boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum

Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2010, 11:13
Alec Alec ist offline

Boot: Kleinboote
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Segelkanu Bausatz

Hallo zusammen,

die Idee eines vielseitigen leichten Segelkanus aus modernen Materialien fasziniert mich schon lange.
Als manischer Hobbybootsbauer habe ich den Traum natürlich auch in die Realität umgesetzt.
Darf ich Euch mein neues Boot vorstellen? Bufflehead Segelkanu, Design: Hugh Horton.

Grüsse aus www.bootsbaugarage.ch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel,
Alec
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot_2.jpg
Hits:	265
Größe:	61,2 KB
ID:	228489  
Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2012, 13:16
Alec Alec ist offline

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 50-50 Kanu

Hallo cellist

die eierlegende Wollmilchsau ging mir vor ein paar Jahren auch durch den Kopf. Ich versuchte, ein paar Designs zu paddeln und merkte schnell: 50-50 Kanus müssen eher klein und leicht sein, sonst sind sie zu schwer zu paddeln. Mein Weg zu einem 50-5o Kanu war, alles Überflüssige wegzulassen: www.bootsbaugarage.ch/bufflehead.htm

Dein umfangreicher Anforderungskatalog macht mir etwas Bauchschmerzen - vor allem wenn das Boot noch uneingeschränkt seetüchtig sein soll. Du könntest versuchen, John Summers 16-30 als Designstudie zu nehmen und von da aus weiterzudenken.

Axel aus der Bootsbaugarage
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2013, 14:44
Alec Alec ist offline

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Segelkanu Bausatz

Hallo zusammen

seit Jahren fasziniert mich das Segelkanu, weil es sich ebenso gut segeln wie paddeln lässt. Hier am Bodensee bevorzuge ich leichte Soloboote mit einem Dachträgergewicht von weniger als 25 kg - die kann ich allein auf die Schulter nehmen, im knietiefen Wasser absetzen, aufriggen und losfahren. Mit einer Verdrängung von ca. 160 kg - das reicht für mich und die Campingausrüstung, Verpflegung und Wasser für mehrere Tage.

Im 2010 habe ich ein Hugh Horton Buffllehead Segelkanu gebaut. Wirklich schönes Boot, leider nicht einfach zu bauen.
http://www.bootsbaugarage.ch/bufflehead.htm

Seitdem hat mich eine Idee verfolgt: ein Boot mit den Möglichkeiten des Bufflehead, als stitch-and-glue-Bausatz. Idealerweise in einer Garage von jedem geübten Heimwerker in etwa 100 Stunden zu bauen.
Für die europäischen Seen, Flüsse, den Bodden - und bei gutem Wetter und guter Wettervorhersage auch für die Küste.
Für Touren von einem Nachmittag bis einem Monat.
http://www.bootsbaugarage.ch/bausatz.htm

Der Prototyp entsteht gerade in der Bootsbaugarage... der Rumpf schaut vielversprechend aus, und als Bauhelgen reichen zwei Sägeböcke. Jetzt ist es Zeit, nochmal das Anforderungsprofil zu schärfen.
Was würdet ihr euch noch wünschen?

Grüsse, Alec

Geändert von Alec (13.03.2013 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2013, 17:14
René René ist offline
Vice Admiral

2.610 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Hallo Alec,
schaut toll aus. Da hast du dir seit letztem Jahr richtig Arbeit und Mühe gemacht. Ich frage mich jetzt nur, willst du uns hier ein Selbstbauprojekt zeigen (lechz, sabber endlich mal wieder Bilder) oder nur Werbung für den von dir konstruierten Bausatz, den du auf deiner Seite so schön darstellst?

Im Moment bin ich da noch unschlüssig.

Gruß René

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2013, 08:57
Alec Alec ist offline

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo René

ich habe keine Bausätze zu verkaufen. Mittelfristig und mit etwas Glück soll dies einmal ein Bausatz werden. Momentan (und das wird sicher auch noch 8 Monate so bleiben) ist dies ein Traum, ein spannendes Selbstbauprojekt, das ich gern hier im Forum regelmässug mit Bildern dokumentiere - und Euch auch gern zeige, wie ich baue, damit wir alle was davon haben. Denn meine Bootsbaugarage ist eine Feierabendwerkstatt, eine Freizeitbeschäftigung.

Wichtig ist mir: durch den Austausch im Forum soll das Boot besser werden als wenn ich es allein baue. Ich möchte mich mit den Selbstbauern über ihre Erfahrungen, aber auch über ihre Vorstellungen von einem optimalen Boot austauschen. Deshalb auch ein neuer Thread für den Bausatz.

Grüsse, Alec

Geändert von Alec (14.03.2013 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2013, 20:38
René René ist offline
Vice Admiral

2.610 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Hallo Alec,
dann war ein Mod wohl etwas vorschnell mit dem verschieben in den Werbe-Kanal

Kannst ja mal um die Rückverschiebung in den Selbstbauer-Kanal fragen.

Was ich mich bei deinem Kanu allerdings frage, weshalb du sooo lange dran brauchst um das Ding zu bauen.

Sowas sollte doch in ein paar Wochenenden fertig sein. Zumindest wenn man ne Werkstatt vor der Türe hat und jeden Abend ein - zwei Stunden dran basteln kann. Ich vermute fast mal, dass deine Ansprüche, was den Kanubau angeht, zu hoch gesteckt sind.

Schau zu dass das Ding Wasser sieht. Dann macht das bauen eines Zweiten noch mehr Spass.

Ach ja, DAS optimale Boot gibt es nicht. Nur eines das am besten zu deinen Kompromissen passt. Je nach dem was du damit machen willst.

Kanus, Kajaks habe ich bisher noch keine gebaut. Und wenn, würde mich die Leistenbaumethode anmachen, da ich gerne solche fitzeligen Sachen mache, die hinterher auch noch geil aussehen.

Musst nur mal hier lesen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=147557

Gruß René

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Antwort