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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.03.2013, 08:10
Benutzerbild von Viper_203
Viper_203 Viper_203 ist offline
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Standard Was muß auf ein Schlauchi / Tender

Hallo habe mir ein kleines Tender Schlauchboot zugelegt.

2m lang mit Honda 2.3 BF.

Jetzt ist für mich die Frage was muß man an Board haben ?

Muß ich es anmelden ?

Muß man in Holland etwas besonderes berücksichtigen ?

Wie ist das mit einer Versicherung ?

Wäre KLASSE wenn Ihr mir helfen könntet möchte es über Ostern in Holland testen
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  #2  
Alt 18.03.2013, 11:46
achim1 achim1 ist offline
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Wenn es, was warscheinlich ist, bei 2,3 PS nicht schneller als 20 km/h ist, brauchst du weder eine Anmeldung noch sonst was in NL, also keinen Führerschein etc. Dieses alles, wie auch Schwimmwesten und Sicherheitsausrüstung sind nicht vorgeschrieben. Wie das mit der Versicherung aussieht weiss ich nicht genau, ich weiss nur das Beiboote unter 20 km/h und unter 5000 € Wert bei vielen Versicherungen automatisch mitversichert sind, man muss der Versicherung nur mitteilen das so ein Beiboot vorhanden ist. Einfach bei der Versicherung nachfragen.

gruß Achim

Geändert von achim1 (18.03.2013 um 12:12 Uhr)
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  #3  
Alt 18.03.2013, 22:10
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

in Holland auf jeden Fall, .... Quickstop, ............ und Quickstopleine immer schön am Ärmel



Gruß Alex
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  #4  
Alt 19.03.2013, 04:40
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Viper_203 Viper_203 ist offline
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Danke für die Infos - das mit der Versicherung habe ich schon geklärt, die versichern das Spielzeug mit!
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  #5  
Alt 19.03.2013, 04:55
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Bushrider Bushrider ist offline
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Ich würde Frankreich mit diesem Schlauchi meiden - bei der Liste von vorgeschriebener Sicherheitsausrüstung .. sonst brauchst Du noch einen Tender für Dein Tender für die Ausrüstung



5. Sicherheitsausrüstung an Bord
Vorgeschriebene Sicherheitsausrüstungen
:
ƒ 2 Leinen, die länger oder genauso lang wie das Boot sind, mindestens fünf Meter
ƒ 1 Schwimmweste (zugelassen oder CE-Kennzeichnung) pro Person an Bord
ƒ 1 Bootshaken Seite 6
ƒ ein mit einem Seil am Boot befestigtes Ösfass für Boote mit einer Länge bis zu fünf
Metern
ƒ ein fester Eimer (sieben Liter) mit Seil für Boote über fünf Meter Länge
ƒ Abschleppvorrichtung
ƒ eine Pumpe für Schlauchboote
ƒ Erste Hilfe Kasten mit Isolierdecke
ƒ ein Rettungsring (zugelassen oder CE-Kennzeichnung)
ƒ Ankervorrichtung
ƒ ein oder mehrere Feuerlöscher (zugelassen oder CE-Kennzeichnung)
ƒ für Boote mit einer Länge bis zu acht Metern: zwei Ruder und ein Riemen mit
Schwimmvorrichtung oder Paddel
ƒ bei Benzinmotoren mit einer Motorleistung größer oder gleich 4,5 kW eine
Sicherheitsvorrichtung zur automatischen Unterbrechung der Zündung oder der
Gaszufuhr, wenn der Steuermann über Bord geht oder er sich unwohl fühlt.

Zusätzlich vorgeschriebene Sicherheitsausrüstungen auf See und großen
Binnengewässern:

ƒ eine funktionstüchtige wasserdichte Elektrolampe
ƒ ein Kompass
ƒ ein Nebelhorn
ƒ ein Rettungsring (zugelassen oder CE-Kennzeichnung) mit Wurfleine von mindestens 10
m Länge ein Rettungsboot für Boote mit einer Länge über 8 m
ƒ drei rote Handfackeln
ƒ Feuerlöscher (zugelassen oder CE-Kennzeichnung)
ƒ Rettungslicht
ƒ Erste Hilfe Kasten mit Isolierdecke
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Gruss Jürgen
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  #6  
Alt 19.03.2013, 05:46
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Moin,

das ist ja unglaublich, was müssen die dann nur alles dabei haben wenn die nur mal in die Wanne gehen... Taucheranzug und Rettungsinsel?!?

