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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Von Voll- auf Teilsystem Rückrüsten
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe an meinem Mercruiser V8 eine Zweikreiskühlung (Vollsystem) und würde gerne auf ein Teilsystem downgraden da ich mir Edelstahl Abgassammler zugelegt habe. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich es am besten machen soll. Einfach die Anschlüsseam Wärmetauscher für die Abgassammler verschließen oder kurzschließen um den Systemdurchfluss nicht zu mindern? Außerdem haben die neuen Abgassammler jeweils zwei Wasseranschlüsse und ich würde gerne nur den oberen nutzen und den unteren als Ablass. Meint ihr, dass dann die Durchströmmung mit Kühlwasser ausreichend im Edelabgassammler ist oder sich tote Ecken bilden wo es zu einem Wärmestau kommen kann? Anbei ein paar Bilder. Falls jemand von einem Teilsystem auf Vollsystem umrüsten will und mit mir den Wärmetauscher tauschen will... Sollte dann aber noch top sein. Meiner ist zwei Jahre ausschließlich in Berliner und Brandenburger Gewässer genutzt worden. Gruß Michel |
#2
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Zitat:
1. Einfach die Anschlüsseam Wärmetauscher für die Abgassammler verschließen oder kurzschließen um den Systemdurchfluss nicht zu mindern? In keinem Fall würde ich den Durchfluss von reduzieren. Kühlreserven zu haben ist nie schädlich. A) Geschlossener Kreis Bei mir gingen vom Thermostatgehäuse zwei Schläuche jeweils unten zu den Abgassammlern und von der Riser-Erhöhung (wenn Du die nicht hast vom Sammler oben) dann zum Wärmetauscher. --> Diese beiden Schläuche vom Thermostatgehäuse habe ich direkt zum WT gelegt. Vom Wärmetauscher ging ein dicker Schlauch zur Wasserpumpe am Block. --> Dieser Schlauch bleibt unverändert. 2. Außerdem haben die neuen Abgassammler jeweils zwei Wasseranschlüsse und ich würde gerne nur den oberen nutzen und den unteren als Ablass. Meint ihr, dass dann die Durchströmmung mit Kühlwasser ausreichend im Edelabgassammler ist oder sich tote Ecken bilden wo es zu einem Wärmestau kommen kann? Bist Du sicher, dass beides Wasseranschlüsse sind? Falls ja, findet unten keine Durchströmung statt, wenn Du den oberen Anschluß benutzt. Der Vorteil hiervon könnte sein, dass der Auspuff wärmer wird (bei mir ist der untere Anschluß verwendet und der Auspuff ist wirklich kalt). Der Nachteil könnte sein, dass das Wasser im Auspuff kocht und der Auspuff zu heiß werden könnte (Betonung liegt auf "könnte"). Im Zweifeslfall würde ich den unteren Anschluß verwenden, oder, wenn Du ein T-Stück einbaust und beide Anschlüsse benutzt, hast Du eine Kompromiss und es sollte auch kein Problem auftreten. So ist es ja auch bei dem Original Mercruiser Auspuffsystem gelöst. Wenn Du statt T-Stück noch ein 3-Wege Ventil einbaust (z.B. 3-Wege VA Kugelhahn), dann kannst Du den Durchfluss oben vs unten und damit die Temperatur sogar in Grenzen einstellen. Als jemand, der Freude am Schrauben hat, würde mich diese Lösung natürlich reizen. (Erst 100% des Wasser nach unten und dann bei Vollgas in Schritten mehr und mehr nach oben). Was sagt denn Detlef (Sierra) ? Gruß Götz
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#3
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Hallo,
das Kühlwasser läuft von unten nach oben. Wenn Du nur oben anschließt, hast Du ev. unten, an der heißesten Stelle, einen Hitzestau, weil das kalte Wasser oben direkt durch den Abgaskanal abfließt. Bei den originalen Mercruiser Krümmern gibt es den unteren Wasseranschluß immer, den oberen manchmal, als Knie-Kühlung. Das würde ich nicht ändern. Gruß Alex
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#4
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Zitat:
Darum gefällt mir die Variante beide Anschlüsse zu verwendet besser und die Variante mit drei-Wege-Ventil noch besser. Hier muss man allerdings etwas Aufwand treiben und ich würde das Ventil immer mindestens eine soweit offen lassen, dass die Öffnung größer ist als die Kühlkanäle der 2KK. Aber wer nicht probieren will und sich nicht sicher ist, der sollte beide Anschlüsse oder nur den unteren verwenden. |
#5
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Kann es nicht sein das bei diesen Krümmern in den zweiten Anschluß eine Opferanode eingeschraubt wird, und sich somit gar kein zweiter Anschluß vohanden ist.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
#6
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Zitat:
nein, ........ die Opferanode wird unten separat eingeschraubt. Gruß Alex
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#7
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Ach so,
jetzt weiß ich, was Du meinst. Der eine Wasseranschluß sitzt unten, der Andere oben, wo früher das Knie war. Gruß Alex
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#8
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Zitat:
genau so ist der aufgebaut... Zusätzlich habe ich noch jeweils von der Seite ein Anschluss für eine Lambda und ein Temp.-Fühler. @Götz, hast du vielleicht mal ein Foto von deiner Umsetzung parat. Versteh leider nicht ganz wie du es mit den Schläuchen vom WT gemacht hast. Vielen Dank für eure Antworten. Gruß Michel So sahen übrigens die alten aus mit Riser: |
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