![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hat jemand mal einen Tipp wie ich den Lenkbolzen raus bekommen ohne großen Schaden zu machen??
![]() Wie zu sehen, ist er schon ein wenig gammlig. Alle Schrauben sind lose nur er will nicht.. ![]() Ist es ratsam dann einen aus Edelstahl zu verbauen?? ![]()
__________________
--V8-- |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Der Bolzen hat oben noch eine Mutter drauf,
Kommt man nur von innen dran. Es gibt Installationen da muß der Motor fûr raus. Gruß Ralf |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Hatte vlt vergesssen zu schreiben das ich das Transom auf der Werkbank zu liegen habe. Die Mutter ist ab und der Rest ist lose, ausser der Lenkbolzen, der sitzt fest.
__________________
--V8-- |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Da hilft wohl ein bischen mehr Wärme. Das habe ich auch schon durch, allerdings mit dem Preh Alpha Transom. Dabei hat mir aber der Panna geholfen.
__________________
Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? ![]() ![]()
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Wärme(Brenner) hab ich auch schon probiert aber wahrscheinlich nicht lange genug
![]() Man kann ja nirgends ansetzen zum drücken oder hebeln und die Gabel wollt ich auch ganz lassen. ![]()
__________________
--V8-- |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst auch versuchen den Bolzen mit der großen Mutter rauszudrücken.
Mutter aufschrauben noach oben ein Abstandhalter dazwischen und Mutter lösen und dabei drückt es den Bolzen raus. Wärme dabei hilft. Wenn er ein Stück gekommen ist mutter weider rauf neuen Abstandhaler usw.... Gruß Ralf
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Im Transom direkt isser lose und ist jetzt nur noch im Gimbalring fest?
__________________
Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? ![]() ![]() |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Das wäre eine gute idee. Der Bolzen ist aber nur im Gimbalgring fest, im Transom ist er lose, also beweglich. Somit würde ich den Gimbalring mit runter drücken. Das bringt mir nicht unbedingt weiter
![]() ![]()
__________________
--V8-- |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Hallo century2000,
da hilft nur viel Wärme und Kälte im Wechsel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich habe auch einiges versucht incl. Zughammer usw. Geholfen hat dann Rostlöser über Nacht einwirken lassen, mit der großen Mutter Spannung erzeugen und gegen den Gimbelring schlagen. Dann kam er langsam. Echt ne tolle Technik. Viel Erfolg. Gruß Michel |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antworten. Heut Abend gibt es ein Erfolgsbericht!
__________________
--V8-- |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Der Bolzen ist nun endlich raus. Gewinde geschnitten, M12. Den Rest erklären die Bilder.
Das letzte Bild zeigt den neuen Simmering, ich kann mir aber nicht vorstellen das der passen soll. Kann mir jemand anhand der Nummern darüber was sagen? Äusserlich ist der viel zu klein. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
__________________
--V8--
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ist der gezeigte Simmering ein Originalteil ![]() ![]() ![]() Also ich würde einen der wichtigsten Dichtringe an einem Boot nur durch ein Originalteil ersetzen. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#14
|
|||
|
|||
![]()
Original Mercr. scheint es ja nicht zu sein. GLM. Ich hab den so bekommen, Problem ist nur das er nicht passt.
![]() Nun weiß ich auch nicht ob ich falsch bestellt habe oder irgendwelche Nummern nicht stimmen. Im GLM Katalog sitzt der jedenfalls an der Stelle.
__________________
--V8-- |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Wie sieht denn der Alte aus, der oben ins Gehäuse eingeschlagen wird
![]() Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#16
|
|||
|
|||
![]()
Vom alten war leider nichts mehr zu sehen
![]() Dachte jetzt das jemand anhand der nummer (die auf der tüte zu sehen ist) sagen kann ob es der richtige ist.
__________________
--V8-- |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hendryk,
als original Nummer finde ich nur 26-416071 und 26-8M2005029. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]()
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#19
|
|||
|
|||
![]()
Das ist der für den Bravo Antrieb. Ich hab nen Alpha Gen 2.
Aber trotzdem danke für`s suchen ![]()
__________________
--V8-- |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Meine Nummer ist richtig, und zwar auch für den Alpha
![]() ![]() ![]() https://www.mercruiserparts.com/partsByNumber.asp Sonst ständ' das hier nicht. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]()
|
#21
|
|||
|
|||
![]()
Ok Ok
![]() Du mögest recht haben ![]() Dann hab ich also nen falschen bekommen ![]()
__________________
--V8-- |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Das kommt meistens dabei raus wenn man nicht zum Dealer des Vertrauens geht. Am falschen Ende gespart
![]() ![]()
__________________
Gruß Rüdiger
|
#23
|
||||
|
||||
![]()
Hallo century2000
der 85440 Connector ist für alte TRS Antriebe von 1978- 1986 und Gen-1
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
|
#24
|
|||
|
|||
![]()
So, der passende Simmerring ist da aber dumme Frage, wie rum kommt der denn rein?
Wie schon erwähnt, war vom alten nichts mehr zu sehen, daher meine Frage ![]() Die Beschriftung wasserseitig oder nach innen??
__________________
--V8-- |
#25
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Dichtlippe in die Richtung von der das Medium wogegen abgedichtet werden soll.
__________________
Gruß Rüdiger
|
![]() |
|
|