boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2011, 19:10
hybrid hybrid ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Münster/Westfalen
Beiträge: 27
Boot: Smartliner 19
Rufzeichen oder MMSI: Speck
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard Honda BF 60 oder Yamaha 60?

Guten Tag boardies,

unser kleiner 17ft Angel-Halbgleiter soll nen neuen Motor erhalten, der alte BF45 ist mit 200 Betriebsstd. zwar noch ok, aber halt 11 Jahre alt und soll ersetzt werden.

Honda bietet seit 15 Monaten jetzt den neuen BF60 an, schön leicht und mit zeitgemäßer Technologie, aber bei alle Werbung: hat schon jemand Erfahrung mit dem Motor oder wenigstens etwas von einem Käufer gehört?
Der alte Motor hatte einen Ladestrom von 23A, der neue nur noch 17A- reicht das oder wurde da am falschen Ende gespart?

Alternative wäre der Yamaha 60, kostet 1.000 Euronen weniger und wäre die Alternative, gibt es da von jemandem Erfahrungen?

Über die ein oder Empfehlung von Leuten mit Ahnung würde ich mich sehr freuen, danke vorab.

Hybrid
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2011, 19:22
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hybrid Beitrag anzeigen
Guten Tag boardies,

unser kleiner 17ft Angel-Halbgleiter soll nen neuen Motor erhalten, der alte BF45 ist mit 200 Betriebsstd. zwar noch ok, aber halt 11 Jahre alt und soll ersetzt werden.

Honda bietet seit 15 Monaten jetzt den neuen BF60 an, schön leicht und mit zeitgemäßer Technologie, aber bei alle Werbung: hat schon jemand Erfahrung mit dem Motor oder wenigstens etwas von einem Käufer gehört?
Der alte Motor hatte einen Ladestrom von 23A, der neue nur noch 17A- reicht das oder wurde da am falschen Ende gespart?

Alternative wäre der Yamaha 60, kostet 1.000 Euronen weniger und wäre die Alternative, gibt es da von jemandem Erfahrungen?

Über die ein oder Empfehlung von Leuten mit Ahnung würde ich mich sehr freuen, danke vorab.

Hybrid
Hallo

Beides sind sehr gute Motore, mit ähnlicher, ausgereifter Technik.
Da entscheidet dann Bauch und Servicenähe...
Aber wie kommst Du auf die 23A Lichtspulenleistung des BF 45?
Serienmäßig waren das 6 bzw. 10A.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.01.2011, 19:34
hybrid hybrid ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Münster/Westfalen
Beiträge: 27
Boot: Smartliner 19
Rufzeichen oder MMSI: Speck
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Steht so im alten Handbuch, im aktuellen aber 6A- danke.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.01.2011, 19:47
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zu dem Honda kann ich Dir nicht viel sagen,aber von dem Yamaha haben wir einige verkauft und ich kann diese Maschine wärmstens empfehlen.Ein Motor den man anbaut und ausser Servicearbeiten keinen Zirkus hat.
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland

Geändert von vogtländer (09.01.2011 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.01.2011, 20:00
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.333 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe den 60er Yamaha nun seit drei Saisons an meinem Boot und kann den Motor nur empfehlen!

Da eben das Wort "Halbgleiter" fiel...Den Yamaha gibt es auch in einer "Thrust" Version mit kürzer übersetztem Getriebe.Ist für einen Halbgleiter evtl. eine Überlegung wert?

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.01.2011, 21:02
hybrid hybrid ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Münster/Westfalen
Beiträge: 27
Boot: Smartliner 19
Rufzeichen oder MMSI: Speck
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Also es handelt sich um ein Schlichting-Boot 506 ( http://www.schlichting-boote.de/html/trave_506.html ) und das kann ich nicht beurteilen.

Wir werden diesen Motor aber wohl ab 2012 an ein Orkney 590 hängen und damit dann hoffentlich lange Freude haben.

