hoch, wenn`s erst fertig ist, war`s das wert. Viel Spaß. mfG Der Dude
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#6
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Mit Abranent habe ich auch schon geliebäugelt, frage mich aber, ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt, oder ob ich mit z.B. Mirka Gold genauso gut zurecht komme, bei deutlich günstigerem Preis.
Lassen sich eigentlich alle Scheiben Problemlos auf jedem Teller befestigen, oder ist da auch noch was zu beachten? Ich gehe mal grundsätzlich von Klettbefestigung aus, aber irgendwie steht bei den Scheiben dazu nie was konkretes dabei.
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#7
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Zitat:
Es könnte sein das der Lochkreis für die Absaugung unterschiedlich ist ,ich weiß das es auf jeden Fall zwei verschiedene gibt. Sag mal das Unterwasserschiff hat doch kein schwarzes Gelcoat das sieht so aus als wenn da noch VC Tar drauf ist.
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Gruß Rüdiger |
#8
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Irgendwas ist da noch drauf. Ob das nun VC tar oder was anderes ist lässt sich schwer sagen. Ist auf jeden Fall sehr hart und widerstandsfähig.
Da ich aber Löcher im Rumpf hatte und unter dem AF auch einige bis auf das GFK abgeplatzte Stellen zum Vorschein gekommen sind, muss ich eh noch einiges Spachteln und dann kommt noch Primer und FlexShield von Epiform drauf, bevor das neue AF kommt.
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#9
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Zitat:
...Ja! Wichtig ist nur der völlig zerlöcherte Haftteller wegen der Staubabsaugung, dadurch klappt das auch mit sehr hohen Standzeiten von den Scheiben.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#10
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Abranet hat keine extra Löcher zur Absaugung!
Der große Vorteil von Abranet ist die Netzstruktur, die sich nicht so schnell zu setzt und auch wieder gereinigt werden kann! Wichtig bei Abranet ist, dass man sich ein Tellerschoner drauf macht, sonst ist der Teller aufgrund der Gitterstruktur schnell hinüber!
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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#11
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Nur kurz zu den Schleifblättern und dem Schleifteller:
Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit der Kombination vom Bosch Schleifteller und Zubehör-Schleifblätter (bei einer GOP-Maschine von Bosch). Das Problem war: Der Bosch Schleifteller hat eine Mikro-Klett-Verzahnung (orig. Bosch Jargon) und Zubehör-Schleifblätter haben häufig eine recht grobe Klett-Fläche. Damit haften die Papiere schlecht am Teller. Bei mir riss dann immer der Klett-Stoff vom Schleifpapier ab. Bei Schleifpapier mit feiner Klett-Fläche geht's aber. Ich bin dann eben auf Bosch Schleifblätter umgestiegen (soll wohl aus Marketing-technischer sicht auch so sein). Grüße Sascha
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#12
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Es gibt ja verschiedene Tellerschoner. Gibt es da auch welche die auf der einen Seite den feinen Klett und auf der anderen Seite den gröberen Klett für die Zubehörschscheiben haben? Aus den Produktbeschreibungen ist das leider nicht herauszulesen.
Abrant Zubehörteller habe ich bisher nicht für Bosch gefunden. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#13
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Nimm den hier http://schleifshop24.de/ABRANET-KLET..._p10585_x2.htm
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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#14
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Zitat:
Zitat:
falls der Schleifteller nur 6 oder 8 Absaugöffnungen hat kann das garnicht gut funktionieren, selbst der Teller in dem Link hilft nur begrenzt; PS und diesen bezeichnete ich als "Löchriges Ding" einfach beim Schleifen gelegentlich Scheibe abnehmen und "Rückwärts" mit reichlich Druckluft spülen, Ehrlich, ich empfinde die Standzeiten als aussergewöhnlich, das Trägernetz selbst ist die Schleifsubstanz. Nein ,ich bekomme keine Kommision und muss die ScheiXXdinger selbst voll bezahlen, aber nach all meinen Versuchen ist das meine erste Wahl!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#15
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Ich habe mir jetzt 50 Stück 120er Scheiben Abranet und die passende Schutzauflage bestellt.
Bei meinem Schleifer ist auch eine 8+1 Scheibe dabei: Da sind die 8 Löcher länglich und in der Mitte saugt er auch noch ab. Vermutlich immer noch zu wenige aber besser als "nur" die acht Löcher Variante. Ich bin mal gespannt...
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#16
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Zitat:
...Verkauf wenigstens die Hälfte
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#17
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Der 50er Pack war die kleinste Einheit!
Oder bei Behnke das Stück für 1,- €...
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#18
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Auch wenn Ihr mich ans Kreutz schlagen werdet. . .i h habe mich mit einen Trennschleifer angefreundet.
Am Anfang mit 45 Körnung später immer feiner . Brille,Handschuhe,Mundschutz nicht vergessen,und dann mit wenig Druck anfangen.Am Boot habe ich es schon ausprobiert.geht ruck zuck.Wir haben vor Tagen eine Wohnung mit Dielen(40 qm)in 8 Stunden so abgezogen.(waren mit x Farbschichten gestrichen)In einer Wohnung ist es eine Sauarbeit aber draußen ist es kein Problem.Die Zeitersparnis ist enorm
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Grüße,Tom Alle sagen es geht nicht. . . . Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht. |
#19
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sandstrahlen
warum sandstrahlen Du nicht,es gibt da so kleine Anlagen mit Lanze über Wasserdruck und damit erzielt man die besten Ergebnisse,das ganze ist auch garnicht so teuer,da müsste es hier im Forum auch Beiträge geben.
benutzmal die Suchfunktion.Ich habe bei meinem alten Boot 2 Mann fürs schleifen bezahlt die waren eine ganze Woche dran und sahen aus wie Schweine,habe dann kleine Flex mit so Gewebeteller von 3M genommen,damit ware Sie 10x schneller als mit Schleifscheiben,man muss halt nur aufpassen das sich die Maschine nicht verkantet,aber wenn das UW-schiff abgeschliffen ist muss da sowieso was drauf wie VC Tar 2 oder besser noch Gelshield 200 in 4-5 Lagen siehe Fotos gruss manni
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! Geändert von terracan (16.12.2018 um 12:22 Uhr)
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#20
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Winkelschleifer ist mir irgendwie zu brutal!
Da ich keine Winkelschleifer besitze müsste ich den auch erst noch kaufen, plus entsprechendes Zubehör. Mit dem Excenterschleifer bin ich dann doch etwas flexibler und schonender ist es allemal. Ich will ja auch keine Farbe abschleifen, sondern nur die gespachtelten Stellen glätten und alles für den neuen Anstrich anschleifen. Später soll dann im Überwasserbereich auch noch poliert werden.
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Geändert von Fw-Taucher (09.03.2013 um 15:16 Uhr) |
#21
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Lars ich weiß was Du meinst,ist auch nicht ganz ungefährlich mit so einenTrennschleifer.für Feinarbeiten nehme ich auch andere Schleif/poliergeräte.
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Grüße,Tom Alle sagen es geht nicht. . . . Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht. |
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