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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 01.02.2013, 12:42
Ulele Ulele ist offline
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Standard Trailerwechsel bei Leisure 17. Wie denn ohne Wasser?

Hallo
Das Frühjahr rückt unaufhaltsam näher und ich mache mir langsam Gedanken darüber, wie ich meine Leisure ins Wasser bekommen soll. Das Problem ist folgendes: Ich habe das Boot im Herbst mit einem Sliptrailer gekauft und mittels Autoanhänger in meine Halle gebracht. Nachträglich habe ich einen Straßentrailer ergattert und möchte nun das Böötchen von dem einen auf den anderen Trailer bekommen. Einen Kran habe ich nicht. Welche Möglichkeiten seht ihr? Aufbocken, Flaschenzüge, Kumpels mit spinat füttern.....

Mit bestem Gruß: Ulele
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  #2  
Alt 01.02.2013, 13:18
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
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Standard

Mein "Problem" ist ähnlich, nur, dass mein Boot auf einem zugelassenen Trailer steht.
Dieser ist mir aber zu alt und zu kurz, weswegen ich einen neuen angeschafft habe.

Ich werde nun im Frühjahr das Boot umsetzen lassen bei einer Bootswerkstatt, die dafür eine Hebevorrichtung haben.
Kein Problem
__________________

Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 01.02.2013, 13:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Standard

Naja entweder über den Wasserweg umslippen oder:

Boot hinten in der Mitte mit einem Wagenheber anheben
Rechts und links unterbauen
Trailer nach Vorne Ziehen bis das bug grad noch so Sicher aufsteht (wenn trailer mit Rollen).
wenn Trailer ohen Rollen Vorne mit Wagen hebr soweit anheben das man Traielr ein Stück Vorziehen kann dann umsetzten und dies so lange wiedrholen bis der Bug grad noch sicher aufsitzt.

bug unterbauen.

Das Ganze dann rückwärts wieder auf dem anderne Trailer
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #4  
Alt 01.02.2013, 14:41
Püppi74 Püppi74 ist offline
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Ich hab's bisher wie folgt gemacht.

- Windenstand vom alten Trailer abgebaut
- Stützrad ab,so daß die Zugkupplung auf dem Boden liegt
- neuen Trailer davor gefahren und Boot mit Winde rübergezogen

Gruß aus Holstein
Guido
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.02.2013, 15:20
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lalao0 lalao0 ist offline
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Wie schwer ist den das Teil und wie weit steht es jetzt hinten über? Folgende Idee vorab: Stützrad hochkurbel, so weit wie nur möglich, so das Dechsel am Boden liegt. Heck unterbauen. Dann Deichsel anheben und mittels Stützbalken den Bug unterbauen. Hänger raus, neuen Hänger rein und dann wieder Rückwärts. Alternativ mit Hebegurten und Flaschenzug / Gabelstapler
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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  #6  
Alt 01.02.2013, 15:34
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Wilma Wilma ist offline
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Standard

Leisure 17

Länge 5,20
Breite 2,10
Tiefg. 0,65
Gew. 760 kg

Ist ja ein Kimmkieler. Wie steht es denn jetzt auf dem Trailer.
Hast du Fotos?



__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #7  
Alt 01.02.2013, 15:39
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
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Frag mal in einer Autowerkstatt mit Stempelbühne - dann ist die Sache in 15Minuten erledigt.

Gruss
Andreas
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  #8  
Alt 01.02.2013, 19:32
Ulele Ulele ist offline
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Vielen Dank für die vielen Tips. Am geschmeidigsten fände ich es, ich könnte in sone Autowerkstatt oder an einen See fahren. Aber das geht ja nicht, da das Boot nur auf dem Sliptrailer steht.
Hier sieht man, wie die Leisure "fast" auf dem Sliptrailer steht. http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=683
Wahrscheinlich muss ich die Aufbocktips versuchen in die Realität umzusetzen.