Thorsten
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
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  #7  
Alt 19.03.2013, 06:21
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Bushrider Bushrider ist offline
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Standard Was muß auf ein Schlauchi / Tender

Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen


Moin,

das ist ja unglaublich, was müssen die dann nur alles dabei haben wenn die nur mal in die Wanne gehen... Taucheranzug und Rettungsinsel?!?

Thorsten
Keine Ahnung ..
Die Franzosen haben aber dadurch den Vorteil das sie immer das Gesetz auf Ihrer Seite haben um zu Hause zu begründen das sie ein GROSSES Boot brauchen


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Gruss Jürgen
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  #8  
Alt 19.03.2013, 11:28
achim1 achim1 ist offline
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Quickstop macht auf jeden Fall sind, ist in NL so weit ich es weiss aber nur bei sog. Speedboote (mehr als 20 km/h) Pflicht.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

in Holland auf jeden Fall, .... Quickstop, ............ und Quickstopleine immer schön am Ärmel



Gruß Alex
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  #9  
Alt 19.03.2013, 11:30
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Quickstop macht auf jeden Fall sind, ist in NL so weit ich es weiss aber nur bei sog. Speedboote (mehr als 20 km/h) Pflicht.

Gruß Achim

Nö..
Quickstop ist IMMER Pflicht
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Lg
Ingo
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  #10  
Alt 19.03.2013, 12:03
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Danke, man lernt nie aus. Macht aber nichts, wenn ich in meinem Tender sitze (3 m Rib) legen ich den Quickstop freiwillig an.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
Nö..
Quickstop ist IMMER Pflicht
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  #11  
Alt 19.03.2013, 12:17
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Und wie ist das wenn auf Grund des Alters des Bootes/Motors es einen QuickStop nicht gibt, muss dieser nachgerüstet werden?

Danke und Gruß,
Thorsten
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  #12  
Alt 19.03.2013, 21:35
achim1 achim1 ist offline
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So weit ist weiss muss man nachrüsten, in der holländische Schifffahrtsordnung steht nur drinn das man einen haben muss, von Außnahmen ist da nicht die Rede. Ich kann es leider nicht nachlesen da meine Unterlagen in NL auf dem Schiff liegen.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Und wie ist das wenn auf Grund des Alters des Bootes/Motors es einen QuickStop nicht gibt, muss dieser nachgerüstet werden?

Danke und Gruß,
Thorsten
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  #13  
Alt 19.03.2013, 23:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Quickstop macht auf jeden Fall sind, ist in NL so weit ich es weiss aber nur bei sog. Speedboote (mehr als 20 km/h) Pflicht.

Gruß Achim
Feuerlöscher und Rettungsweste muß man auch haben in NL
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Bertrand Russell
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  #14  
Alt 20.03.2013, 05:49
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Morgeeeeen

dann muss ich also bei meinem alten Wiking noch nen QuickStop nachrüsten?!?

Bis dato hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht und auch noch wer was dazu bemerkt, auch nicht in Holland.

Na dann muss ich mich erstmal erkundigen wie das funzt und was das kostet.

Danke und Gruß,
Thorsten
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  #15  
Alt 21.03.2013, 00:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo *TC*,
das kommt auf den Motor an,
ist im Prinzip ja nur der Schalter und 2 Leitungen
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Bertrand Russell
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  #16  
Alt 21.03.2013, 01:11
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Kleiner Zusatz:
Quickstop in Holland nur auf Booten mit offenem Cockpit (Steuerstand)
Aber das geht ja schon fast am Thema des Fragenden vorbei.
Ich bin bisher zweimal mit meinem Zweitböötchen (Zodiac Cadett 310) in Holland angehalten worden. Bisher war der Quickstop wichtig. Ansonsten wurde nichts nachgefragt (aber das ist sicher Ermessen gewesen)
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Gruß, Klaus
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  #17  
Alt 21.03.2013, 06:29
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo *TC*,
das kommt auf den Motor an,
ist im Prinzip ja nur der Schalter und 2 Leitungen
Also es handelt sich hier um ein 35 PS Mercury mit Quicksilver Fernschaltung, alles schon etwas älteres Semester.

