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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.02.2013, 20:15
Mobi Mobi ist offline
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Standard DRINGEND!! Suzuki DF 15A liegend transportieren???

Hi,

ich weis es ist nicht so schön gleich "DRINGEND!!" in den Betreff zu schreiben, aber ich möchte mir morgen, wenn alles passt, einen Suzuki DF 15 A gebraucht kaufen und müsste dafür wissen ob man den Motor liegend transportieren kann? Soll natürlich nicht gleich auf dem Weg nachhause kaputt gehen?

Kann jemand was dazu sagen???

Vielen Dank

Eric
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  #2  
Alt 14.02.2013, 20:20
Aki100 Aki100 ist offline
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Hallo,
habe meinen Suzuki auch liegend transportiert,
man muss nur die Lenkung blockieren und den Motor
auf die Spiegel Montage Halterung ablegen,
Nicht auf der Seite transportieren.

Gruß Aki
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  #3  
Alt 14.02.2013, 20:23
Mobi Mobi ist offline
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Is vielleicht ne dumme Frage, aber wie blockier ich das denn sicher, ohne was kaputt zu machen beim Transport?
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  #4  
Alt 14.02.2013, 20:30
Aki100 Aki100 ist offline
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Hi,

bei meinem Motor wird der Motor mit einer Teleflex Lenkung gelenkt.

Ich habe den Motor mit einem Metallbügel an der Verschraubung wo die Lenkung verschraubt wird befestigt und in Mittelstellung am Motor verschraubt.
Ist nur ein Sicherung das der Motor nicht umklappt.
Oder ist dein Motor mit Pinnensteuerung ausgestattet ?
Gibt es da nicht sogar ein Blockiereinrichtung ?
Gruß Aki
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  #5  
Alt 14.02.2013, 20:32
Mobi Mobi ist offline
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Ja der Motor den ich kaufen möchte besitzt Pinnensteuerung. Aber zur Not muss ich die Sitzbank zur hälfte umklappen und ihn festhalten. Hab noch nichts von einer Blockierung gehört.

Eric
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  #6  
Alt 14.02.2013, 20:43
Aki100 Aki100 ist offline
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Hi ,
nimm einfach einige Decken und Spanngurte mit, zur Not noch einige
Styropor Klötze.
Werden zur Verpackung verwendet.

Gruß Aki
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  #7  
Alt 14.02.2013, 20:53
Roter Korsar Roter Korsar ist offline
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Standard Transport Suzuki DF 15A

Guten Abend,
habe meinen Außenborder genauso liegend transportiert wie Aki das beschrieben hat, auf die Spiegel Halterung, habe vorher jedoch mit einem kleinen Spanngurt Spiegel Halterung und Schaft zusammengebunden, damit eine Einheit entsteht und der Kopf nicht wegkippen kann.
Weiterhin hatte ich mir ein paar alte Decken mitgenommen und diese unter den Moterenschaft im Bereich der Kavitationsplatte gelegt um zusätzliche Steifigkeit zur Längsachse zu bekommen.
Den Motor dann im Kofferraum bzw. Laderaum an eine Längsseite des Autos gelegt und festgezurrt. Wenn Du in Deinem Fall eine Hälfte der Rückbank nimmst, kannst Du den Motor mit einem Gurt um die andere Hälfte arretieren.
Für den Transport habe ich damals die Pinnensteuerung abmontiert.

Und letztendlich, den Verkäufer oder Händler fragen, für die ist es eigentlich Tagesgeschäft.

Viel Erfolg beim Transport.

Grüße
Roter Korsar
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  #8  
Alt 14.02.2013, 21:09
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checki checki ist offline
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Der DF 15 hat an der linken Seite zwei Transportauflagen.
Darauf kann man ihn ablegen. Der Kraftkopf sollte etwas höher liegen
als der Schaft.
Im Handbuch sollte dazu auch etwas stehen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 15.02.2013, 04:41
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apiroma apiroma ist offline
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Kraftkopf erhöht wegen Kühlwasserrückfluß.
Wenn 4-Takt, EInfüllstutzen für Öl oben!!

Besorge Dir Schaumstoffblöcke (Wertstoffhof und lege ihn vollflächig auf, bspw. untere Motorwanne am Drehgelenk und oberen Schaftende)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #10  
Alt 15.02.2013, 05:50
Roter Korsar Roter Korsar ist offline
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Frag doch einfach nach der Transportverpackung des Motors bei Anlieferung aus Fernost.
Bei meinem zweiten Außenborder, einemTohatsu, bekam ich damals das Styropor Inlet auf Nachfrage mit, damit habe ich dann immer meinen Außenborder transportiert und hatte keinerlei Probleme, selbst Touren nach Griechenland waren kein Problem. Den Motor höher gelegt hatte ich damals nie, einen Rückfluß von Flüssigkeiten habe ich nie festgestellt, schaden kann es jedoch nicht.

