boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2013, 16:33
Rocket Man Rocket Man ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 79
Boot: Fletcher Arrowsport 155, Evinrude 70PS
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard Kühlsystem am AB dicht bekommen

Hallo,
ich habe um an die Flatterventile zu kommen meinen halben Motor auseinanderbauen müssen. Unter anderem musste der Kraftkopf runter. Nun handelt es sich um einen Motor von 1976 und die Ersatzteilversorgung sieht denkbar schlecht aus. Die Dichtung zwischen Kraftkopf und Schaft habe ich schon aus einer Abil-N 1mm Platte geschnitten.
Auf dem Foto ist mein Problem ersichtlich. Da wo die Zuleitung des Kühlwassers in den Kraftkopf ist könnte ich mir vorstellen, dass es nicht mehr richtig dicht wird. Meine Überlegung war nun das ganze zusätzlich zu der schon geschnittenen Dichtung mit Dirko Dichtmasse abzudichten. Sprich die Dichtmasse zwischen Dichtflächen und Dichtung zu schmieren und zu hoffen dass das ganze auch dicht wird. Was haltet Ihr davon?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-13 17.28.28.jpg
Hits:	167
Größe:	66,4 KB
ID:	434174  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2013, 18:31
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 173
Boot: Broom Saturn,Mercury 150 Tower
107 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo....(hier könnte man deinen Namen schreiben)
Also ich habe schon mehrere alte AB`s auseinander gehabt und mir die Dichtungen selber geschnitten.Alles zusätzlich mit Hylomar eingeschmiert ist bis heute jeder Motor noch am laufen und Leben.Die Dichtflächen vorher mit feinem Schmirgel abgezogen,eingeschmiert,Dichtung drauf,eingeschmiert und dann zusammen.Nach 2 STD nachgezogen,nach einem Tag nochmal angefasst und wenn möglich nach dem ersten Mal warmfahren.Hat bis jetzt einwandfrei gehalten und nie undicht gewesen.

Gruß--Ingo--
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.03.2013, 21:34
Rocket Man Rocket Man ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 79
Boot: Fletcher Arrowsport 155, Evinrude 70PS
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hi Ingo,
wie peinlich, ist mir irgendwie durchgegangen - ich bin der Benedikt.
Zuerst einmal danke für deinen Rat.
Aus welchem Material hast du deine Dichtungen denn geschnitten? Hast du Hylomar oder Hylosil benutzt? Ich denke dieses Hylosil ist etwas ähnliches wie Dirko. Könnte das sein? Dann wäre ich ja schon auf dem richtigen weg...

Besten Gruß,
Benedikt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2013, 22:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Rocket Man,
wenn Dichtung mit Dichtmittel nicht reicht, kann man kleine Stellen auch mit einem Epox Spachtel/Flüssigmetalspachtel neu aufbauen und dann planschleifen lassen, ist zwar viel Arbeit bringt aber in fast allen Fällen den gewünschten Erfolg
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.03.2013, 18:00
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 173
Boot: Broom Saturn,Mercury 150 Tower
107 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo Bennedikt
Also ich habe das schwarze Abil dafür.Ist temeraturbeständiger als das rote.Stärke um und bei 1mm.Dichtmittel Hylomar.Gelbe Tube und blauer Schmierkram.Klebt wie die Pest,vor allem an den Fingern.

Gruß--Ingo--
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.03.2013, 20:27
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

Abil N ist Elring, das ist schon mit das Beste.

Hylomar auch, bekommt man mit Bremsenreiniger perfekt wieder ab.

Also die Tipps hier sind schon OK, anders würde ich es auch nicht machen.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.03.2013, 10:35
Rocket Man Rocket Man ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 79
Boot: Fletcher Arrowsport 155, Evinrude 70PS
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hi,
vielen Dank für all Eure Tips! Hab den Motor gestern wieder zusammengebaut und so wie es aussieht ist alles dicht.

Gruß,
Benedikt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.