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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankanzeige defekt !!!
Hallo an alle hier,
mal ne Frage, ich fahre eine Bayliner Capri 2012, BJ.: 2001 gestern hatte ich sie halvollgetankt ins wasser geschmissen , die ersten 20min zeigte mir die tankanzeige auch halbvoll an , plötzlich zeigte sie mir "vollgetankt" an bis zum ende der fahrt ! irgendwas stimmt da mit der tankanzeige nicht ! woran kann es liegen ? danke für die antworten |
#2
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Hallo,
schau wenn du gut ran kommst erst mal nach den Geber,dort sind 2 Kabel dran...wenn eins unterbrochen ist zeigt die Nadel immer "voll"an.... Gruß Matthias
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#3
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Das klingt entweder nach hängengebliebenen Schwimmer oder eher wahrscheinlich abgegangenen Kabel welches jetzt an Masse liegt. Könnte natürlich auch ein Schluss im Geber selbst sein.
Kabel vom Tankgeber weg verfolgen und messen!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
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#4
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Liegt das nicht einfach nur an der Lage des Bootes im Wasser?
Jetzt ist das Boot hinten tiefer als auf dem Trailer, also zeigt der Geber anders an.... Gruß Volker
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#5
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okay,
danke erstmal für die tipps, dann werd ich mal versuchen an den tank ranzukommen,ist nämlich alles ziemlich eng da unten ! mit dem kabel klingt gut,vielleicht klappt es ! |
#6
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US-Norm: 240 Ohm- leer; 103- ½; 33 Ohm- voll also: müsste dann eher: ein Kurzschluss zwischen „send“ und Masse sein…. „0“ Ohm; ev.: am Instrument: Kabelm „S; Send; G; mal ab: und gegen Masse messen; welcher Wert in Ohm??
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Grüße von Herbert |
#7
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unsere Technikfreaks in allen Ehren (habe sie auch schon oft gebraucht und war dankbar für die Tips!")
aber: Beim Fahren haste ständig Geschwabbel und dieTankanzeige weiss nicht wirklich was sie anzeigen soll. ... beim Stilliegen schon! Was nun dein Boot /Stunde verbraucht solltest (MUSST) du wissen! Wo ist die nächste Tankstelle? Tip/Ratschlag von mir: Habe immer soviel Reserve an Bord, dass ich mit Sicherheit die nächste Tanke erreichen kann!
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom |
#8
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hi,
ich hatte dieses jahr auch probleme mit dem geber, aber andersrum, boot vollgetankt und tankanzeige zeigte plötzlich leer an... kabel waren drann... dann geber ausgebaut und der korkschwimmer hatte sich vollgesaugt, wollte nicht mehr schwimmen... neuen schwimmer drann und alles war in ordnung... bei dir denke ich auch eher kabel ist ab und es liegt an masse... grüße jürgen
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„Männer entwickeln sich bis 14, danach wachsen sie nur noch.“ Inge Meysel |
#9
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genau das Problem hatte ich auch....es reicht wenn das Kabel ab ist, dazu braucht es nicht an Masse liegen. Woher soll denn Masse kommen in einen Boot....Umgekehrt ist es wenn die beiden Kabel vom Geber kurzgeschlossen werden, dann zeigt die Nadel "Leer" an...
Groß Matthias |
#10
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Leute, Leute! Am Tankgeber wird i.d.R. Masse und die Instrmentenleitung angeschaltet. Soviel zur Frage: wo die Masse herkommen soll.
Ausserdem sollte jeder Metalltank leitend mit dem Einfüllstutzen und der Entlüftung gegen Masse vebunden werden. Wird übrigens bei der 5-jährigen techn. Überprüfung (Ösiland) jedes mal kontrolliert. Je nach Hersteller zeigt ein Masseschluss entweder voll oder leer an.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#11
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Leute.....
Ist schon klar das an dem Geber 2 Kabel angebracht sind...eins am Tank,Minus...Masse Verstehe ich im Fahrzeugbau wo der Minuspol die Karosserie darstellt,weil sie aus Metall besteht...in einem Kuststoffboot geht das schlecht...wenn jetzt das Minuskabel an "Masse" kommt,kann es nur auf dem Tank,wenn er aus Metall besteht, aufliegen,wo sonst.das versteh ich aber nicht unter "liegt irgendwo an Masse". Masse in dem sinne wie am Fahrzeug gibt es nicht. wenn jetzt das Minus kabel ab ist und auf dem Tank,sprich "Masse"aufliegt,dann hätte das keine Auswirkung....wenn jetzt aber das Instrumentenkabel an "Masse-Tank"aufliegt dann zeigt die Nadel am Instrument LEER an... In dem beschriebenen Fall ist die Tanknadel aber VOLL, deshalb gehe ich davon aus das die "Masseverbindung"sprich MINUS fehlt. Gruß Matthias Geändert von Klampe 01 (10.06.2012 um 17:11 Uhr) |
#12
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Siehe meinen letzten Satz: ob bei Masseschluss leer oder voll angezeigt wird ist vom Hersteller abhängig! Es gibt solche und solche.
Und imho wird bei jedem an Minus angeschlossenen Teil von Masse gesprochen. Auch z.B. bei einem Instrument, Tank, Motor, Reling, ...! (Wobei zu beachten ist, dass bei den alten englischen Autos Masse + war ! Aber wer auch auf der falschen Strassenseite fährt ...)
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#13
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hallo,
danke euch erstmal für die zahlreichen gute antworten ! ich werd mich in den nächsten tagen an die arbeit machen meine Tankanzeige zu reparieren , hierzu muss ich im bayliner capri erstmal die Rücksitzbank ausbauen um an den Tank ranzukommen! dann werd ich die kabel überprüfen , bzw. den schwimmwer ! wieviel kabel führen denn vom tank in richtung tankanzeige ? kann ich denn den tank ohne weiteres öffnen falls es am schwimmer liegen sollte ? mfg |
#14
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Zitat:
(2) ja, wenn nicht voll bis zum Stehkragen und das Boot "hecklastig" gelagert. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#15
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alles klar,
dann werd ich mir das mal anschauen ! danke |
#16
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…vorm öffnen: noch mal am Anschluss Geber messen, gegen Masse Geber.
(das Geberkabel vorher abziehen!) Werte: #6…….
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Grüße von Herbert |
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