boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 08.03.2013, 13:58
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Heißt das, dass der Kahn durch die Schüttelei in seine Einzelteile zerlegt hat und die Fugen der Rumpfplanken nicht mehr dicht hielten?

So verstehe ich das auch. Könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es eine Überführungsfahrt war und jemand das Teil restaurieren wollte.

Dachte eigentlich, diese Fischkutter können einiges ab....

Edit:

http://www.nordostseemagazine.de/alt...eute-gerettet/

Oder es war tatsächlich die Stopfbuchse.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 08.03.2013, 17:41
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.167 Danke in 580 Beiträgen
Standard

@sunnyxxl,
Was ist an der Überschrift Sensationsgeil?
Als letztes Jahr die Meldungen über den Großbrand in einer Bootslagerung gemeldet wurden,waren auch noch keine Fakten bekannt welche lagerei welche Besitzer betroffen waren Verletzte....usw....
Auch von dir keine keine Einwände. Lag es vllt daran das es in HH war ?
Vllt in deiner näheren Umgebung war es deshalb etwas wichtiger?
Ich gehe mal davon aus das ich falsch liege und du von dem Brand nichts mitbekommen hast ! Also soweit alles gut!

Ich möchte weiter solche Berichte weiter hier lesen ,nicht um Schadenfroh zu sein
eher um aus den Umständen zu lernen denn ich kenne nicht alle Möglichkeiten warum ein Schiff in Seenot geraten kann. Und umso mehr ich höre oder sehe desto besser kann ich auf meinem boot nach solch Sachen Ausschauhalten um sie zu verhindern!

Danke Jens
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 08.03.2013, 19:52
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.952
Boot: sold
21.175 Danke in 6.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reefernator Beitrag anzeigen
Moinsen.
Ich für meinen Teil habe soviel Arsch in der Hose auch mal was zu sagen auch wenn ich Gefahr laufe andere zu wecken und damit anzuecken.

Jens


Zitat:
Zitat von reefernator Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
ich hätte keine Probleme damit etwas aus der Seefahrt zu schreiben und auch Bilder einzustellen. Es gibt noch einige Seeleute mehr hier im Forum die das auch tun würden.
Aber so etwas würde ja sofort wieder kaputt geredet werden, weil der eine oder andere sich (vermeintlich) dann so klein vorkommt.

Jens
Du hast doch nen Arsch in der Hose, also lass dich von solch paar -Beiträgen bitte nicht abschrecken.

Von mir bekommst du schon ein Voraus-Danke für den ersten noch ungeschriebenen Thread.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 08.03.2013, 20:08
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.886
2.582 Danke in 1.586 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Gerd-RS;3024042]
Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Es ist wie so oft hier, die Antworten sind schon gegeben.
Warum das fragliche Boot Wasser machte ist hier zumindest noch nicht beantwortet worden.
Es kann natürlich ein Wartungsmangel sein, aber genauso ein nicht vorhersehbarer Defekt oder eine Einwirkung von außen.

Warten wir doch einfach die Ursachenfindung ab.[/QUOTE]


Ja Ewald: Das wäre wirklich sehr sinnvoll, wenn man später irgendwann etwas zur genauen Ursache erfahren könnte. Luftfahrt-Unfälle werden bei uns von der Flugunfall-Untersuchungsstelle des LBA (Luftfahrt-Bundesamt) untersucht und die Untersuchungsberichte werden regelmässig veröffentlicht. (Wen's interessiert: http://www.bfu-web.de/DE/Publikation...chte_node.html)
Einziger Grund für die Veröffentlichung: Wo immer möglich, sollen andere aus den Unfällen etwas lernen!
Gibt es sowas eigentlich auch für Schiffsunfälle?

Gruss


Gerd
Yep. Nennt sich BSU. Die Abschlußberichte sind öffentlich zum Downloaden.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 09.03.2013, 10:38
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Entweder ich habe das alles falsch gelesen oder..? Das Teil ist doch gesunken? Um Ursachenforschung zu betreiben, muss doch jemand erst einmal die Kostenübernahme klären um zu entscheiden ob man das Schiff heben will/kann. Denn die Fahrrinne behindert es nicht und so wie das Schiff auf dem Foto aussieht dürften die Bergekosten gefühlt über dem Wert des Kutters liegen.
Meine Vermutung ist entweder auch die Stopfbuchse, Borddurchlass der im Winter eingefroren war oder falsches bzw. gar kein Kalfaltern. Normalerweise quillt doch bei einem Holzschiff das Holz auf und bietet somit den Schutz. So zumindest hat man mir das mal erklärt bzw. habe ich es verstanden.