Grüßle: Ulele
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  #9  
Alt 02.02.2013, 14:47
Ulele Ulele ist offline
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Boot: Holzboot; pioneer 13
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Vielen Dank für die guten Tips. Da ich mit dem Sliptrailer hier nicht so ohne weiteres durch die Gegend gurken kann, werde ich wohl auf die Vorschläge mit dem "auf den anderen Trailer ziehen" oder das Hochbocken des Kahns zurückkommen.
Das "Rüberziehen" schaut garnicht so schlecht aus, da die Leisure auf dem Sliptrailer mit dem Hintern in Richtung Deichsel schaut und auf dem Straßentrailer genau anders herum stehen muss.
Also schaun wir mal.
Vielen Dank: Ulele
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  #10  
Alt 04.02.2013, 18:11
condor50 condor50 ist offline
Ensign
 
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40 Danke in 24 Beiträgen
Standard Ladekran

Hallo,

halte auf der Straße einen LKW mit Ladekran oder gleich einen Autokran an und gib einen Kasten Bier...

Grüße Andi
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  #11  
Alt 05.02.2013, 20:25
inselfan54 inselfan54 ist offline
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Auf der Seite www.Leisure17.de ist in den Links u. a. der Verweis auf eine Seite, auf der beschrieben steht, wie man das Boot mt Muskelkraft auf den oder von dem Trailer kriegt. Im Prinzip wie auf Deinen Foto: Auf die Kiele und auf die Nase kippen und Trailer darunter herausziehen bzw. drunterschieben. Ich weiß allerdings nicht, warum Du Dein Boot andersrum auf den neuen Hänger stellen willst. Normalerweise wird die Leisure mit dem Hintern voran gezogen.

Gruß Udo
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  #12  
Alt 07.02.2013, 17:33
Ulele Ulele ist offline
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Jau, vielen Dank.
Ich habe einen Straßentrailer, bei dem das Boot in Fahrzeugrichtung schaut. Leider bekomme ich die Leisure da nicht so schöen draufgeruckelt, wie in der Beschreibung.
Gruß: Ulele
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  #13  
Alt 07.02.2013, 19:16
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

Mach´s doch wie nach dem Kauf:
Pack den Sliptrailer auf einen Autotransportanhänger!
.... und dann ab zur nächsten Slip-Anlage.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #14  
Alt 07.02.2013, 22:02
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Bei knapp 800 kg geht das mit einem Dutzend nicht zu schwächlicher Männer (oder Frauen, wenn sie Kraft haben)

Je eine Person (darf dann auch schwächer sein) fährt dann je einen Trailer rein bzw. unterm Boot raus.

Wichtig ist noch, das der "neue" Trailer vorher schon für das Boot passend eingestellt wird.

W.

Geändert von Warmduscher (07.02.2013 um 23:14 Uhr)
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  #15  
Alt 08.02.2013, 20:08
fiske fiske ist offline
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65 Danke in 51 Beiträgen
Standard Gut vorbereiten und nicht hudeln!

Ich hab es vor kurzem mit vier Böcken und zwei langen, starken Balken vorne und hinten gemacht.
Hat gut geklappt, sich aber auch ganz schön hingezogen, bis ich damit fertig war.
Einfach mit ein paar Mann rumheben, mach das mal lieber nicht!
Das umsetzen war schwehrer zu bewältigen , als es zunächst aussah!
MfG Peter
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  #16  
Alt 10.02.2013, 21:19
autorowdy autorowdy ist offline
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Die Methode mit dem Unterfütter finde ich irgendwie nicht vertrauenserweckend.

Meiner Meinung nach ist aufhängen die bessere Möglichkeit. Das kann man zB. mit einem Flaschenzug an der Hallendecke machen (wenn ausrechend stabil).
Theoretisch reichen auch dicke Spanngurte mit denen du das Boot ein kleines Stückchen hochziehst, das funktioniert vor allem bei gleichhohen Trailern. So haben wir das mal vor vielen Jahren mit einer kleinen SeaRay gemacht.
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  #17  
Alt 11.02.2013, 12:55
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Püppi74 Beitrag anzeigen
Ich hab's bisher wie folgt gemacht.

