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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.02.2013, 19:14
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Standard Yamaha 30DM - Gleichstrom oder Wechselstrom?

Hallo,

weiß einer von euch, ob mein Yamaha 30DM Gleichstrom oder Wechslstrom an der Steckdose abgibt?
Es geht darum, dass ich gerne eine Batterie damit laden würde.

Wenn ich den kleinen Kasten aber richtig deute, liefert der Motor nur Wechselstrom oder?

Wofür ist der schwarze Kasten und wofür der weiße Kasten?

Eine andere Frage hätte noch: hinten am Motor, neben den Zündkerzen, gehen oben 2 Kabel und ein rundes "Teil" rein. Wofür ist das?

Besten Dank im vorraus,
Gruß Robert
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  #2  
Alt 28.02.2013, 19:45
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Moin Robert

Der schwarze Kasten ist die CDI Unit(Zündanlage).
Die weiße Box ist der Ladestromregler. Du kannst an die Steckdose einen Verbraucher oder eine Batterie anschliessen. Sie liefert Gleichstrom.

Das Teil am Zyko ist ein Temperaturfühler zum Schutz gegen Überhitzung.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #3  
Alt 28.02.2013, 19:54
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Robert

Der schwarze Kasten ist die CDI Unit(Zündanlage).
Die weiße Box ist der Ladestromregler. Du kannst an die Steckdose einen Verbraucher oder eine Batterie anschliessen. Sie liefert Gleichstrom.

Das Teil am Zyko ist ein Temperaturfühler zum Schutz gegen Überhitzung.

Gruß Karsten
Hallo Karsten,

vielen Dank für deine Antwort.

Also Gleichstrom, das ist ja super.

Normalerweise werden ja immer größere Batterien in Boote verbaut.
Ich brauche den Strom eigentlich nur, um den Fishfinder zu betreiben und wenn ich mal im Dunkeln fahre das Rundumlicht zu betreiben.
Es dürfte doch nichts ausmachen, wenn ich eine kleine Batterie, z.B. 10Ah, aus Gewichtsgründen einbaue oder?

Gruß Robert
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  #4  
Alt 28.02.2013, 20:28
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[QUOTE=Exhauster;3014811]
Die weiße Box ist der Ladestromregler. Du kannst an die Steckdose einen Verbraucher oder eine Batterie anschliessen. Sie liefert Gleichstrom.

Hatt Yamaha denn dort schon einen Gleichrichter mit verbaut..?

Dort steht AC....


Glück Auf!
Gunar
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  #5  
Alt 28.02.2013, 20:48
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Hallo ro-jog-rr,
solange du keinen E-Start hast würden 10 AH schon reichen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 28.02.2013, 21:24
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Hallo Robert

Die weisse Box ist eher ein Spannungsregler auf 12 Volt Wechselspannung AC, um die Beleuchtung (mit Glühbirne) direkt anschliessen zu können.
Für alles andere muss ein Gleichrichter nachgeschaltet werden, ist aber ein Cent-Artikel.

Grüße
Joachim

-> Gunar hat Recht
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  #7  
Alt 01.03.2013, 07:50
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Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten

Also doch nur Wechselspannung
Ich habe mich eben mal nach Gleichrichtern im Netz umgeguckt. Da gibt es ja hundert verschiedene...wenn ihr einen konkreten Tip hättet...gerne

Den Gleichrichter schalte ich dann einfach zwischen Motor und Batterie?

@ralfschmidt: Kein E-Start vorhanden. Die Batterie brauche ich nur für den Fishfinder und ggf. mal die Beleuchtung.

Gruß Robert
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  #8  
Alt 01.03.2013, 13:34
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Hallo Robert,

Interesse an so einer Batterie..?

http://www.mkbattery.com/images/M50-12_SLD_M.pdf


Ich hab noch 2 solche Batterien...haben noch ca.48 Ah...sind vergleichbar mit Exide und Optima...


Glück Auf!
Gunar
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  #9  
Alt 01.03.2013, 13:39
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Hallo Gunar,

danke für dein Angebot, aber ich denke, dass es sich nicht für mich lohnt.
Ich brauche ja nur ganz wenig Strom und da würde ich die Batterie aus Gewichtsgründen so klein wie möglich wählen.
Eine kleine Batterie habe ich nämlich auch noch.

Gruß Robert
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  #10  
Alt 01.03.2013, 13:49
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O.k., war ja nur ein Vorschlag...

Die wiegen nur 14,2 Kg....das sind echte,durchhaltende Kraftpakete für nen schmalen Taler....


Glück Auf!
Gunar
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  #11  
Alt 01.03.2013, 14:59
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Die wiegen nur 14,2 Kg....das sind echte,durchhaltende Kraftpakete für nen schmalen Taler....
Meine kleine Batterie wiegt 12kg weniger
Das macht viel aus in einem kleinen Boot.
Trotzdem Danke
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  #12  
Alt 01.03.2013, 15:19
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Ich glaube zwar kaum, dass dort Wechselspannung anliegt, sonst hätten sie
die Kabelfarben nicht Schwarz und gb/rt ausgeführt, aber wenn du sicher
gehen willst, machst du an den Ausgang nochmal einen entsprechenden
Brücken-Gleichrichter dran. Dem ist es egal, ob da Gleich- oder Wechselspannung
anliegt. Am Ausgang des Gleichrichters hast du dann auf jeden Fall eine...
na sagen wir mal gleichgerichtete Spannung, also zumindest alle Halbwellen
oberhalb der Nulllinie. Eine Gleichspannung wird erst draus, wenn du die
Batterie anschließt. Sie glättet dir wie ein großer Kondensator die Wellentäler.

