|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
italienische Riviera - Fragen
Hallo ,
nach langen Diskussionen haben wir (ich +Frau) uns entschlossen, das Mittelmeer auszuprobieren. Ein wichtiger Grund war für uns, dan schrecklichen Wintern hier zu entgehen. D.h. aber während der Wintermonate (November - März) wollen wir uns eine Ferienwohnung mieten. Ich habe schon sehr schöne Hinweise für unser Traumziel (italienische Riviera) erhalten und würde gerne noch mehr hören. Hier in Kurzform unser Plan. Wir fahren im April aus der Ostsee in vielen Etappen und Stationen zunächst Richtung Kanalinseln, gehen dann voraussichtlich in Le Havre binnen und dann über Paris zum Mittelmeer. Hier wollen wir Ende August ankommen. Wir werden dort einige Fahrten unternehmen und haben uns dann für die italienische Riviera entschieden. Gründe hierfür: uns gefällt Italien. Hier suchen wir dann unser Winterdomizil und da benötigen wir Hinweise. Was wir gerne hätten: Einen schönen, sicheren Hafen mit guter Infrastruktur, am liebsten möchten wir unser Schiff im Winter aus dem Wasser holen. Der Ort muss über eine gute Infrastruktur verfügen, wenn es geht (Bedingung meiner Frau) deutschsprachige Ärzte etc. Ja ich weiß, dass das Wetter auch dort im Winter nicht sommerlich ist, aber uns reicht, dass es nicht so ist wie hier. Wir suchen deshalb auch eine Wohnung, die im Winter gut bewohnbar ist! Wir wollen zwischendurch mehrmals nach Hause, d.h. gute Verkehrsanbindung (Zug, Flugzeug) Es soll im Winter nicht die Gott verlassenste Gegend sein! Jemand hat uns als Tipp ALASSIO gegeben!? Für uns ist das die Erfüllung einer Vorstellung, die wir nun einfach mal ausprobieren. Gefällt es uns nicht, geht's nächste Saison zurück in die Ostsee! Und sollte es uns gefallen, wollen wir uns den Wunsch erfüllen, mit dem Schiff nach Venedig! Ich freue mich über jeden Hinweis von Leuten mit Efahrung in der Gegend!! Mati |
|
||||
|
||||
Ob das so schlau ist, dort zu überwintern, weiß ich nicht. Im Winter ist dort zeimliche tote Hose. Da gilt auch für die ganze Infrastruktur. Da nützen dir dann auch keine 10° mit Sonne, wenn es bei uns 0° Grad mit Regen sind.
Wenn ihr sowieso mit eigenem Boot nach Venedig wollt, was ich nur "allerwärmstens" empfehlen kann (natürlich auch nur im Sommer), dann würde ich für die Überwinterung weiter in den Süden fahren. Ich sage mal; südlich von Elba.
|
|||
|
|||
Hallo Mati,
+ 10 im Süden können manchmal schlimmer als -5 bei uns sein! |
|
|||
|
|||
Leider scheint das der Wehrmutstropfen zu sein, den wir auch schon gehört haben. Die Winter an der italienischen Riviera sollen auch nicht so prickelnd sein. man hat uns deshalb empfohlen unbedingt eine wintertauglichen Ferienwohnung zu mieten.
Klar, je weiter südlich desto wärmer, aber wir müssen zwischendurch nach Hause, auch mit dem Auto! |
|
||||
|
||||
Ich habe ein gutes Dutzend Jahre in westlichem MM gelebt.
Für mich wäre zum überwintern die Cote d Azur der absolute Favorit Sehr mildes Klima, optimal geschützt durch das Esterelgebirge und auch im Winter nicht unbedingt tote Hose Sonst im Süden von Spanien, etwa 100 südlich von Alicante liegt das Mar Menor. Ist im Winter einer mildesten Ecken Spaniens. In San Javier liegt ein kleiner Flughafen der von den Billigflieger angeflogen wird. Sprachprobleme keine, deutsche Aerzte, Zahnärzte, Apotheken, Restaurants, Bäcker, Fleischer usw. usw. Wenn du Fragen hast zu dieser Region, nur zu Habe dort 5 Jahre gelebt bis ich vor 1 1/2 zurück in den Norden zog Jürg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei 10 Grad Plus im Süden merkt man die Sonne ganz anders als hier nördlich der Alpen. Wir können da im Januar mit offener Terassentür sitzen, es ist hell und das Meer lädt zu Strand-Spaziergängen ein, (oder sogar zum Bootfahren). Gerade für Personen, die leicht zu Depressionen neigen, ist das ein deutlich anderes Leben = man geht raus, bewegt sich und das ist gut für die Stimmung. Also im direkten Vergleich sind die 10 Grad in Italien vor 2 Wochen deutlich angenehmer als die 10 Grad hier vor einer Woche gewesen. Von dem Wetter derzeit hier gar nicht zu sprechen.
