|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seilwinde
Hallo ins Forum, ich möchte meinen Trailer mit eine Seilwinde ausrüsten. Was haltet ihr von dieser da ich die bei mir um die Ecke kaufen kann. Angeschaut hab ich sie mir und sie scheint nicht schlecht verarbeitet zu sein.
http://www.ebay.de/itm/Elektrische-M...item2c6cdabd3e (PaidLink) Viele Grüße Rainer |
|
||||
|
||||
Kannste in die Tonne treten.
Hab ich Bein meinem 18 Ft konsolenboot am Trailer gehabt, einmal slippen ist sie abgebrannt. Nimm die: http://www.ebay.de/itm/Elektrische-1...ht_3870wt_1017 (PaidLink) Hab ich seit 3 Jahren für meine 27 Ft, geht einwandfrei
|
||||
|
||||
Hallo Rainer.
Muss Robert da zustimmen. Ein Freund von mir hatte so eine an seinem Trailer. So langsam wie die war hättest in der Zeit gemütlich nen Kaffee trinken können Und dann war da noch das Problem mit dem abschalten. Gings zu lange is die auch einfach ausgestiegen. Dauerte dann ne ganze Weile bis sie wieder lief. Denke mit der von Robert bist du besser bedient. Ich sag immer ich hab nicht das Geld zum zweimal kaufen Viele Grüße Steffen
|
|
|||
|
|||
Hallo Robert
(Hab ich seit 3 Jahren für meine 27 Ft, geht einwandfrei) was hast du denn für ein Anschlusskabel verlegt denn die Motorleistung wird mit 4,5 KW angegeben (bei 12V ca 375A) Gruß Stefan |
|
|||
|
|||
Hallo Rainer
Es kommt wohl darauf an, was du mit der Winde vor hast. Wie schwer ist dein Boot? Willst du nur durchs Wasser ziehen, oder auch über die Rollen? Die angegebene max Last würde ich pauschal schon mal halbieren. Die schnellste ist sie nicht, und auf die Anschlusskäbelchen die auf dem Foto sind, würd ich mich auch nicht verlassen. Vielleicht täuscht das aber auf dem Bild auch......... Blöd ist nur, wenn Strom sichtbar wird........ Du mußt selbst entscheiden........ Auf Nr Sicher gehen, und was richtig stabiles kaufen, oder u.U. 2mal kaufen. Gruß Thom
|
||||
|
||||
Die habe ich auch...................... gehabt, einmal benutzt, zwar nicht abgebrannt, aber das Ritzel hat sich in zwei Teile zerlegt. Ersatzteile gibt es nicht, bzw. nichts passendes. Das mir gelieferte Ersatzteil ist jetzt etwas stärker Dimensioniert und passt natürlich nicht. Teil liegt jetzt hier rum und wartet auf den Container.
|
|||
|
|||
Hallo Rainer,
nimm das Mittelding...eine Quadwinde... Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
Also ich habe 2 Stck. davon, die eine fest auf dem Bootstrailer montiert, die andere als portable für meinen Geländewagen, Gartenarbeiten wie Baumstubben und Büsche rausreissen. Die am Bootstrailer wird eher geschont, da das Boot nur ca. 600KG wiegt, aber die andere wird regelrecht geschunden und das seit Jahren!
Mein Fazit: Die Dinger funktionieren sehr gut und ich habe noch keinen Ausfall gehabt. Ausserdem hast Du beim Kauf vom Händler 2 Jahre Garantie! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieses kann ich bis ans zugfahrzeug vor an die Batterie legen. Allerdings langt für einen slipvorgang ( Boot komplett hoch auf den Trailer ) auch mein tragbarer trockenstarter. Ergänzung: an der Winde ist serienmäßig ein ca 2 mtr. Langes Kabel dran, langt für die Batterie im Kofferraum oder den trockenstarter.
|
|||
|
|||
Hi,
das Teil zieht IN DER EBENE 1,6to, mit Umlenkrolle das Doppelte. Das schafft jeder Husky!! Vergiss es, und kurble! Das dauert etwa 15 sec! |
|
|||
|
|||
Ich hab eine Wiking Variant und die wiegt 1000Kg. Das ganze soll über Kugelgelagerte Sliprollen auf den Trailer vom Wasser aus.
Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
Mein 18 Ft Konsole hatte 600 kg + 170 kg Motor und Kleinkram, max 900 kg.
Winde hat gehoben bis ca 0,5 mtr vor die bugstütze, dann hat sie sich in Rauch aufgelöst.
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du gesund und nicht altersschwach bist, brauchst du bei dieser Kombi nun wirklich keine elektr. Winde. Bis die jedes Mal startklar ist hast du das Boot schon von Hand rausgezogen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn nicht kannst du sie doch zurücksenden und bekommst dein Geld zurück oder eine neue Winde bzw. diese Winde wird repariert. Nach der 2. erfolglosen Reparatur oder dem 2. erfolglosen Umtausch kannst du die Rückabwicklung (Erstattung des Kaufpreises) verlangen
|
||||
|
||||
Jepp das sehe ich genauso und es war auch der Grund, mich für so eine Winde zu entscheiden. Da kann man doch nichts bei falschmachen.
Übrigens mit der Funkfernbedienung (ich musste sie noch nachrüsten) ist das slippen wenn man allein ist Kinderleicht. Man kann sich im Boot sitzend vom Trailer lassen oder auch wieder rauf! Auch bei starkem Wind, kann man das Boot hinten gut führen ohne das einem das Bedien-Kabel im Wasser oder sonst wo rumhängt. |
|
||||
|
||||
[QUOTE=bootsfreunde.com;3035786]Hast du sie erst nach der Garantiezeit das erste Mal benutzt
Genau so war es, habe sie gekauft und dann das Jahr später mit nach HR genommen. Beim ersten Gebrauch ist das kleine Antriebsritzel gebrochen. Da war nichts mehr mit Garantie und das passende Ersatzteil konnte nicht besorgt werden, weil der Hersteller in China jetzt Zahnräder verbaut die doppelt so dick/stark sind. Gruß Klaus
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Thomas bin auch für Handseilwinde ,welche ist den empfelenswert für,ca 1000 Kg Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
[QUOTE=klaus51;3035955]
Zitat:
Hallo Klaus, für dich ist es natürlich scheixxxx gelaufen, aber es zeigt doch, dass die Chinesen auf Reklamationen reagieren und ihre Waren ständig verbessern. Die gesetzliche Gewährleistungspflicht seit dem 1. Januar 2002 gemäß § 438 Verjährung der Mängelansprüche Abs. 1 Satz 3 beträgt 2 Jahre. Wenn diese noch nicht verstrichen sind, kannst du deine Ansprüche immer noch geltend machen. Allgem. Geschäftsbedingungen, welche die Gewährleistung auf 1 Jahr reduzieren sind bei Vertragsabschlüssen mit Endverbrauchern nicht zulässig und damit nichtig. Es gelten bei Neuwaren immer die 2 Jahre im Endverbrauchergeschäft.
|
||||
|
||||
Zitat:
viele schwören auf ALKO (z. B. 901 oder 1201). Ist halt Premiumhersteller in dem Segment. Für mich haben auch oft einfachere Winden ausgereicht. Das kommt halt auf die Häufigkeit der Nutzung an. Ich lasse das Boot im Frühjahr ins Wasser und hole es im Herbst wieder raus. Mir ist daher die Winde relativ egal. Hauptsache ich bekomme den Kahn auf den Trailer. Wenn man natürlich nur trailert und kein Wasserlieger ist, macht so eine teure Komfortwinde schon Sinn. Sie kurbelt einfach leichter und hat eine Automatik/Lastdruckbremse/Rückschlagsicherung . Wenn du dir eine neue Winde kaufst, solltest du auch überlegen, ob du ein Drahtseil oder ein Gurtband nimmst (die Bänder bis 900 kg sind vollkommen ausreichend). Hier hast du mal einige im Überblick (bei Wiedemann kannst du auch günstig gute Zurrgurte, usw. kaufen). http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik...8lm3b9htthdmi4 (Ich hatte auch schon die Importwinde 1.050 kg für 34,51 € und habe damit 1,2 t getrailert. Die funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei -> Boot hat nun ein Bekannter von mir und bisher auch keine Probleme. Ist halt nicht so komfortabel wie die Alko).