boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2011, 09:21
pihei pihei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wasser in der Doppelschale (Schaumverbund)

Ich habe im Sandwich meiner Faenoe 47 , Bj.82 ,Wasser... + bin mit meinem Schiff im GR-TR -Mittelmeer .zz noch im Wasser + möchte im Herbst diese "Sache" angehen , Es ist nicht einfach eine geeignete Werft zu finden.Hier werde ich mich selbst schlau machen müssen ,um das Problem angehen zu können. Frage: WAS IST ZU TUN ? Wer kann mir mit einem fachlichen Rat helfen ? Wer kennt das Problem ?? DANKE für fachlichen RAT . PIHEI
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2011, 09:49
sid sid ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 57
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Soweit mir bekannt ist können Spezialisten die betroffenen Stellen unter Unterdruck setzen und das Wasser so herausziehen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.04.2011, 10:24
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin ihr beiden,

@sid: Wie soll das gehen? Stell Dir ein nasses Stück Schaum vor, auf das Du einen Unterdruckschlauch presst. Du ziehst etwas Wasser - aber nur, weil an anderer Stelle Luft nachströmt. Nur einerseits bekommst du damit den Schaum nicht trocken und andererseits funktioniert das nicht, wenn der Schaum zwischen dem GfK-Schalen steckt.

@pihei: State of the art ist immer noch: Auftrennen, nassen Schaum raus, neue Zwischenschicht rein, zu laminieren. Das in der Werft machen lassen wird nicht billig, da das ganze recht arbeitsaufwendig ist. Ich hab das gerade mit Teilen meines Gangbords hinter mir (selbst gemacht). Das ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.04.2011, 10:35
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Moin moin PIHEI,

in der e-mail, die du vom vom Forum bekommen hast,
ist ein Bestätigungslink den du anklicken musst.

Dann kannst du auch hier posten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.04.2011, 11:22
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
788 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Wo kommt das Wasser denn rein???
Diese Frage muss doch zuerst geklärt werden.
Sonst hast du das Problem immer wieder.
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2011, 11:54
pihei pihei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
Moin ihr beiden,

@sid: Wie soll das gehen? Stell Dir ein nasses Stück Schaum vor, auf das Du einen Unterdruckschlauch presst. Du ziehst etwas Wasser - aber nur, weil an anderer Stelle Luft nachströmt. Nur einerseits bekommst du damit den Schaum nicht trocken und andererseits funktioniert das nicht, wenn der Schaum zwischen dem GfK-Schalen steckt.

@pihei: State of the art ist immer noch: Auftrennen, nassen Schaum raus, neue Zwischenschicht rein, zu laminieren. Das in der Werft machen lassen wird nicht billig, da das ganze recht arbeitsaufwendig ist. Ich hab das gerade mit Teilen meines Gangbords hinter mir (selbst gemacht). Das ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.
hei Olaf , danke für deine Antwort , mein Gedanke ist im untersten Kielbereich Bohrungen in einem Abstand von ca.30 cm anzubringen + mit Sauleitungen verbinden, im oberen ca.20 cm + einem durchmesser von 8mm für die Zuluft. OSMOSE...???daran mag ich noch nicht denken , denn ich weiß nicht wie lange im Sandwich Wasser steht ggf. die Außenschale zu erneuern kan nur von einer Fachwerft erfolgen,+solch eine hier zu finden ist wie ein Lotteriespiel + an die KOSTEN mag ich nicht denken , PIHEI
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.04.2011, 12:02
Benutzerbild von mjelsvig
mjelsvig mjelsvig ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 78
Boot: keins mehr
1.104 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir hatten das Problem bei unserem ehemaligen Motorboot damals auch. Mein Mann hatte sich dann überall schlau gemacht.

