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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.03.2013, 15:10
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Standard Alpha One Trim-Sensoren tauschen

Hallo Leute,

hab ich das in der Anleitung der Sensoren richtig verstanden, der Antrieb muss zum wechseln der Trim-Sensoren demontiert werden?

Oder gibts da nen Trick wie man die Kabel durchgefädelt bekommt ?!?

Grüße,
Michael
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  #2  
Alt 04.03.2013, 15:14
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Du mußt den Antrieb abmachen, da unter dem Antrieb das Kabel mit 2 Schrauben "geklemmt" ist. Und auch dann ist es noch ein gefummel vor dem Herrn.
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  #3  
Alt 04.03.2013, 20:32
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Es geht auch ohne Antrieb abzunehmen.
Geht ganz einfach und schnell.

Gruß Mani
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  #4  
Alt 04.03.2013, 20:33
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Es geht auch ohne Antrieb abzunehmen.
Geht ganz einfach und schnell.

Gruß Mani
Und wie?
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  #5  
Alt 04.03.2013, 20:46
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hab ich hier mal beschrieben.
Falls du Lust hast, such mal meine Beiträge durch.

Gruß Mani

guck mal da
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=140408
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  #6  
Alt 04.03.2013, 20:54
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Hallo Manni,

bei meinen Alpha One war die Durchführung mit 2 Schrauben gesichert und an die Obere kommst du nur, wenn der Antrieb ab ist. Es gibt da anscheinend 2 Ausführungen. Das hat mir damals auch der Händler meines Vertrauens gesagt. Ich hatte halt Pech und die Variante mit 2 Schrauben.
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  #7  
Alt 04.03.2013, 21:01
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Antrieb ab und wieder dran ist auch keine große Sache Arbeitszeit dauert keine Stunde, selbst wenn man es noch nie gemacht hat und kostet nur einen Dichtungssatz für knapp 15 Euro,
also ich würde mich da nicht unnötig mit rum quälen
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Bertrand Russell
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Alt 05.03.2013, 07:02
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Also abbauen traue ich mir noch nicht selbst zu. Vielleicht beim zweiten mal wenn mans gesehen hat, aber sonst ist mein Respekt vor der Materie an der stelle einfach zu hoch.

Was ist vum umlöten der Kabel zu halten? Ich denke da kommen doch sicherlich total unterschiedliche Wiederstände bei raus und die Sensoren funktionieren auch nimmer, oder?
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  #9  
Alt 05.03.2013, 21:02
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Hallo Michael.S,
die neuen Leitungen an die alten Leitungen anlöten kann man auch machen, wenn die alten Leitungen noch nicht schwarz angelaufen sind
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  #10  
Alt 06.03.2013, 07:13
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Hallo Ralf,

mit schwarz anlaufen meinst du diese Kabel Korrosion der einzelnen Adern?

(Beschrieben in eine der letzten BOOTE)


Grüße,
Michael
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  #11  
Alt 06.03.2013, 10:44
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Das mit dem anlöten ist so eine Sache:
  1. Mercruiser warnt davor
  2. Ist nicht das löten das Problem sondern das abdichten.
Schrumpfschlauch mit Dichtmaterial und dann in mehrerern Lagen ( übereinander und verschiedene Längen) hat schon bei einigen über 1-2 Sessons gehalten
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #12  
Alt 07.03.2013, 21:37
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Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
mit schwarz anlaufen meinst du diese Kabel Korrosion der einzelnen Adern?
Grüße,
Michael
genau das meine ich, bekommt nur nur schwer sauber und hält in aller Regel nicht lange wenn man da lötet
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Bertrand Russell
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  #13  
Alt 07.03.2013, 21:45
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@ Ralf:

Geht schon, wenn man es richtig macht und dazu gehört halt mehr, als man in'Wie helfe ich mir selbst' findet

Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #14  
Alt 07.03.2013, 21:50
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Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Also abbauen traue ich mir noch nicht selbst zu. ...
dann lass lieber lass da lieber die Finger von;
Antrieb wiegt schwer, aber ist einfach,
Trim Sensor und Switch wiegt nix, aber das ist schon ... figgeliensch

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
genau das meine ich, bekommt nur nur schwer sauber und hält in aller Regel nicht lange wenn man da lötet
Jau und selbst neue und original halten oftmals nicht länger

...also so leicht wie man Manfreds Text liest , ist als Hobby-Gynikologe auch nicht unbedingt
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #15  
Alt 07.03.2013, 21:56
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Wie weiter oben schon geschrieben, hab ich die Antriebe ab gemacht.
2 kräftige Männer um den Antrieb ab und vor allen um das Teil wieder rein zu fummeln (Welle Kreuzgelenk / Schaltung) Sch.. Job, zumindest wenn man(n) das nicht jeden Tag macht. Wenn die Antrieb ab sind, geht das Wechseln der Trimmgeber schnell.
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  #16  
Alt 08.03.2013, 22:44
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Jau und selbst neue und original halten oftmals nicht länger
[/SIZE]
Binnen habe ich mit neuen Kabel bisher wenig Probleme gehabt
bei Lötverbindungen brechen die Leitungen nach einiger Zeit genau hinter den Lötstellen
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  #17  
Alt 08.03.2013, 22:53
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...also , lieber Ralf,
Löten ist im Salzwasser nicht nur unerwüscht, sondern schwer verboten

und sehe den ganzen Schrott nur hier, also im Mittelmeer mit 3,74% von irgendeinem Wert von dem die Ostsee nur 0,8 hat


und Sweetwater,
man , ich wäre froh wenn mein Wasser hier nur die Hälfte von dem Kalk hat...




und mal ehrlich, wer braucht denn dafür ein Anzeigegerät ?
__________________
Gruss Konny

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  #18  
Alt 10.03.2013, 20:27
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da hast du eigendlich recht, Trimmanzeige ist Spielkram nur wenn man eine hat möchte ich schon, daß sie auch funktioniert
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