Schönen Tag noch
Roter Korsar
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  #11  
Alt 15.02.2013, 08:47
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Nautico Nautico ist offline
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Ich kann Dir nicht sagen wie es beim Honda genau ist.
Einen Mercury 2-Takt mit Pinnensteuerung musst Du auf die Pinne legen.
Dann, falls es passt, am besten quer in den Kofferaum hinter die Sitze legen und möglich noch abspannen.
Aber das steht auch immer ganz genau in der Bedienungsanleitung des Motors drin.
Gruß
Jörg
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  #12  
Alt 15.02.2013, 11:12
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Bei den kleinen ist ein "this Side up" Aufkleber drauf....
__________________
Lg
Ingo
-----------------
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https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
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  #13  
Alt 15.02.2013, 12:47
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Ich kann Dir nicht sagen wie es beim Honda genau ist.
Einen Mercury 2-Takt mit Pinnensteuerung musst Du auf die Pinne legen.
Dann, falls es passt, am besten quer in den Kofferaum hinter die Sitze legen und möglich noch abspannen.
Aber das steht auch immer ganz genau in der Bedienungsanleitung des Motors drin.
Gruß
Jörg
Ist es grundsätzlich beim 2-Takter nicht egal, wie man ihn liegend transportiert?

Gruß

Thorsten
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  #14  
Alt 15.02.2013, 14:15
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mike124 mike124 ist offline
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Moin moin,
da sich beim 2-Takter keine Schmierstoffe verdünnisieren können, ists in der Tat egal, wie er liegt, hauptsache bequem und sicher.
Beim Viertakter natürlich anders, aber wenn das gute Stück nicht gleich nach dem Transport angerissen wird, sollte auch das kein Problem sein (Ölstand kontrollieren ist aber selbstverständlich . Nach längerer Schunkelei würde ich auch immer die Zündkerzen rausdrehen und mal durchziehen...

Gruß, Mike
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  #15  
Alt 15.02.2013, 14:47
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Habe meine Honda 4 takter liegend auf der Pinnenseite abgepolstert, Kopf leicht erhöht transportiert und dann wieder ohne Probleme in Betrieb nehmen können.
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  #16  
Alt 15.02.2013, 14:48
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T.R. T.R. ist offline
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Hallo Thorsten,

Zitat:
Ist es grundsätzlich beim 2-Takter nicht egal, wie man ihn liegend transportiert?
Eric (Mobi) schrieb ja in der Titelzeile "...Suzuki DF 15A...", d. h. "..DF.." ist im Gegensatz zu "..DT.." ein "Fourstroke" und kein "Twostroke"-Motor.
__________________
Grüße Thomas
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  #17  
Alt 18.02.2013, 05:50
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Laut Auskunft meines Händlers darf der DF15/20A (der neue mir Einspritzung) gar nicht mehr liegen transportiert werden, wenn das Öl aufgefüllt ist. Leider habe ich aber auch noch keine Bedienungsanleitung gesehen, die das bestätigen würde.

Gruß Ulf
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  #18  
Alt 15.03.2013, 14:43
Castor_01 Castor_01 ist offline
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Hallo,

entgegen aller Aussagen kann der Suzuki Außenbordmotor DF15A und auch der DF20A liegend (auf der richtigen Seite) mit Motoröl transportiert werden! Dies wurde von Suzuki sichergestellt und der autorisierte Suzuki Marine-Händler ist auch dementsprechend informiert.

Grüße J.M.
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  #19  
Alt 15.03.2013, 15:42
rm08su rm08su ist offline
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Hallo zusammen,

ich habe mir den DF15A Einspritzmotor von Suzuki geholt. Ich hatte jahrelang den Vorgängermotor DF15 mit Vergaser und war hier immer sehr zufrieden.

Da mich die Meldung verunsicherte, dass man den Motor nicht mit Ölfüllung hinlegen darf, habe ich vorweg direkt bei Suzuki Deutschland in Bensheim angefragt. Ich bekam auch von der Marineabteilung sofort Antwort. Es handelt sich hier um eine Fehlinterpretation bei der Übersetzung des Bedienerhandbuchs.
Man kann diesen Motor natürlich auf die dafür vorgesehene Seite ablegen und auch so transportieren. Der Kraftkopf sollte nur immer höher liegen als das Getriebe.

Der neue Motor mit Einspritzung macht einen starken Eindruck und läuft wie ein Uhrwerk. Auch meinen Lowrance kann ich hier anschliessen und die Motordaten auf dem Display sehen.

Grüsse von der Mosel.
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