boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2013, 13:06
hmmbro hmmbro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2012
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Batterie: aufladen an Steckdose

Hallo,

besitze ein kleines Segelboot 19 Fuß, mit Kajüte. Dazu folgende Frage:

Ich überlege, mir eine Batterie zu kaufen, die ich in das Boot hinein stellen kann, so etwas wie eine Boots/Autobatterie. Allerdings will ich sie nicht über den Außenborder aufladen, da ich keine längeren Touren vorhabe und in einem Binnenrevier bin (Roermond), wo aus Sicherheitsgründen keine Elektrizität unbedingt nötig ist (zumindest tagsüber). Die Batterie will ich einfach über eine Steckdose zu Hause oder im Hafen aufladen.


Sie soll für die Beleuchtung im Innenraum und etwas Musik über Lautsprecher/Radio mp3 genügen, nur für ein paar Stunden. Wenn möglich auch, um einen Laptop anzuschließen.


Welche Batterie könnt ihr mir empfehlen?
Was brauche ich noch, um die oben genannten Dinge nutzen zu können? Stromumwandler oder so?

Bin elektrisch ohne Ahnung...

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2013, 13:23
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Du solltest einen Plan machen, welche Geräte mit welcher Leistung wie lange am Tag laufen. Da gab es sogar ein nettes Online-Tool :
http://www.yachtbatterie.de/de/Batte...ieberater.html

So als Anhaltspunkt. Batterie mit 55Ah, unter der Woche per Solarmodul geladen hat bei meinem Segelboot immer das ganze Wochenende für Echolot, Ankerlicht und die kleinen Verbraucher gereicht. Optional konnte ich den Außenboarder zum laden zuschalten.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2013, 13:27
hmmbro hmmbro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2012
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die Antwort! 55 ah ist wohl am besten, gute Idee... kann ich auch eine Autobatterie nehmen? Worauf muss ich dabei achten, habe gehört es gibt manchmal Gasentwicklung....

Danke Gruß!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2013, 13:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.703 Danke in 20.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmmbro Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für die Antwort! 55 ah ist wohl am besten, gute Idee... kann ich auch eine Autobatterie nehmen? Worauf muss ich dabei achten, habe gehört es gibt manchmal Gasentwicklung....

Danke Gruß!
Gasentwicklung gibts nur wenn man die Batterie überladt.
Ich würd mir in deinem Fall ne Billige Autobatterie holen und ein Ladegerät welches dafür geeignet ist mit Kennlinie.

Bei ALDI- Süd gabs im Spätjahr eines für 20€. Dass hatte 6A Ladestrom und hat auch meine 165AH Batterie voll gebracht. Hat halt nur länger gedauert.

Kannst auch zu ATU fahren die haben alles da.

hier ien Ladegerät das auch geht.

http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%2010

je größer du deine Batterie kapazität wählst desto länger kannst du deine Gerät betreiben.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2013, 17:12
schleppangler schleppangler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 88
Boot: Crescent Virgo, 115PS Johnson 4takt
75 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Ich würd mir auf keinen Fall eine Autobatterie kaufen, sondern eine Verbraucherbatterie.

Die Autobatterie ist dafür ausgelegt den Strom zum Starten, also viel für einen kurzen Zeitraum, zur Verfügung zu stellen.

Die Verbraucherbatterie ist dafür ausgelegt wenig Strom über einen längeren Zeitraum abzugeben.

Auch gilt eine Auto/Starterbatterie als Tiefenentladen wenn die Batterie unter 60% Ihrer Leistung fällt, eine Verbraucherbatterie kann man bis 40% Ihrer Leistung entleeren!

Das Ladegerät das hier erwähnt wurde reicht dafür völlig, die neuen Microprozessorgesteuerten Ladegeräte sind intelligent und kosten nicht mehr viel.Diese Ladegeräte können deine Batterie auch nicht überladen,es sei den das Gerät ist defekt.Es schaltet bei voller Batterie auf Erhaltungsladung um und das erhält die Lebensdauer deiner Batterie.

Außerdem brauchst du noch einen Spannungswandler, wenn du deinen Laptop betreiben möchtest ich denke ein Gerät mit 300Watt Dauerleistung reicht dafür aus.
Damit hast du alles was du brauchst.