- Windenstand vom alten Trailer abgebaut
- Stützrad ab,so daß die Zugkupplung auf dem Boden liegt
- neuen Trailer davor gefahren und Boot mit Winde rübergezogen

Gruß aus Holstein
Guido
Frage: Geht da nicht eine zu starke Belastung auf den Kiel ?
Mein Boot wiegt mit allem (Motor etc) etwa 800 Kg.
Vor allem: Wenn ich das Zugseil des leeren Trailers nur an die Bugöse hänge, habe ich Bedenken, dass das nicht hält.
__________________

Gruß Heinz,


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  #18  
Alt 11.02.2013, 13:34
franzjoh franzjoh ist offline
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59 Danke in 25 Beiträgen
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Hab mir für solche Zwecke ein Hebeportal gebaut!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SNC00262.jpg
Hits:	654
Größe:	67,3 KB
ID:	425865
Boot: FIGHTER
Gewicht: 500kg
Kettenzüge: 2x 1000kg
Grüße, Franz
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  #19  
Alt 13.02.2013, 07:18
Benutzerbild von Bogo
Bogo Bogo ist offline
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Ich mach das nun seit 2 Jahren mit einem >2,5t Boot. Da ich keinen eigenen Trailer habe, leihe ich mir einen zum Slippen, fahre das Boot zu mir nach Hause, bocke es auf und bring den Anhänger zurück. Im Frühjahr geht es genau umgekehrt wieder ins Wasser.
Dafür habe ich mir zwei Böcke in der Bucht gekauft, diese stelle ich rechts und links unter das Heck und kurbele die Langauflagen runter, damit das Boot hinten auf den Böcken aufliegt. Das erste Jahr hatte ich einen Nachbarn mit einem Gabelstapler zur Hilfe, Gurt durch die Bugöse, Gabeln über die Reling, festgemacht und Bug angehoben, bis der Trailer darunter frei war. Diesen dann rausgezogen, mit Holz unterpallt - fertig. Dauer ca. 20 Minuten.
Der Nachbar hat jedoch etwas schwache Nerven und wollte sich an dieser Aktion nicht mehr beteiligen , na gut, es sieht schon etwas beängstigend aus, wenn das Boot so überm Hof schwebt ...
Letztes Jahr habe ich mit einen großen Wagenheber aus der Autowerkstatt geliehen und diesen zwischen den Querstangen des Trailers angesetzt. Dadurch, kannst Du den Anhänger immer nur ca. 80cm weit rausziehen, bevor du das Boot wieder absetzen und den Heber versetzen musst aber es geht auch. Dauer ca. 1-1,5h. Im Endeffekt finde ich die zweite Methode sogar sicherer, da das Boot im schlimmsten Fall nur aus ca. 20cm Höhe fallen kann und nicht aus 1,5m wie bei der Gabelstapler-Methode.
Im Zug des Ausprobieren habe ich es auch mit zwei Paletten-Stapeln und einem "Stützbalken" unter der Bugöse versucht, das war ein Stahl Doppel-T-Träger mit den Maßen 100x100x10 bei ca. 3 Meter Länge. Das Boot hatte mir diesen Träger komplett krumm gebogen...

Gruß

Oli
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  #20  
Alt 18.03.2013, 19:58
Ulele Ulele ist offline
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So, am vergangenen Samstag war es soweit. Die Leisure schlummert nun auf ihrem neuen Straßentrailer.
Wie wurds gemacht?
Zuerst wurde genügend Werkzeug, Personal, Tee und Mut organisiert.
Das Boot wurde an 2 Gurten, jeweils vor und hintern den Mittelkielen aufgehängt.
Das Heck wurde mittels den Trailerstützrads so hoch wie möglich gekurbelt. Über das Heck wurde ein Gerüst gebaut uns der Bootshintern mit einem Spanngurt in dieses Gerüst gehängt. Vorne gabs ebenfalls einen Gurt. da dieser auf der einen Seite mit einem Flaschenzug stramm gezogen werden sollte und das Boot sich dabei um seine Achse gedreht hätte (ähnlich wie beim Sushi drehen), haben wir den Trailer mit Wagenhebern angehoben und den Gurt erst dann stramm Gezogen.
Naja, der Rest ist schnell erzählt: Trailer drunter wech, neuen Trailer wieder drunter, Boot wieder abgelassen und Wochenende gemacht.
Jetzt muss ich nur mal schnell gucken, wie ich die Fotos verkleinert bekomme, dass ich die hier posten kann.
Also ersma nur der Text.
Gruß und Danke für die Hilfe: Volker
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  #21  
Alt 18.03.2013, 20:05
Ulele Ulele ist offline
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Da sind die Bilder:
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