|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Maßnahmen gegen Kälte - wer nutzt eine Heizdecke an Bord?
Hallo Zusammen,
wenn die Temperaturen in den nächsten 3 Wochen nicht massiv steigen, wird der Saisonbeginn saukalt ausfallen! Im Moment überlege ich, unter die Kojenmatrazen Wasserbettheizungen zu platzieren. Alternativ eine Heizdecke. Wer nutzt so etwas? Welche Erfahrungen gibt es?
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
ich denke, dein Plan mit der Wasserbettheizung unter die Matratzen wird nicht klappen, dazu isoliert eine normale Matratze zu sehr. Normalerweise liegt da ja nur der "Wassersack" drauf und das Wasser wird erwärmt. Heizdecke ist dafür schon besser, aber auch nur auf der Matratze, sonst hast du das gleiche Problem. Als alter "Freiseköttel" kenne ich die Problematik (zwar nicht auf dem Boot, aber generell) ich habe mir wenn´s arg kalt war, so eine Mini- Heizdecke mit ins Bett genommen, die macht schon gut warm und schaltet nach 30 min ab. Allerdings wäre mir da ein Heizlüfter im Boot lieber, ich traue den Heizdecken nicht so ganz über den Weg. Ansonsten bleibt da noch der gute alte BW/US Daunenschlafsack
|
||||
|
||||
Ich nehm Muddi mit ins Bett,dann gehts auch
mfg Peter
|
|
||||
|
||||
und wenn keine 230V vorhanden sind???
Kauf dir 1-2 von den guten alten Wärmflaschen! Warmwasser sollte man ja auf jeden, noch so spartanisch ausgerüsteten Dampfer mal eben machen können und die Koje wird auch ohne Mutti angenehm warm
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Ich verwende eine dicke Schafwolle Auflage auf der Matraze.
Habe ich alle die Jahre die ich auf Yachten gelebt benutzt. Kann sogar im Sommer draufbleiben, ist wie eine Art Isolation gegen Kälte und Wärme. Jürg
|
|||
|
|||
Hä? Ich habe hier eine normale Matratze und nehme mir, wenn es kalt ist - unter +5°C innen - eine zweite Decke. Das hat auch bei -5°C noch ausgereicht.
|
|
||||
|
||||
Bei der Fragestellung setze ich Landstrom voraus.
Elektrische Heizung unter der Matratze heizt sicherlich an der falschen Stelle. Ich führe immer und überall ein elektrisches Heizkissen mit, weil es sich bei mir als schnell wirksames Mittel gegen Rückenschmerzen erwiesen hat. Bei fehlendem Landstrom verwende ich statt dessen eine heizbare Sitzauflage für PKW - hat mal 30 DM gekostet, heute also wohl um 30 Euro (ggf an Steckeradapter denken). Beides hat sich hervorragend bewährt auch zum Vorwärmen der Betten bei Kälte im Boot. Vorwärmen zum angenehmen Reinsteigen muss m.E. ausreichen - für den Rest der Nacht sollten Matratzen und Decken ausreichend dimensioniert sein, so dass keine aktive Erwärmung notwendig ist. Damit hat sich dann auch die weit verbreitete Furcht vor 220 V im Bett erledigt. Ich selbst hätte auch keine Bedenken, mit dem eingeschalteten Heizkissen durchzuschlafen, wenn im Notfall kein ausreichendes Bettzeug verfügbar wäre. Vorsicht, bei gestörter Sensibilität sind in der höchsten Stufe nach längerer Zeit Hitzeschäden der Haut möglich. sea u in denmark
|
|
|||
|
|||
Doppeldecke
Wir behelfen uns mit Wärmflaschen und Doppeldecken, das reicht bis minus 13 Grad (diesen Winter) im Wohnmobil gut aus. Wenn die Grade purzeln lege ich unter die Matratze 25mm Armaflex als zusätzliche Isolierung. Auf dem Boot und im Wohnmobil erweist sich bei uns ohne Nutzung der Heizung und somit der Notwendigkeit der o.g. Maßnahmen das Kondenswasser als das Hauptproblem. Alles tropft und ein Zusammenhang mit dem Konsum von Rotwein (hat ja keinen Alkohol) oder Bier läßt sich nicht nachweisen.
Markus
|
|||
|
|||
Kauf Dir einen ordentlichen Schlafsack!
Damit übernachten auch Bergsteiger im Schnee. |
|
||||
|
||||
ich hab nen Ölradiator an Bord und heiz den gesammten Bootsinneraum damit auf.
ich möchte es auch warm wenn ich mal nachts aufstehen muss.
|
|||
|
|||
Tendenziell geht es auch zur Zweitmuddi
|
||||
|
||||
Das wäre auch ein Aspekt, der ebenfalls gelöst würde; die Matrazen werden an der Unterseite naß - trotz Lattenrost.
Eine Wasserbettheizung an dieser Stelle würde das sicherlich vermeiden; hinzu kommt, dass solche Geräte gut abgesichert, für Dauerbetrieb geeignet und sehr sparsam im Stromverbrauch sind. Nö, wir haben einen robusten Landstromanschluß und lassen den Heizlüfter durchlaufen. Die Wärmeverteilung ist jedoch nicht optimal, das soll optimiert werden. Vielleicht wäre eine Lösung herausgekommen, die auch vor Anker am 12-Volt-Anschluß funktioniert hätte. Offensichtlich läuft der Thread ins Leere - über die "Klassiker" gegen Kälte (Muddi im Bett, 2te Decke, warmes Unterbett, sehr guter Schlafsack, usw.) brauchen wir sicherlich nicht zu reden.
|
||||
|
||||
Heizdecke an Bord ist für mich selbstverständlich - habe es gern gemütlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
die Funktioniert sogar ohne Strom
|
||||
|
||||
Update: Heute habe ich bei SVB zwei keramische Heizlüfter bestellt.
Unser Petroleum-Ofen kommt auch wieder zum Einsatz! Demnächst bekommen die Achterkabinen noch Polsterunterlagen, um dann auch das Schlafklima zu verbessern.
|
||||
|
||||
Es geht nichts über Heizdecke im Bett, aber, und das ist meine Erfahrung,
nicht die billigste für 9,90€. Ich habe mir diese letztes Jahr bei Lidl für 35,-€ geholt und bin begeistert! Vorteile: • Zwei Zonen (Fuß- und Körperzone) getrennt regelbar in Stufen von 0 bis 9 • Voreinstellbare Zeit von 1, 3, 6, 12 Stunden, danach ist automatisch Ende • Verbrauch max. 60W • Komplette Matratzengröße mit Umspannung, rutscht und wandert nicht Ich schlafe bei Körper Stufe 1 (reicht vollkommen), Füße 5-6
|
||||
|
||||
Zitat:
Für warme Füße haben wir dann auch noch eine Geheimwaffe an Bord (Cocker).
|
|||
|
|||
Weicheier