|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batteriehauptschalter wie anschließen?
Hallo liebe Bootsgemeinde,
vielleicht gab es das hier alles schonmal allerdings hab ich nur gefunden wie es theoretisch angeschlossen wird. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Ich habe bis jetzt gelesen das man den plus Pol unterbrechen soll?! Aber wie? Direkt das dicke Kabel durchschneiden und einfach mit Kabelschuhen an dem Schalter befestigen? Zur Info ich habe eine Fletcher mit nur einer Batterie. Michel |
|
||||
|
||||
Kurze Antwort: JA
allerdings würd ich vorher die Batterie abklemmen und solche Arbeiten nur bei abgeklemmter Batterie durchführen. Sonst kann es dir Pasierne das du mit dem einen Ende auf Masse kommst und du das Kabel als schweisdraht benutzt.
|
|||
|
|||
Michel, so habe ich es auch gemacht: Plus-Kabel unterbrochen, Kabelschuhe aufgelötet, an die beiden Pole des Hauptschalters geklemmt.
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Alles klar dann weiß ich Bescheid. Natürlich hatte ich vor die Batterie abzuklemmen und beiseite zu tun bin ja nicht lebensmüde
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die werden normalerweise verpresst. Löten ist meines Wissens nicht zulässig.
|
||||
|
||||
Und denk dran, die Bilgenpumpe vor dem Hauptschalter (also direkt an der Batterie) und nicht erst dahinter anzuschliessen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim löten ist die Kabelbruchgefahr hinter dem Kabelschuh größer. Günstige Presszangen gibt es in jedem KFZ- Zubehör. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Ich hab schon Kabelschuhe und eine Zange zum verprassen. Löten ist mir schon immer zu doof gewesen, denn die Kabel sind dann nicht mehr allzu flexibel. Besonders bei solch dicken Kabeln.
|
|
||||
|
||||
Leider habe ich keine Bilgepumpe ich muss mir da nochmal Gedanken machen wie ich die nachrüste denn so wie es aussieht komme ich nicht so ohne weiteres an die Bilge ran
|
|
|||
|
|||
Hast Du da was Genaues zu? Würde mich interessieren. Steht das irgendwo? Früher haben wir fast alles gelötet, ohne Probleme ...
Wolfgang |
|
||||
|
||||
ich weiss das bei Crimpverbindungen eine zusätzliche Lötung nicht erlaubt ist. Das sind bei uns aber Minikrimpverbindungen mit 0,25mm². In welcher Norm das jetzt genau steht weiss ich nicht gneau aber könnte aber mit in der DIN IEC 352.2 Crimpverbindungen stehen.
|