|
|||
|
|||
Alu-Mast polieren
Moin zusammen!
Da ja nun endlich bald die neue Saison beginnt und wir mächtig durchstarten wollen (ein bisschen viel Arbeit wartet allerdings noch auf uns) mit unserer 21,5ft. Megasegelyacht, MÜSSSEN wir unbedingt auch das Optische in den Griff bekommen. Ich hatte bereits veruscht den Mast mit Neverdull aufzupeppeln (http://www.louis.de/index.php?partne...nr_gr=10004006 -diesem Wundermittel was ich aus Mopedzeiten als sehr wirksam in Erinnerung hatte), das hat allerdings nur eine sehr kurzfristige und ebenso steil fallende wie steigende Wirkungskurve. Wenige Minuten danach sah es nahezu aus wie vorher. Ich gehe, gemessen an anderen Dingen am Boot, davon aus, dass der Vorbesitzer auch hier wenige bis viele Jahre nichts dran gemacht hat. Gibt es ein anderes Wundermittel, das ihr empfehlen könnt? Ansonsten bleibt mir wohl nur eine häufige Wiederholung des Vorgangs um irgendwann ein akzeptables Ergebnis zu erzielen. Zur Info: Der Alu-Mast ist gold-eloxiert und soll gerne so strahlen wie der Baum, der aussieht wie ladenneu.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Nach vielen Versuchen habe ich es seinerzeit aufgegeben und meinen Mast und Baum lackiert
Ein weißes Rigg hatte damals noch kaum jemand-heute nichts ungewöhnliches mehr
|
|||
|
|||
Alu-Mast polieren
Ich bin über das Zeugs von metasco gestolpert. Die kommen aus dem Bereich der Fassadenreinigung. Bei unserem silbernen Mast funktioniert es ziemlich anständig, und die Beratung habe ich auch gut in Erinnerung. Schmeiß mal google an, metasco.de meine ich. Die sitzen in der Nähe von Flensburg.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du schon Neverdull eingesetzt hast, ist die eloxierte Oberfläche zerstört. Hier hilft dann nur noch eine Neubeschichtung mit Lacksystem oder neues Eloxieren.(wenn die Oberfläche noch geeignet)
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (26.02.2013 um 22:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Man muss an Alu auch nicht unbedingt was machen!
Das wird zwar im Alter nicht optisch schöner aber die natürliche Oxidschicht schützt die Metalloberfläche sozusagen in Eigenleistung. Wenn Du die abschmirgelst bildet sie sich neu. Da hilft dann aus optischen Gründen tatsächlich nur eloxieren oder lackieren.
|
||||
|
||||
Ich reinige den Mast in jedem Frührjahr einmal mit
WEICON Metal-Fluid. Nur vernünftig abreiben und der Mast glänzt und ist die Saison über geschützt. Oft verkauft WEICON die Produkte auf Messen (Hannover-Messe, Paint-Expo o.ä.) sehr günstig. Ansonsten wird auch gerne Ballistol genommen.
|
|||
|
|||
Ich reinige meine Alu-Teile alle mit "Alu_magic".
Das ist der Hammer das Zeug..reinigt und versiegelt in einen durchgang. Ist aber eine Menge Arbeit...daher viel Spass. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Einige haben es ja schon geschrieben!
Alumasten sind eloxiert. Eloxat lässt sich i.d.R. nur reinigen. Hier genügt ein Schwamm und etwas Spüli Ist das Eloxat beschädigt oder wird es beschädigt durch Schleifmittel aller Art,ist die Schutzschicht weg und der Mast fängt an zu "Blühen"! Um dieses zu verhindern ist eine Neubeschichtung erforderlich. Aus Kostengründen habe ich mich seinerzeit für eine Lackierung entschieden. Erst nass schleifen,dann Yacht Primer,Pre-Kote und Toplack oder Super Gloss HS. Bei 2.Komponentenaufbau: Interprotect,Perfection Vorstreichfarbe und dann Perfection 2 K.Lack! Ich habe meinen Mast und Baum in weiß lackiert und dieses hat sich bestens bewährt.Ausbessern bei Beschädigungen ist völlig problemlos! Sind aber nur meine Erfahrungen! Ich habe auch schon folierte Masten gesehen
|
|||
|
|||
Hallo alle miteinander,
habe bei meiner Jolle auch so ein Problem. Müsste den Alumast an einigen stellen spachteln. Funktioniert das wohl oder ist das eine Totgeburt ??
|
||||
|
||||
Wie schon oben beschrieben: das Produkt von Metasco ist top !
