boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2013, 12:42
JuliusG JuliusG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2013
Ort: Schwandorf
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Lackmenge für 470er Lackierung

Hallo zusammen

seit geraumer Zeit bereits bin ich stiller Mitleser dieses Forums, da man hier wirklich nützliche Informationen findet.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Sache helfen:

Mein Frühjahrsprojekt ist die Neulackierung einer 470er Jolle. Ein Vorbesitzer hat diese sehr unsauber und schlampig weiß lackiert, direkt auf das Topcoat -> hält nicht wirklich gut und sieht der unschön aus.

Ich bin jetzt fast fertig mit abschleifen und habe vor den Rumpf nach dem Spachteln zu grundieren und die Lackierung wie bei Autolackierungen aufzubauen: matter 1k-Lack zur Farbgebung, 2k-Klarlack hochglänzend für die glänzende Oberfläche und zum besseren Schutz.

Werde klassisch Autolack verwenden, da dieser den Ansprüchen voll und ganz gerecht werden dürfte (Boot ist Landlieger).

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand mit einer Schätzung helfen, wieviel Liter Lack (Klar + Matt) ich so in etwa für den ganzen 470er Rumpf benötigen werde? Außer dem Bootsboden mit der Antirutschschicht wird alles lackiert werden. Wieviele Schichten wird man so in etwa benötigen? Schwert und Ruder werden außerdem bei der Gelegenheit mitlackiert.

Wär echt toll, wenn mir jemand mit einer Schätzung helfen könnte!

Vielen Dank schonmal,

Gruß Julius

Ergänzung: der Lack wird natürlich gespritzt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2013, 16:42
umlaufend1-6 umlaufend1-6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.12.2011
Beiträge: 51
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Julius,

meiner Meinung nach kann eine Schätzung nur schief gehen, denn jeder Lack hat eine andere Ergiebigkeit. Von einem Lack auf den anderen zu schliessen halte ich für falsch. Dein Lackhersteller gibt doch sicherlich Verbrauch oder Ergiebigkeit für den Lack an. Und die Fläche für den 470er hast Du doch auch oder kann man ergooglen. Damit kann man dann auch seinen Bedarf errechnen.
Macht zwar bissle Arbeit, aber stell dir mal vor, jemand sagt: mit Autolack kommste 10 qm weit - du bestellt nach der Angabe und stellst dann mitten bei der Arbeit fest uuups zuwenig. Das wäre schon ziemlich ärgerlich...
Lange Rede kurzer Sinn - ich würde erstmal die Daten beim Hersteller erfragen. Auch wenn die Angaben vielleicht zum Vorteil des Herstellers nach oben gerundet sind, so hat man zumindest einen Anhaltspunkt und tappt nicht völlig im dunkeln.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.03.2013, 17:58
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
556 Danke in 409 Beiträgen
Standard

wenn du spritzt kannst du mit 1 liter ca. 3m² lackieren (3 schichten)
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.03.2013, 18:21
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2011
Beiträge: 168
155 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hi ,
sehr schwer zu sagen wieviel Lack benötigt wird.
Leider kenne ich deine Lackierpistole nicht und wie geübt du damit bist?
Gerade im Autolackbereich lackiert man möglichst dünne Schichten und kommt mit VOC-Pistolen und geübter Hand rel. weit.
Ok, beim Boot ist die Schichtdicke nicht so sehr ausschlaggebend.Obwohl zu dick aufgetragener Lack neigt zu Orangenhaut und mattem Glanz.
Auch ganz wichtig dabei,die Umgebungstemperatur.
Wenn zu kalt,trägt man immer mehr auf um ein glattes Ergebnis zu erzielen.
Außerdem ist die Produktwahl entscheident:
Selbst bei Klarlacken gibt es billige Standart Lacke und teure HS-Lacke.
Ich empfehle bei Lackiershop deines Vertrauens einen RAL Farbton zu kaufen(meist in 1l Gebinden),die du bei Nichtgebrauch wieder zurückgeben kannst.
Dadurch sparst du dir das Auftragen des Basisfarbtons.
Soweit ersteinmal in Kürze beschrieben.

Viele Grüße
AllesReparierMann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.03.2013, 16:29
JuliusG JuliusG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2013
Ort: Schwandorf
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

erstmal dankeschön für eure Antworten. Ich habe inzwischen mal die Oberfläche hochgerechnet und mir ein kleines Excel geschrieben um die Lacke im Preis/Leistungsverhältnis zu vergleichen. Bei meinen Recherchen bin ich nun auf folgenden Lack gestoßen:

http://www.farbenhaus-metzler-shop.d...s-2-5-Ltr.html

Hat hiermit schonmal jemand gearbeitet? Erfahrungen?
Laut Aussage des Verkäufers kann der Lack auch ohne Grundierung auf das angeschliffene Gelcoat aufgetragen werden - klingt ja fast zu schön
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.