Aber ich bin für jeden fundierten Tipp offen DANKE
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.01.2011, 21:16
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
568 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Nimm den Motor den der Händler deines Vertrauens führt.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.01.2011, 07:43
hybrid hybrid ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Münster/Westfalen
Beiträge: 27
Boot: Smartliner 19
Rufzeichen oder MMSI: Speck
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Der Händler verkauft beide Marken und verweist auf die längere Erfahrung bei dem Baumuster Yamaha, zum neuen Honda kann er einfach noch nix sagen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.01.2011, 17:39
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Genau so würde ich es auch halten. Der F60 ist ewig bewährt und hat keine bekannten Macken. Der Honda ist neu und muss sich erst beweisen.

Dr. Burscheid

PS: der Honda ist auch "nur" ein 3-Zylinder...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.01.2011, 19:03
steindlc steindlc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Habe den Yam F60 CETL erst 1 Jahr und 20 Betriebsstunden, aber kein einziges mal Probleme gemacht.
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.01.2011, 08:12
hybrid hybrid ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Münster/Westfalen
Beiträge: 27
Boot: Smartliner 19
Rufzeichen oder MMSI: Speck
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

So weit so gut, aber anscheinend fährt keiner den neuen Honda BF 60 selbst.
Vermutlich will keiner mit dem neuen "Baby" als erster die Kinderkrankheiten erfahren.... Ich glaub ich auch nicht
Ich hör mich erstmal noch in England um, aber irgendwie tendier ich langsam zu Yamaha
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.01.2011, 09:46
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 1.459
1.237 Danke in 693 Beiträgen
Standard

.....

Beides sind sicherlich sehr gute Motoren . Der Unterschied wird wahrscheinlich nur sehr gering sein . Beide Motoren werden komplett in Japan gefertigt ( Mercury nicht - http://www.schlauchboot-online.at/sh...ad.php?t=20464 ) .

Eine Alternative wäre noch der Selva - dieser Motor ist ein Yamaha . Wenn Du den Motor länger fahren möchtest und Du einen Selva zu einem wesentlich günstigeren Preis bekommen kannst , würde ich den Selva kaufen . Beim Wiederverkauf zählt dann aber doch der Name - obwohl es die gleichen Motoren sind .


Ich würde zu Selva / Yamaha tendieren , da der Motor ausgereift ist , Du diesen Motor beim Händler Deines Vertrauens bekommst und weil er 1000 € preiswerter ist als der Honda ! Der Honda wird sicherlich auch sehr gut sein - Honda baut einfach sehr gute Motoren . Im Baumaschinenbreich ( Stampfer , Stromaggregat , ....... ) ---- springen immer an und laufen - bis dato hatten wir noch keinen zur Reparatur .


Warum aber möchtest Du nun unbedingt einen Motor kaufen ? Dein jetziges Boot ist doch gar nicht bis 60 PS zugelassen , der 45 PS anscheinend mit wenig Bstd. im guten Zustand , der Bootswechsel erst in 2012 .......... ?


Bis wieviel PS ist die Orkney 590 zugelassen ? - reichen da die 60 PS ? ........
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (11.01.2011 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.01.2011, 14:09
hybrid hybrid ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Münster/Westfalen
Beiträge: 27
Boot: Smartliner 19
Rufzeichen oder MMSI: Speck
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke erst mal.
Ich brauch nen Motor mit powertrim und da wir recht weit offshore gehen wollen wir einfach einen neuen Motor haben. Das 590TT darf man bis 80 PS motorisieren, läuft aber mit 60 PS für unser Angelboot schnell genug- auf Jersey schafft jemand 24kn damit und das ist völlig ausreichend.
Unser Schlichting-Boot ist im Netz zwar nur für kleinere Maschinen angegeben, wenn man aber mal perönlich beim Bootsbauer nachfragt erfährt man wieviel die wirklich schon bundesweit ertragen mußten... In Bayern läuft eins mit nem 70PS-2Takter und wir wollen eigentlich nicht ein Rennboot aus der Schüssel machen, der Motor soll nur nicht in 2 Jahren wieder ausgetauscht werden.