Hab gestern auch schon mal hier über die Suchefunktion versucht etwas in Erfahrung zu bringen, aber so wirklich weitergeholfen hat mir das für mich noch nicht wirklich.
Kann aber auch an mir liegen, hab mit Elektrik absolut nix am Hut.

Allerdings weiss ich nicht, ob es ok ist das jetzt hier diesem Threat zu diskutieren?!?



Danke und Gruß,
Thorsten
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  #18  
Alt 21.03.2013, 09:57
Gerd Fehlbaum Gerd Fehlbaum ist offline
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Ein kleiner Klappanker und 100 Meter dünne Leine schützt davor bei Motorausfall abgetrieben zu werden, denn gegen Strom/Wind kann man solche Minischlauchboote kaum steuern. Dazu wasserdichte Taschenlampe, eine Flasche Wasser (kein Glas...), ein Horn/Trillerpfeife und RUDER, klar! Bei ablandigem Wind habe ich sogar meinen EPIRB an Bord. Vor Jahren sind im Westen Thailands (Deutscher) Vater und Sohn beim Rückkehren von der Stranbar auf ihren Kahn nachts weg geblasen worden. Man hat sie nie mehr gefunden... Unfälle mit Dinghys passieren oft! Ich habe selber viele haarsträubende Situationen erlebt, mehr als beim Segeln! Problem ist manchmal, dass man bei Wetter X an Land gurkt, sich die Hucke vollsäuft und im Dunkeln bei Wetter Y zurück muss... Darum trinke ich nicht...

(Klar auch, dass jedes seriöse Dinghy eine feste Reling haben sollte, mindestens ein Meter hoch mit solidem Handlauf...)

Gerd der Vorsichtige
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  #19  
Alt 21.03.2013, 11:06
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(Klar auch, dass jedes seriöse Dinghy eine feste Reling haben sollte, mindestens ein Meter hoch mit solidem Handlauf...)

Aber klar doch! Gilt aber sicher nur bei Franzosen.
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  #20  
Alt 21.03.2013, 12:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Am Bodensee sieht das so aus, selbst beim allerkleinsten Schlauchi mit Elektro-Anbau-motor (Torqueedo) für die Kids:

Quelle: http://www.bodenseekreis.de/verkehr-...auchboote.html

Zwingend vorgeschrieben:

Ruder/Paddel (mit zwei Paddeln oder Ruder geht es einfacher)

ein Anker mit Seil (am Bodensee eignet sich wegen seiner Sand- und Lettenböden am besten ein Plattenanker, Danforth oder ähnliches

ein Kompass, es kann auch ein Taschenkompass sein

ein Verbandskasten, kann aus Platzgründen auch aus dem Motorradzubehör- oder Freizeitsektor stammen

ein Rettungsmittel mit Schwimmleine (Ring oder Hufeisen) mit einer 10 m langen Schwimmleine (wenn die Motorleistung über 30 kW liegt).
Schwimmleine am Ring und bitte nicht am Boot anbinden

eine ohnmachtsichere Rettungsweste EN ISO 12402-4 oder höherwertig für jede an Bord befindliche Person (automatische Rettungswesten nehmen am wenigsten Platz ein; Regatta-, Wasserski- Tauch-Tarierwesten und halbautomatische Rettungswesten werden nicht akzeptiert!)

ein Feuerlöscher (ABC) mit mindestens 2 kg Füllgewicht, nur bei einer Motorleistung des Außenborders über 7,4 kW (10 PS) vorgeschrieben.
Achtung: Alle zwei Jahre prüfen lassen

ein kleiner Werkzeugsatz für Kerzen-, Propellerwechsel und Kleinreparaturen

ein Mundsignalhorn (klein), ein Presslufthorn gilt nicht

eine rote Notflagge mit einer Kantenlänge von 60 x 60 cm

eine zusätzliche Notlampe als Rundumlicht mit ca. 2 km Sichtweite.
Achtung: eine Taschenlampe ist keine Notbeleuchtung

eine Lenzeinrichtung z. B. Eimer, Schöpfkelle oder Handpumpe


Die Beleuchtung muss wie folgt aussehen:

-bei einer Motorleistung bis 4,4 kW (6 PS)
Es muss ein weißes Rundumlicht mitgeführt werden (es kann auch fest angebaut sein); Mindestsichtweite 2 km.