Fragen über Fragen Ich weiß zumindest jetzt, dass ich bei unseren späteren Langreisen eine Rettungsinsel an Bord haben werde und wie Kollege Nordic einen Überlebensanzug - nein 2 natürlich.

Bei einem früheren Segeltörn in Nordnorwegen hatte man uns solche Dinger auch verpaßt. Du siehst darin aus wie eine wandelnde Fleischwurst, aber wie der Skipper sagte, bei 2 Grad kaltem Wasser zumindest eine reele Überlebenschance von 15 bis 20 Minuten. Ohne das Teil? Keine!

Und ich weiß jetzt für mich auch, warum wir bei der DGzRS zum Förderkreis gehören!
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 10.03.2013, 10:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.848 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Auf den Bildern der DGzRS sieht man deutlich das der Kahn in einem desolaten Zustand war!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 10.03.2013, 11:01
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Auf den Bildern der DGzRS sieht man deutlich das der Kahn in einem desolaten Zustand war!
Woran kannst Du das erkennen?
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 10.03.2013, 11:27
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Interessant wie aus einer Info "Sportboot in Seenot, Hubschrauber vor Ort, Seenotretter unterwegs" nicht nur "Besatzung gerettet, Boot gesunken" wird, sondern ein kilometerlanger völlig sinnloser Trööt

Danke Jens

...bald geht die Saison wieder los und ich hoffe, dass dann der Frust bei manchen etwas weniger wird
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 10.03.2013, 20:18
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.848 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Woran kannst Du das erkennen?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dscf0188.jpg
Hits:	217
Größe:	70,1 KB
ID:	433534
Quelle:http://www.presseportal.de/polizeipr...aussenweser/gn

sieht eher aus als ob er schon mal auf Tiefe war als nach einem Seetüchtigem Schiff
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 10.03.2013, 20:49
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.167 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Weil vorn Farbe abblättert?
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 10.03.2013, 20:52
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.848 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bada bing Beitrag anzeigen
Weil vorn Farbe abblättert?
Ja und zwar grossflächig - wenn das oberhalb der Wasserline scho so gepflegt ist, weis ich genau wie es unter Wasser ausschaut!

Ist ein Holzboot, das will gepflegt werden!

Keine Segel angeschlagen

Kein Anker angeschlagen

So gehe ich nicht auf die Nordsee!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 10.03.2013, 20:54
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.167 Danke in 580 Beiträgen
Standard

ok so gesehen hast recht!
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 10.03.2013, 21:07
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Nabend,
also ich für meinen Teil bin froh darüber, dass die beiden das Unglück bis auf den Materiellen Verlust überstanden haben. Ich persönlich würde es aber jetzt auch schön finden es dabei zu belassen. Welche Umstände nun dazu geführt haben wissen bis jetzt nur die beiden. Und so lange noch keine Fakten klar sind sollte man auch keine Wassersportkollegen als unfähig oder Sonst was abstempeln oder an den Pranger stellen.

Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 11.03.2013, 07:25
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wird es irgendwann einen Bericht von der BSU geben, oder war da nicht was, dass die keine Berichte mehr über die Sportschifffahrt veröffnetlichen wollten?
Aktuelleres kenne ich nicht, bis dato scheint eine Untersuchung bei Seeunfällen mit Sportbootbeteiligung davon anzuhängen ob gewerblich, Charter oder mit Beteiligung von Berufern sowie Personenschäden.
Ging wohl um Umsetzung einer EU-Richtlinie wo Spobos nicht enthalten sind.

BSH scheint aber Ermessensspielraum zu haben.

http://www.wattsegler.de/gewusst-wie...unfaellen.html

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...43287494,d.Yms
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 11.03.2013, 09:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.956
Boot: Proficiat 975G
12.298 Danke in 5.875 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Anhang 433534

sieht eher aus als ob er schon mal auf Tiefe war als nach einem Seetüchtigem Schiff

Bilder sagen auch nicht immer alles.

Ich habe mal einen jungen Mann mit einem Holzboot in dieser Größe getroffen - beide sahen grauenhaft aus.
Aber wenn man genau hinsah, war alles wichtige top in Schuß. Nicht schön, aber zweckmäßig und seeklar. Der hatte nur keine Zeit für für die Schönheit und kein Geld für Edelstahl - verständlich, wenn man einhand von Alaska in den Nordatlantik segelt und nebenher noch Geld für die Reise verdienen muß. Der ist dann durch den Südatlantik und über Australien wieder heimgefahren.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.