Aber die einzige Möglichkeit war, jedenfalls bei uns, an verschiedenen Stellen aufmachen, das nasse Zeugs rausholen, neu ausstopfen und wieder zulaminieren. Es war eine wahnsinnige Arbeit. Zum Glück haben wir es früh genug erkannt und weiteren Schaden dadurch verhindert.
__________________
Viele Grüße Ines

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“
Mark Twain
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.04.2011, 16:50
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Hallo Pihei,

eigentlich sollte eine Fanoe im Unterwasserbereich kein Sandwich haben.

Wenn doch, dann ist wirklich die wichtigste Frage, wo dies Wasser herein kommt, bzw. wie hast Du dies festgestellt?

Sonst kann ich mich den Vorpostern nur anschließen, eine Seite öffnen, defektes Material entfernen und Neues einbringen.

Außerdem stellt sich die Frage, wie stark durchnäßt das Material ist.
Man kann mit einem Feuchtigkeitsmeßgerät dies bestimmen und auch lokalisieren.

Ahoi Dietrich
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.04.2011, 18:45
pihei pihei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wasser im Sandwich

Danke für Fragen + Anregungen . Ich glaube das Wasser kommt durch nachträglich angebrachte Seeventile + Erdungsplatte für eine Funkanlage, der Aufbau wurde durchbrochen und scheinbar nicht richtig abgedichtet .In einer Werft in der TR ist mir auch gesagt worden, daß der nasse Bereich von außen entfernt werden muß. Leider konnten mir keine weiteren Angaben gemacht werden. Es ist richtig ,die Faenoe ist ein solide gebautes Schiff,hat aber leider einen Sandwichaufbau . Festgestellt wurde das Wasser vor 3 Jahren als ein neuer Tiefenmessergeber in einer Werft montiert wurde , der Monteur sagte es mir aber erst jetzt...!!!! Grüße aus Bodrum PIHEI
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2011, 09:50
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Laß alle Durchbrüche ausbauen, Dichtungsmasse entfernen, mit einer Heißluftpistole den Rumpf an den Stellen erwärmen, nicht zu heiß und laß dies ein paar Tage stehen.

Danach Wiedereinbau und diesmal gut abdichten.

Das dürfte erst einmal die einfachste Lösung sein, denn das Schaummaterial rottet nicht, im Gegensatz zum Balsa und mit einer kleinen Restfeuchtigkeit kann man leben.

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.04.2011, 18:42
pihei pihei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Waser im Sandwichaufbau

Hallo Baltcskipper , Werde deinen Ratschlag so auch versuchen , jedoch , OSOMSE ist mir immer noch Unsicherheitsfaktor ,da das Wasser schon einige Zeit im Sandwich steht....werde im Herbst, wenn ich eine Werft finde ,mich an dieser Stelle dazu mitteilen ..
Mit Sonnigen Grüßen aus Kos
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.04.2011, 11:05
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin pihei,

Osmose? Die könnte theoretisch zwar beginnen, aber solange kein permanenter Wasseraustausch stattfindet, hört der Prozess sehr schnell auf. Osmose bedeutet ja das difundieren von Stoffen unterschiedlicher Dichte. Praktisch bedeutet dies vereinfacht gesagt, dass das Harz ausgewaschen wird. Sobald aber die eingeschlossene Flüssigkeit mit Harz "gesätigt" ist, hört der Prozess auf - zumindest solange kein weiterer "Frischwasserzulauf" erfolgt.

Ich würde mir darüber nicht allzu viele Gedanken machen. Die Werften allerdings sehen das naturgemäß anders. Ist ja auch verständlich, da die "Osmosesanierung" zig-Tausende einbringt.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.04.2011, 11:40
pihei pihei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wasser im der Doppelschale

Kalimera Olaf

Danke für die beruhigende Antwort .
Werde die Sache in Ruhe angehen + mein Ziel endlich nach Zypern zu kommen nicht aufgeben,und mich dann, wenn das Schiff aus dem Wasser kommt ,dazu melden.

