|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der Witz eines Ankers, wenn es nicht ein reiner Gewichtsanker ist, liegt darin,
dass er sich durch die Zugkraft eingräbt. Er steigert also seine Haltekraft unter Zug, so er richtig eingebracht ist. Eine Schraube, und nichts anderes ist ein Schraubanker, kann sich unter Zug nur lockern, nicht eingraben. Sie hält deshalb grundsätzlich nie besser, als ganz zu Beginn, und lockert sich unter Belastung. Im Ergebnis hält sie unter Wasser, wo der Grund nicht fest ist, nicht lang. Das muss man nicht ausprobiert haben, um es zu erkennen. Oder, wie es im BF in einer Signatur stand: Man muss nicht selbst in der Pfanne gelegen haben, um zu wissen, wie man ein Schnitzel brät. Neben bei ergibt sich aus dem Halteprinzip des Ankers auch ganz automatisch, dass man die Zugkraft möglichst parallel zum Boden einleiten sollte. Das erreicht man mit Kette(nvorlauf) und langer Leine/Kette und ggf. Reitgewichten.
|
|||
|
|||
Hi,
also ich kenne die "Drehwürmer" vom Vorzelt festmachen. Da halten die schon ganz gut, aber auf beständigen Zug mit der Möglichkeit zur Kontrolle. Mein 30 kg Schlauchboot würde ich nicht mit festmachen. Hier ist der Zug nicht beständig und kann aus unterschiedlichen Richtungen kommen, sprich die Dinger rappeln sich los. --dm-- (Dieter) |
|
||||
|
||||
Sage den Schwiegereltern einfach, dass du sie wegen mangelnden "Festmachemöglichkeiten" nicht besuchen kannst - zwei Probleme mit einem Schlag gelöst.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das war ein Yoke(as a)...mit dem Bild... Mich würde allerdings mal interessieren wie Du anhand eines Bildes ohne Durchmesser und Höhe und ohne zu wissen ob nicht noch Bewehrung drin ist, das so berechnet hast... Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
vor allem steht dein Vorzelt auch nicht in nassen losen Sand und Schlick..
|
||||
|
||||
.........und für seitlich nicht auch noch zwei? Bei seitlichem Wind sind die Anker vorne und hinten ruckzuck irgendwo Es ankern in der Adria tausende Boote und da wird nicht so ein Trara gemacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfach, das runde Teil hat einen Durchmesser von 80 cm, höhe ist dann 60 cm. Beton wiegt der m³. Dann gehts leicht r² x pi x h x1800
|
||||
|
||||
Hört sich gut an .... Grins
|
|
||||
|
||||
Ich hab sogar schon mal übernachtet am Boot vor Anker; und das mit nur einem Stück.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee, ich hab leider nur 2 an Bord
|
||||
|
||||
Das steht aber nirgendwo ! Klugscheixxx
|
||||
|
||||
Dann werde ich mich mal nach einem passenden Anker umsehen und zu legen
|
|
|||
|
|||
Fahr morgen nach Makkum. Wenn ich mir das Wetter so anschaue steht mein Zelt in nassem Sand und Schlick. Mit Glück friert es ja fest. Dieter |
|
|