Aber das ist Chinesisch für dich, wenn du nicht weißt, wie du einen Gleichrichter
findest.

Zu empfehlen wäre z.B. dieser hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/501492/
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  #13  
Alt 01.03.2013, 15:38
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich glaube zwar kaum, dass dort Wechselspannung anliegt, sonst hätten sie
die Kabelfarben nicht Schwarz und gb/rt ausgeführt, aber wenn du sicher
gehen willst, machst du an den Ausgang nochmal einen entsprechenden
Brücken-Gleichrichter dran. Dem ist es egal, ob da Gleich- oder Wechselspannung
anliegt. Am Ausgang des Gleichrichters hast du dann auf jeden Fall eine...
na sagen wir mal gleichgerichtete Spannung, also zumindest alle Halbwellen
oberhalb der Nulllinie. Eine Gleichspannung wird erst draus, wenn du die
Batterie anschließt. Sie glättet dir wie ein großer Kondensator die Wellentäler.

Aber das ist Chinesisch für dich, wenn du nicht weißt, wie du einen Gleichrichter
findest.

Zu empfehlen wäre z.B. dieser hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/501492/
Hallo Akki,
danke für deine Antwort.
Zum Glück gibt es ja chinesische Übersetzer, aber der wollte mir deinen Text einfach nicht übersetzen

Eigentlich verstehe ich schon was du geschrieben hast.

Ich werde die Tage sowieso mal auf dem Wasser sein und dann messe ich einfach, was aus der Steckdose kommt.

Ansonsten nehme ich einfach diesen kleinen Gleichrichter.

Gefunden habe ich die Gleichrichter schon, aber zum einen konnte ich mir nicht ganz vorstellen, dass so ein 2€-Teil gemeint war (denn wieso hat Yamaha das nicht gleich mit eingebaut) und zum anderen war ich bei der ganzen Auswahl ein wenig überfordert, da sie alle sehr ähnlich waren
Egal

Nach dem Messen werde ich Bescheid geben, was dabei raus kam.

Gruß Robert
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  #14  
Alt 01.03.2013, 15:42
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Ich habe diesen Gleichrichter rausgesucht, weil an einer ungeregelten Lichtspule
gerne mal solch hohe Spannungsspitzen anliegen können (125V) und die 25A
Variante, damit er die etwa 8 Ampere fast ungekühlt überlebt.
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Akki

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  #15  
Alt 01.03.2013, 15:45
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Sah in meinem Merc damals so aus:
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Alt 01.03.2013, 16:16
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich habe diesen Gleichrichter rausgesucht, weil an einer ungeregelten Lichtspule
gerne mal solch hohe Spannungsspitzen anliegen können (125V) und die 25A
Variante, damit er die etwa 8 Ampere fast ungekühlt überlebt.
Das wusste ich zum Beispiel nicht

Dann werde ich die Tage messen und sonst den bestellen.

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Alt 01.03.2013, 16:31
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Hallo,
anbei der Link zum Schaltplan.................
und ein Link zum Kabel.
Ist vllt. alles ein wenig einfacher dann.
Gruß Jürgen
http://www.claus-schalhorn.de/2-polige%20Steckdodse.pdf

http://www.ebay.de/itm/original-Lade...item5aee2e4977 (PaidLink)
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Alt 01.03.2013, 17:49
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Moin

Der weisse verbaute "AC Regulator" ist zwar ein Yamahateil aber gehört nicht von Haus aus in diesen Aussenborder.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #19  
Alt 01.03.2013, 17:59
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Die weiße Box ist der Ladestromregler. Du kannst an die Steckdose einen Verbraucher oder eine Batterie anschliessen. Sie liefert Gleichstrom.
Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Der weisse verbaute "AC Regulator" ist zwar ein Yamahateil aber gehört nicht von Haus aus in diesen Aussenborder.
Hallo Karsten,

vielen Dank für deine Antwort.
Aber du bist dir sicher, dass der Motor Gleichstrom liefert?

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  #20  
Alt 01.03.2013, 18:04
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Lass den Motor einfach laufen und schließe ein Messgerät an der Steckdose an. Dann wissen wir genau ob es AC oder DC ist.

Aber denke schon das ich richtig liege.
Aber niemand ist unfehlbar...schaun wir mal.

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Alt 01.03.2013, 18:08
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Lass den Motor einfach laufen und schließe ein Messgerät an der Steckdose an. Dann wissen wir genau ob es AC oder DC ist.

Aber denke schon das ich richtig liege.
Aber niemand ist unfehlbar...schaun wir mal.

Gruß Karsten
Alles klar, werde ich so machen.

Wenn ich das gemacht habe, werde ich hier Bescheid geben.

Gruß Robert
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Alt 16.03.2013, 18:02
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Durch die schneereichen Tage musste ich meine erste Fahrt ein wenig verschieben. Deswegen mein später Beitrag.

Ich habe die Spannung an der Steckdose gemessen und es liegt Wechselspannung an.

Gruß Robert
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