Würde mich jedoch freuen, wenn ein Bootsbesitzer der eine gute Werft im TR-GR Bereich kennt mir nennen könnte .

Gruß und bis bald

PIHEI
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.04.2011, 12:11
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Mich würde es sehr wundern, wenn nach nun fast 30 Jahren Osmose beginnen würde.

Ich will Olaf ein klein wenig korrigieren
Es ist zwar richtig, wenn längere Zeit Wasser(dampf) diffundiert, ein Laminat feucht wird.

Das erstmal ist nicht schlimm, sondern normal, jedes Material nimmt mehr oder weniger schnell Wasser auf.

Blöde ist nur, wenn nicht ausreagierte Bestandteile des Polyesters (auch da kommt es auf die Art an, es gibt auch osmoseresistente Harze) vorhanden sind, weil z.B. schlampig laminiert wurde. Dann wird sich diese "Anfeuchtung" in eine Osmose umwandeln, die zur Folge hat, das sich die unreagierten Harzbestandteile mit dem Lösungsmittel, in diesem Fall Wasser, recht energisch Vollsaugen, solange, bis das Gelcoat die bekannte Blasenbildung zeigt.
Dies geschiet solange, bis ein Konzentrationsausgleich des Lösungsmittels (Wasser) innen im Laminat, wie aussen im Wasser erreicht ist. Bei Süsswasser ist daher die Osmosegefahr deutlich höher, weil im Laminat eine hohe Konzentration herrscht, aussen aber gering, deswegen wird Wasser regelrecht ins Laminat gesaugt, naturgemäss ist die Gefahr im Salzwasser bei annähernd gleicher Konzentration innen/aussen recht gering.

Leider ist aber das nicht ausreagierte Harz nicht in der Lage, durch das Wasser ausgewaschen zu werden, es kann aufgrund der Moleülstruktur gar nicht durch das Gelcoat hindurch, sondern nur Wasser(dampf), weswegen der Prozess dann nur dadurch gestoppt wird, wenn das Schiff an Land liegt, und Sich die Osmose umkehrt, also das Wasser wieder trocknet.
Da das Laminat lediglich eine gewisse Stärke hat, braucht es auch keine 30 Jahre, um Osmose zu bekommen. Werften reden den Eignern gerne Osmosesanierungen ein, die einen Haufen Geld kosten, in etlichen Fällen aber unnütz sind.
Ich habe es selbst schon erlebt, das einem Eigner zu einer Sanierung geraten wurde, obwohl nur das Antifouling blasig war....
Also genau hinkucken und skeptisch sein.

Bei einem Schiff Baujahr ´82 gibt es im UW Bereich unter Garantie kein Sandwich, da ist alles massiv.
Kann höchstens sein, das irgendein Stratege es gutgemeint hat, und irgendeinen Bauschaum reingepüstert hat, der jetzt klitschnass ist.
Warum man ein Schiff ausschäumt wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, hier im Forum wird bei nahezu jedem ausgeschäumten Rumpf berichtet, dass der Schaum Wasser gezogen hat.

Warum man nach dem rauspopeln wieder ausschäumt, lässt mich auf grenzenlose Langeweile im Winterlager der nächsten Jahre folgern....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.10.2012, 10:59
pihei pihei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

einen schönen sonnigen Tag wünsche ich in der Runde , habe mein Schiff im Mai auf Zypern kurz aus dem Wasser genommen + einiges!! an Blasen mit Essigwasser gefunden. Werde nun in 3 Wochen für 7 Monate an Land gehen um mein Unterwasserschiff in Angriff nehmen (suche noch einen Gel Plane ) ich fürchte mich sehr vor dieser Arbeit , werde weiter berichten
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.03.2013, 17:49
pihei pihei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Else ,Habe das Wasser aus meinem Unterwasserschiff abgelassen bzw. es lauft immer noch , alles vorab abgeschählt damit es trocknen kann , wird dauern
Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.