|
|||
|
|||
Hallo Mati,
wir leben seit 4 Jahren an der italienischen Riviera. Die Winter sind nicht mit den deutschen zu vergleichen. Klar ist es nicht so warm wie auf den Kanaren und wenn der Winter einer von der schlechten Sorte ist, dann kann es auch mal ein paar Tage am Stück regnen und stürmen oder sogar schneien. Aber nur ein paar Tage und nicht Wochen oder Monate. Sobald die Sonne raus kommt, kann sich auch der Dezember wie Frühling anfühlen. Soviel zum Winter draußen. Eine ganz andere Sache sind die Winter drinnen. Wenn man es nicht selbst erlebt, kann man sich nicht vorstellen, wie kalt und feucht es in den Häusern wird. Italienischen Häuser sind i.d.R. nicht isoliert, haben schlechte Fenster, es zieht rein und die Heizung ist unterdimensioniert und sehr teuer. Wir haben Häuser im Millionenbereich in der Verwaltung, die Winter quasi nicht bewohnbar sind (es sei denn du haus pro Woche 500 Euro für Gas raus) Es ist ungleich schwieriger ein vernünftiges Haus zu finden (wir haben drei Jahre gebraucht um unser eigenes Haus wintertauglich zu machen) als einen guten Platz für das Boot. Alassio wäre für mich keine Alternative. Ich würde eher versuchen in Sanremo was zu finden. Die Stadt ist auch im Winter wirklich sehr lebendig, die Infrastruktur sowohl im Hafen als auch in der Stadt ist top ausgebaut und ganzjährig verfügbar. Zum Flughafen nach Nizza (gute Verbindung nach Düsseldorf) fährt man 45 Minuten. Oder du schaust dich gleich in Frankreich um, wobei du dort sicher mehr Geld zum leben und wohnen benötigst. Viel Spaß beim Projekt und lass euch nicht entmutigen Der Winter hier ist fast noch schöner als der Sommer Jimy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Jimy, vielen Dank für Deine Infos. Das mit den nicht wintertauglichen Wohnungen/Häusern in Italien hat man uns auch schon von anderer Seite gesagt. Diese soll es vereinzelt geben, --- aber wie findet man das raus!? Ja, in Frankreich soll das üblicher sein, aber nix für uns, denn neben den höheren Kosten sind wir nicht so frankofil. Wir mögen Italien. Kannst Du etwas zu deutschsprachigen Ärzten etc. sagen? GRuß Mati |
|
||||
|
||||
Hallo Mati,
wir leben in der Nähe von Imperia, eine Stadt mit ca. 50.000 Einwohner. Es gibt zwei gute deutschsprachige Allgemeinmedizinerinen, ein Krankenhaus und jede Menge, durchaus gute, italienische Ärzte. Man muss sich halt ein wenig umhören um die besten Praxen raus zu finden. Ich war einmal beim Zahnarzt und konnte sowohl bei der Behandlung als auch bei der Ausstattung der Praxis keinen Unterschied zu Deutschland feststellen. Beim Krankenhaus, in dem die Erstversorgung kostenlos ist, verhält es sich anders. Nicht das die Ärzte oder die Technik schlecht wären, aber es wirkt alles sehr in die Jahre gekommen, man liegt zu viert im Zimmer, das Essen soll grauenhaft sein etc. Andere Krankenhäuser (z.B. in Finale Ligure) sollen aber besser sein, bzw. bis nach Freiburg braucht man mit dem Auto keine 6 Stunden. Ein gutes, winterfestes Haus erkennt man meistens daran, dass der Eigentümer ein Nordeuropäer ist. Wichtig ist auch, dass die Ausrichtung zur Sonne stimmt, vernünftige Fenster und eine Zentralheizung eingebaut sind. Im Idealfall gibt es zur Unterstützung der Heizung auch noch Holzöfen oder Klimaanlagen mit denen man auch heizen kann. Damit die Heizkosten nicht zu hoch werden, gibt es hier zur Zeit zu Holzpellets eigentlich keine Alternative. Gas (Flüßiggas) und Strom sind sehr teuer. Ganz wichtig, im Sommer ist alles toll, aber ob ein Haus gut oder schlecht ist, ob es reinregnet oder zieht merkst du nur im Winter. D.h. wenn ihr für den nächsten Winter ein Haus sucht, dann müsst ihr jetzt auf die Suche gehen. Hier mal drei wintertaugliche Häuser aus unserem Vermietportfolio: http://www.bella-liguria.de/index.ph...107&Itemid=132 http://www.bella-liguria.de/index.ph...142&Itemid=152 http://www.bella-liguria.de/index.ph...134&Itemid=148 Ich würde das Boot übrigens immer im Wasser lassen. So hast du die Möglichkeit, sofern sich das Haus nicht direkt an der Küste befindet (die Häuser der Deutschen/Schweizer sind meistens im Stück im Hinterland), an schönen Tagen ans Boot zu fahren und es als deine Terrasse am Meer zu nutzen. Wenn es unbedingt aus dem Wasser raus soll, dann sollte es schon ein Hallenstellplatz sein, die Plätze an Land kenne ich nur als staubig und dreckig. Grüße Jimy
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Energieausweis
Zitat:
in Italien müssen Wohnungen und Häuser (wie in Österreich) einen Energieausweis haben. Das ist so ähnlich geregelt wie beim Kühlschrank. Kategorie A ist die beste, B kann man auch noch nehmen, alles andere wird bei ganzjähriger Bewohnung zu teuer. Aber jedenfalls muss der Energieverbrauch pro Quadratmeter angegeben werden. Will jemand ein Haus/Wohnung ohne diesen Ausweis verkaufen gibt es Probleme, da der Notar diesen sehen will und muss. Einfache Regel: Deutschsprachige Ärzte gibt es überall dort, wo im Sommer deutschsprachige Touristen zu finden sind. Servus Peter |
|
|