Mfg Kay
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.03.2013, 19:02
hmmbro hmmbro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2012
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey, Danke für die Antworten!

Was für einen Spannungswandler brauche ich? Habt ihr da einen Namen/Typen, hersteller?

Und: Wäe das hier eine passende Batterie? Da ist die Rede von gasentladungen... Kann das zu explosionen führen?


Gruß!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2013, 19:02
hmmbro hmmbro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2012
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Huch,

hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/12V-55Ah-USV-...item19d6c5dff9 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.03.2013, 19:24
Theesener Theesener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Husum (Nordsee)
Beiträge: 141
Boot: Deerberg Beryll II Bj. 1982?
158 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schleppangler Beitrag anzeigen
Außerdem brauchst du noch einen Spannungswandler, wenn du deinen Laptop betreiben möchtest ich denke ein Gerät mit 300Watt Dauerleistung reicht dafür aus.
Ich betreibe mein Laptop direkt über ein einstellbares Universalnetzgerät am 12V-Netz. Die benötigte Spannungsversorgung des Rechenknechts steht auf dessen Netzteil als Ausgangsspannung.

Als Verbraucherbatterie empfehle ich Dir eine Banner 100Ah. Die hat eine allemal ausreichende Kapazität und hält eine Menge LAdezyklen aus. Zusammen mit ein Ctek-Ladegerät das einen Ladestrom von 10A liefert, sollte das Vergnügen starten können.

Ach ja, Die Batterie bitte auf einem soliden Fundament mit einem soliden Bügel solide befestigen.

Handbreit

Carsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.03.2013, 19:34
DieterM DieterM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: zw.München & Ingolstadt
Beiträge: 192
Boot: RIB ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec
130 Danke in 83 Beiträgen
DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hmmbro Beitrag anzeigen
Hey, Danke für die Antworten!

...
Und: Wäre das hier eine passende Batterie? Da ist die Rede von gasentladungen... Kann das zu explosionen führen?


Gruß!
Offene Batterien - auch Autobatterien - sind keine Marine Batterien und gasen Knallgas wenn diese nicht voll verschlossen sind! Die Gefahr eine Explosion oder auch Brand ist immer gegeben!
__________________
Gruß
Dieter
Boating is not just a pastime, its a way of life!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.03.2013, 19:41
hmmbro hmmbro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2012
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die Antworten... sind denn alle Autobatterien offene Batterien? Woran erkenne ich, ob eine Batterie offen ist und Gase abgigbt oder nicht?

Gruß!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.03.2013, 08:03
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Heutzutage übliche Starterbatterien sind gewöhnlich keine offenen Batterien, sondern geschlossene Batterien mit ungebundener Säure.
Wenn die mit heutzutage üblichen IUoU-Ladern geladen werden, gast da kaum etwas. Große gedanken muss man sich deshalb jedenfalls nicht machen.

Es gibt durchaus auch verschlossene Starterbatterien mit gebundener Säure (zum Beispiel AGM-(Vlies-) Batterien).

Als Versorgungsbatterien sind gerade die meist günstigen Starterbatterien mit ungebundener Säure nicht (gut) geeignet, da die bei häufigen echten Entladungen, wie sie im Versorgungsbetrieb nun mal zwangsläufig auftreten, eine deutlich eingeschränkte Lebensdauer haben.
Für diesen Zweck sind die einfach nicht gedacht. Die sind eigentlich nur zum Starten und gleich wieder Nachladen gedacht.

Es gibt aber durchaus auch echte geschlossene Versorgungsbatterien, die ungebundene Säure besitzen. Auch deren Gasung ist bei korrekter Ladung nur minimal. Deren Kosten sind auch noch relativ gering.

Oftmals werden für Versorgungszwecke aber verschlossene Batterien mit gebundener Säure eingesetzt (AGM oder Gel). Deren Eignung für die Verhältnisse, die im Versorgungsbetrieb auftreten (zyklische Belastung), ist von den üblichen Batteriesorten meistens die beste.
Deren Gas tritt bei gewöhnlicher Ladung nicht mehr nach außen und Säure kann, völlig lageunabhängig, nicht austreten.
Dafür sind sie relativ teuer.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.