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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.03.2013, 20:44
Benutzername13 Benutzername13 ist offline
Cadet
 
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Standard Geräteträger verkabeln

Hallo,
ich hab mir einen Geräteträger aus VA schweißen lassen und nun stellt sich mir eine Frage zur Verkabelung.
Legt man den Minus auf Masse (wie beim Auto) oder zieht man nochmal zusätzlich ne Litze ein? Bzw. spricht irgendwas dagegen Minus auf Masse zu legen? Hätte den Vorteil das ich nicht noch nen Draht durch den Träger fädeln muss.

Danke schonmal

Gruß
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  #2  
Alt 15.03.2013, 22:24
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Träger wird masse haben, aber ich würde prinzipiell so wenig Strom wie möglich durch meinen Rumpf fliessen lassen. Daher Kabel ziehen....
__________________
Lg
Ingo
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  #3  
Alt 15.03.2013, 23:02
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Immer zweipolige Verkabelung.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #4  
Alt 15.03.2013, 23:20
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Eine zweipolige Mantelleitung lässt sich erheblich besser einziehen, als eine
einadrige, zumal es die kaum als Mantelleitung gibt. Oder du mußt erst
Schutzschläuche einziehen.

Wenn es unbedingt einadrig verlegt wird, haben sich als Schutzschlauch die
Verlege-Schläuche des Gardena Bewässerungssystems übrigens bestens bewährt.


__________________
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Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #5  
Alt 16.03.2013, 08:22
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Eine zweipolige Mantelleitung lässt sich erheblich besser einziehen, als eine
einadrige, zumal es die kaum als Mantelleitung gibt. Oder du mußt erst
Schutzschläuche einziehen.

Wenn es unbedingt einadrig verlegt wird, haben sich als Schutzschlauch die
Verlege-Schläuche des Gardena Bewässerungssystems übrigens bestens bewährt.
Es gibt auch doppelt isoliertes- einadriges Kabel nennt sich FLKK ( FLRR ) und wird im Fahrzeugbau verwendet.

Jens
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  #6  
Alt 16.03.2013, 11:57
Benutzername13 Benutzername13 ist offline
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Ok, alles klar! Vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Werd mir dann mit Hilfe eurer Anregungen was überlegen wie ich es am besten Umsetze!

Gruß
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  #7  
Alt 16.03.2013, 13:42
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
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So, noch einmal meinen Senf dazu,
genau an dieser Stelle unterscheidet sich die Boots- von der KFZ- Elektrik grundlegend.
Wärend am KFZ so viel wie möglich mit Metallteilen als Masse gearbeitet wird sollte man das in der Bootselektrik soweit als möglich vermeiden.
Es wird sogar angestrebt Metallteile möglichst potentialfrei zu halten.
Es sind also alle Anschlüsse von DC- Verbrauchern immer 2 polig auszuführen.
Auch wenn es mehr Arbeit macht und kostenintensiver ist, immer Plus von der Sicherung oder vom Schaltelement und Minus von einem Sammelstützpunkt zum jeweiligen Verbraucher führen.
In der "Bastelelektrik" wird auch gerne mal nur ein Minusleiter sagen wir mal 1,5 mm²
als Masse für 2-3 Stromkreise a 10 oder mehr Ampere gezogen. Man muß aber beachten, dass der Minus-, also Masseleiter, dann die Summe der Ströme von den jeweiligen Stromkreisen verarbeiten muss. In meinem Beispiel währen das mal gut 30A.
Das ist eine der häufigsten Ursachen für Kabelbrand.

Gruß Ronald
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  #8  
Alt 16.03.2013, 19:00
Benutzername13 Benutzername13 ist offline
Cadet
 
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Boot: Wiking Komet
4 Danke in 4 Beiträgen
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Geht ja bei mir nur um den Geräteträger, da hängt nur LED beleuchtung und ein Horn dran. Die LED beleuchtung hat alles in allem max. 2A und die Hupe 5A. Hab aber nicht vor die ganze Zeit zu Hupen! ;)
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  #9  
Alt 16.03.2013, 19:32
Benutzerbild von Abraxas
Abraxas Abraxas ist offline
Captain
 
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192 Danke in 141 Beiträgen
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Hallo,
alle Verbraucher immer 2-Adrig verlegen..........Erfahrung aus WoMo-Bau
Sonst kann es immer wieder (vorallem nach ein paar Jahren) zu Oxidation kommen und kein Kontakt => unnötige Fehlersuche
..........und auf den Booten ist es feuchter wie im WoMo

Gruß
Peter
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  #10  
Alt 17.03.2013, 22:22
Schwimmer Schwimmer ist offline
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Beiträge: 606
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Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
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diese Bedenken der Korrosion/Oxidation hätten ich auch.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
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