Homepage: http://www.shop.metasco.de Und der Tom hat auch immer einen guten Tipp bei Fragen zu seinen Produkten.
|
||||
|
||||
Zitat:
die Schäden durch das Never Dull nicht wieder beheben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das kann ich vollstens unterschreiben Ich denke mit den Produkten hier von Tom wärst Du bestens gerüstet um den Mast wieder hübsch aussehen zu lassen . Von den Pads habe ich noch 2 neue , falls Du schon Reiniger hast kann ich Dir die zuschicken gegen Portokostenerstattung
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, daß Never Dull die Eloxalschicht schädigen kann. Entweder war die vorher schon runtergescheuert, wahrscheinlicher ist aber, daß da gar nix passiert ist und der kurzfristige Erfolg nur die Wachsbasis von N.D. war.
|
|||
|
|||
So sieht's aus...nämlich genau wie vorher....
|
||||
|
||||
Ich weiß es, ganz sicher. Es ist so, als ob Du Dein Boot mit Sandpapier wäschst....
|
||||
|
||||
Ich widerspreche Dir nochmal. Die Eloxalschicht ist quasi eine hauchdünne Keramikschicht, da kommst Du niemals mit Polierwatte durch. Was anderes ist es, wenn da schon mit säurehaltigen Mitteln gearbeitet wurde, dann kann die Schicht schon weg sein.
|
||||
|
||||
Das kannst Du gern machen. Wenn aber einige durch diesen Strang hier das Mittel (egal mit welcher Watte) vorher an unverfänglicher Stelle testen bevor sie etwas verderben, hat sich die Diskusion schon gelohnt. Kleiner Tip noch, befrage mal Tom dazu
|
|||
|
|||
Spaß an:
Ich hab mit Heinz drüber gesprochen...der sagt, wenn es nachher so ist wie vorher, kann es nicht geschadet haben... Spaß aus. Wer ist Tom und was kann der dazu sagen und warum tut er es nicht? (Bitte nicht böse nehmen, aber mir sagt der Name wirklich nichts!) Fakt ist ja, dass der Mast nach der Never Dull-Behandlung genauso aussieht wie vorher. Leider hat es nichts gebracht, weder positiv, noch augenschlich negativ.
|
||||
|
||||
Öhm...... reden wir vom gleichen Mittel? Diese mit Poliermilch getränkte Watte in der bunten Blechdose? Funktioniert auf blankem Alu oder Messingflächen gut, aber bringt nix auf eloxierten Flächen. So hab ich das aus meinen frühen Krad-Zeiten in Erinnerung. Später bin ich dann nur noch gefahren, geputzt wurde nicht mehr.
Eine unansehnliche Eloxalschicht kann man nur entfernen und neu eloxieren, wenn man jemanden findet der solche Längen händeln kann. Lackieren wär auch noch eine Möglichkeit. Ich würd mich an den IST-Zustand gewöhnen. Einen Versuch wäre vielleicht noch eine pigmentierte Wachsbeschichtung, es gab doch mal sogenanntes "Turtlewachs" das war Hartwachs mit Pigmenten und sollte auch der ältesten Lackschicht zu neuem Aussehen zu verhelfen.
|
|||
|
|||
eigentlich ist doch schon alles geklärt...
Ich beziehe mich auf Never Dull, wie im ersten Post per Link allen zugänglich gemacht...
Zitat aus der Produktbeschreibung: "Enthält keine Schleifkörper, daher kein Zerkratzen durch die Anwendung möglich." Und von verursachten Schäden habe ich nie gesprochen. Es sind KEINE Schäden durch die Anwendung entstanden! Es hat einfach nur nichts bewirkt. Absolut gar nichts. Das war es auch schon... Habe mich bereits darauf eingestellt, dass er Mast so aussieht wie er aussieht und auch weiterhin so aussehen wird
|
||||
|
||||
Es gibt verschiedene Sorten, einmal mit Edelstahlwolle und auch mit Stein/Glaswolle. Beide würde ich hier nicht verwenden. Bei beiden ist das Fließ nach kurzer Zeit schwarz.
|
|||
|
|||
Von Never Dull? Ich kenne nur die schwarze Dose mit orangenem Print drauf.