Gruß H.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.03.2011, 09:03
hybrid hybrid ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Münster/Westfalen
Beiträge: 27
Boot: Smartliner 19
Rufzeichen oder MMSI: Speck
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moin allerseits,

mittlerweile ist ein neuer Motor gekauft und montiert.

Wir haben uns dann für den neuen Yamaha 70 PS entschieden- wir werden den natürlich niemals mit Vollgas an diesem Boot fahren, aber wie schon gesagt gibt es beim Boot demnächst die nächste Evolutionstufe und dann paßt das vermutlich.

Wir haben uns auf der Boot 2011 seinerzeit recht umfassend informieren können und sind dann zu dem Schluß gekommen mit beiden Fabrikaten nichts falsch machen zu können.

Allerdings ist der Yamaha ein 16V mit 4 Zylindern und wiegt lediglich 8 kg mehr bei 10 PS zusätzlich.
Da wir dann beide Motoren für den selben Preis kriegen konnten haben wir uns dann für besgten Motor entschieden.

Nach den ersten Einsätzen gebe ich dann hier mal Bescheid ob wir den Motor nochmal kaufen würden

Zur Installation: haben wir selbst gemacht, Hebezeug ist sinnvoll, einzige Schwierigkeit war den Stecker für die Steuerleitung zu finden- da war ne Kappe drauf und ich war zu blind
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.03.2011, 10:28
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

ich hoffe ihr habt auch den Stecker für die Trim-Anzeige zusammengesteckt

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.03.2011, 11:42
hybrid hybrid ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Münster/Westfalen
Beiträge: 27
Boot: Smartliner 19
Rufzeichen oder MMSI: Speck
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Haben die simple Variante mit einfachem Display und 5 Funktionen genommen. Weniger ist manchmal mehr und dieses simpel aufgebaute Gerät funktioniert richtig gut
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.03.2011, 18:12
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

...dann ist ja alles gut. Funktioniert die Trim-Anzeige denn?

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.01.2013, 18:01
schleppfischer schleppfischer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.12.2012
Ort: am Bodensee
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo technik freaks

ich bin neu hier im forum....
und habe die ein oder andere frage:

ich habe meinen alten honda BF40 gegen den neuen Honda 60ps ersetzt, dieser hat eine mnea2000 schnittstelle zum auswerten der motordaten.

ebenfalls habe ich einen raymarine autopiloten im boot, dieser hat jedoch mnea0183 seatalk.

nun meine frage:
wie kann ich diese zwei systeme verbinden?
kann ich die motordaten auf dem display von raymarine auswerten?

hilfe wer kann mir helfen

danke schonmal.....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.01.2013, 15:32
schleppfischer schleppfischer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.12.2012
Ort: am Bodensee
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

bin neu hier
kann mir denn keiner von den motoren fraeks helfen??????????????????????
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.01.2013, 18:34
Peterbru Peterbru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: ,
Beiträge: 117
77 Danke in 62 Beiträgen
Standard Nmea 2000

Hallo Schleppfischer

Das funktioniert so nicht, da brauchst du einen neueren Fishfinder dann geht das problemlos. Das NMEA 2000 ist einfach das neuere System. Ich hatte das gleiche Problem.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.03.2013, 19:48
Schokoman Schokoman ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.03.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gibt es bereits weitere Erfahrungen zu den beiden Motoren?

Macht der eine Zylinder mehr beim Yamaha was aus? Mehr Laufruhe?

Welcher Motor ist "besser" ?


Wann sollte man eigentlich lieber die "Schubmodelle" nehmen?
Es gibt ja den 60 auch als Schubmodell "BFP 60...".
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.