boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2013, 19:41
Theesener Theesener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Husum (Nordsee)
Beiträge: 141
Boot: Deerberg Beryll II Bj. 1982?
158 Danke in 47 Beiträgen
Standard Neuer Motor -alter Wassersammler

Moin zusammen,
ich werde meinen Volvo Penta MD11C durch einen Sole Mini29 ersetzen. Das Saildrive bleibt erhalten, da der Motor ein entsprechendes Adapter hat. Allerdings hat der neue Auslass am Krümmer einen Innendurchmesser von 50 mm, der noch verbaute Wassersammler einen Anschlussstutzen von 45 mm. Gibt es eine Chance die Systeme zu koppeln, ohne dass jemand qualvoll ersticken muss oder läuft es auf einen neuen Wassersammler oder gar eine komplett neue Abgasanlage hinaus?

Besten Dank für Eure Einschätzungen.

Handbreit

Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2013, 21:25
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten.
Da du ja schon am Motor viel Geld sparst würde ich die Abgasanlage erneuern. Schlauch Durchführung und Sammler sind nicht so teuer. Da ja nicht nur die Abgase sondern auch Wasser durch die Schläuche geht sollte das ganze schon dicht sein sonst gibt es über kurz oder lang nur Sauerei in der Bilge.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2013, 21:50
storv storv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Rüstersiel
Beiträge: 72
Boot: Mandarinkryssare
Rufzeichen oder MMSI: nicht hier...
81 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Obwohl Rüdiger schon recht hat mit seiner Anmerkung zum neuen Motor. Da ich einen alten Albin O21 durch einen unwesentlich jüngeren Volvo Penta MD6 ersetzt habe, stand ich vor dem gleichen Problem. Ich habe das Sammlerrohr mit Tape erweitert, den neuen Schlauch erwärmt, über Tape und Rohr geschoben und mit zwei Auspuffschellen (breit und mit 6-Kantmuttern) festgesetzt. Hält, ist wasserdicht und die Temperaturen machen auch nichts, da das Wasser die Gase kühlt. Vermutlich würde auch ein passendes Schlauchstück mit 2 mm Wandstärke gehen, das hatte ich aber nicht zur Hand :-(

Gruss,
-wolfram
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.