![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ps: ich hab nix gegen macs... kann sie nur nicht brauchen, weil ich von meinen kunden alles für pc bekomme...
|
||||
|
||||
![]()
Leute, wisst Ihr, was mich an diesem Thread richtig freut? Alle Beiträge sind fundiert, sie werden mit Überzeugung vorgetragen, aber keiner versucht den anderen wegen seiner Meinung zu "missionieren" oder gar dumm aussehen zu lassen. Und jeder kann etwas für sich mitnehmen.
Super! Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() (Kleiner Scherz ![]() Gruß UWE der sich über deinen Beitrag freut ![]()
|
|||
|
|||
![]()
nein eigendlich nichts ... es reicht mir dass ich die PC`s von den Bekannten warten muss ... wie gesagt ... jedem das seine , jedoch interessiert es mich was man mit dem Mac noch so alles ausser ... zb. Filme schneiden
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alain,
ich hör hier in meiner Familie immer nur -- der Mac ist das beste für Musiker ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() sl |
|
|||
|
|||
![]()
Bin mir sicher dass der Mac auch für den Boardeinsatz was taugt .... nur hat es die breite Masse wohl noch nicht im Einsatz ... was nicht bedeutet das es für OSx noch nichts geben soll ... Ich suche weiter ... schliesslich habe ich ja auch das Budget für mein Boot noch nicht zusammen .... ( aber ohne Mac würde dieses sicherlich noch länger dauern )
|
||||
|
||||
![]()
Dann möchte ich mal was konstruktives beitragen
![]() www.macham.de Hier sind einige Programme für Funkamateure zusammengestellt die auf dem Mac laufen. www.versiontracker.com Meiner Meinung nach die beste website wo man alles für den Mac finden kann. Bei Suche nach dem Begriff GPS für Mac OS X gibt es 72 Ergebnisse. Gruß Gerrit |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mac & Internet Mac & Navigation Mac & Wetterfax Mac & Navtex Mac & Amateurfunk Und natürlich eine ganze Pütz voll Gründen, warum es grundsätzlich und überhaupt unbedingt ein Mac sein muss! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sehr schöne Site.
Nur der link aufs boote-forum fehlt. ![]() Gruß Gerrit |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Unabhängig, ob nun PC oder Mac besser ist:
Für Mac gibt es das Programm 'Virtual PC'. Wie der Name schon sagt, läuft damit parallel zum Apple Betriebssystem auch WIN XP. Ist zwar ein wenig langsamer, aber für Navigation reicht es allemal. Füre Mac werden in diesem Bereich die Entwickler nichts machen, dazu ist der marktanteil zu niedrig. Aber mit VPC gehts ja auch. Vorteil: Du hast alle Vorteile eines Macs und alle Vorteile eines PC mit bei Dir. Umgekehrt geht es übrigens nicht, eine MAC Emulation gibt es nicht. Mit nem iBook, einem preiswerten MiniMac oder iMac kriegste das sehr gut hin. TV und so - da halt ich mich raus. Ich benutze meinen PC nur noch für Buchhaltung und Etiketten drucken. Mein iBook ist DVD Rekorder, TV, Internetrechner, Musikanlage, Musik-machen-rechner, Schnittrechner und und und - auf dem Boot wohlgemerkt. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und ich habe mit einigen zu tun... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
ich hab`s auch mit quark probiertund war auf das "elite"programm gespannt, bin dann aber wieder rückfällig geworden zum adobe pagemaker. einfacher zu handeln und weniger kostspielig.
die druckerei bekommt das manuskript als pdf und alles funktioniert bestens! holger
|
|||
|
|||
![]()
Oft ist der Grund, das vor allem Agenturen noch mit Quark arbeiten, Geld. Denn alle Plätze auf InDesign umzurüsten, kostet richtig viel Geld.
Ähem, wir werden OT ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
meine Frau ist ja auch Grafikerin und daher haben wir seit Jahren einen G 4 mit OS 9. Konnte ich mich nie mit anfreuden und habe immer unsere Dosen genutzt.
Seit ca 2 Wochen haben wir nun einen 20" imac und ich nutze den mehr als meine Frau. Da die noch Probs hat mit der Schriftenverwaltung (suitecase) bei OS X Tiger arbeitet sie lieber weiter auf ihrem alten G4. der aber dank nur 192 MB Arbeitsspeicher das Tempo einer älteren Dame hat. (Schrifttype "Spenden" nehmen wir jederzeit gerne per email entgegen ,-) ) Der neue imac ist imho auch nicht übertrieben teuer ( ca 1800 €) im Vergleich zu einer DOSe da ja ein sehr guter 20" Zoll Monitor dabei ist . Sieht auch super aus und man hat keine Kabelsalat mehr. Ich denke im SOmmer werden wir uns auch mal ein Powerbook anschaffen und das Dosen NB in Rente schicken.
|
|||
|
|||
![]()
Also dann empfehle ich dir folgendes ...
bei der installation 2 partitionen auf deinem Ibook zu erstellen. Eine kleine mit den OS9 und eine grössere mit OSx 10.4.3 Somit kannst du unter dem OSX auch os9 programme ans laufen bekommen. Ein Mac braucht nicht umbedingt wie bei Windows die mega Rechenleistung ... bei Mac kommt es auf die Ram Grösse an Zur Zeit empfehle ich unsteigern den Minimac mit dvd brenner ... Hier kann dann der DosenBildschrim und die Maus weiterhin benuzt werden
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber eigentlich hat Sie Recht wenn Sie sagt, dass mit einem anderen Rechner auch kein Cent mehr Einahmen da wären sondern nur mehr Kosten. Die alte Gurke reichte auch so für 6 stellige Jahresumsätze. der neue G5 Imac hat ja jetzt üppige 1,5 GB den G4 werde ich aber trotzdem mal aufrüsten.
|
|||
|
|||
![]()
habe hier noch ein G4 800 rumstehen ( falls ich mal nicht runter ins studio gehen will ) jedoch mit 2 gb Ram und der arbeit nicht viel weniger realtime als der G5 beim Videoschnitt ....
das Zauberwort heisst RAM
|