|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Warmluftschlauch verlegen
Hallo !
Ich hab mal wieder Fragen zu meinem Winterprojekt: Es ist eine Eberspächer Dieselheizung eingebaut (1800W). Jetzt möchte ich zusätzlich die Achterkabine mit warmer Luft versorgen. Bis jetzt geht ein Auslaß in die Bugkabine und einer ins Cockpit.
Bin gespannt auf Eure Meinung. Bis dann, Mike |
|
||||
|
||||
Hallo Mike, zur Frage der Verzweigung: Es gibt von Eberspächer eine Tabelle, aus der man die 'Teilezahlen' ableiten kann. Das ist so etwas wie der Luftwiderstand der Leitungen. Jede Heizung kann nur einen bestimmten Luftwiderstand überwinden, Du müßtest die vorhandene Anlage mal überschlägig danach betrachten, dann weißt Du, ob eine weitere Luftführung möglich ist. Zur Wärmebelastung von Tank und Batterie: Wenn Platz da ist, kannst Du eine dünne Isolierung zur Abschirmung der Strahlungswärme einbauen. Sonst hast Du recht, Brandblasen gibt es an den Leitungen nicht. Ich kann Dir bei Bedarf ie 'Teilezahlen' rauskopieren und zukommen lassen.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich hab zwar die Einbauanleitung vom Vorbesitzer dazubekommen, aber sowas steht da nicht drin. Mike |
|
|