-bei einer Motorleistung über 4,4 kW (6 PS)
Hecklicht: weiß, Abstrahlwinkel: 135°, Sichtweite 2 km
Buglicht: weiß, Abstrahlwinkel: 225°, Sichtweite 2 km
Seitenlichter: rot (Backbord) bzw. grün (Steuerbord), Abstrahlwinkel: 112,5°, Sichtweite 1,5 km
Heck- und Buglicht können zu einem weißen Rundumlicht zusammengefasst werden.
Die Seitenlichter können in einer Zweifarbenlaterne zusammengefasst werden. Diese ist in der Mittellängsebene im vorderen Bereich des Fahrzeugs anzubringen.
Die Beleuchtung ist zwingend vorgeschrieben.


Und natürlich alle Papiere für Boot und Motor sowie die ZULASSUNG!!

Meine Kids sind an einem Tag 2mal von der Waschpo kontrolliert worden

Eine Ausrüstungsvorschrift für Brust- oder Rücken-Schwimmer wird wahrscheinlich in Internationalen Konferenzen diskutiert. Kraulen wird wohl verboten, wegen Ufererrossion durch Sog und Wellenschlag
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (21.03.2013 um 12:29 Uhr)
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  #21  
Alt 21.03.2013, 12:32
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Am Bodensee sieht das so aus, selbst beim allerkleinsten Schlauchi mit Elektro-Anbau-motor (Torqueedo) für die Kids:

Quelle: http://www.bodenseekreis.de/verkehr-...auchboote.html

Zwingend vorgeschrieben:

Ruder/Paddel (mit zwei Paddeln oder Ruder geht es einfacher)

ein Anker mit Seil (am Bodensee eignet sich wegen seiner Sand- und Lettenböden am besten ein Plattenanker, Danforth oder ähnliches

ein Kompass, es kann auch ein Taschenkompass sein

ein Verbandskasten, kann aus Platzgründen auch aus dem Motorradzubehör- oder Freizeitsektor stammen

ein Rettungsmittel mit Schwimmleine (Ring oder Hufeisen) mit einer 10 m langen Schwimmleine (wenn die Motorleistung über 30 kW liegt).
Schwimmleine am Ring und bitte nicht am Boot anbinden

eine ohnmachtsichere Rettungsweste EN ISO 12402-4 oder höherwertig für jede an Bord befindliche Person (automatische Rettungswesten nehmen am wenigsten Platz ein; Regatta-, Wasserski- Tauch-Tarierwesten und halbautomatische Rettungswesten werden nicht akzeptiert!)

ein Feuerlöscher (ABC) mit mindestens 2 kg Füllgewicht, nur bei einer Motorleistung des Außenborders über 7,4 kW (10 PS) vorgeschrieben.
Achtung: Alle zwei Jahre prüfen lassen

ein kleiner Werkzeugsatz für Kerzen-, Propellerwechsel und Kleinreparaturen

ein Mundsignalhorn (klein), ein Presslufthorn gilt nicht

eine rote Notflagge mit einer Kantenlänge von 60 x 60 cm

eine zusätzliche Notlampe als Rundumlicht mit ca. 2 km Sichtweite.
Achtung: eine Taschenlampe ist keine Notbeleuchtung

eine Lenzeinrichtung z. B. Eimer, Schöpfkelle oder Handpumpe


Die Beleuchtung muss wie folgt aussehen:

-bei einer Motorleistung bis 4,4 kW (6 PS)
Es muss ein weißes Rundumlicht mitgeführt werden (es kann auch fest angebaut sein); Mindestsichtweite 2 km.

-bei einer Motorleistung über 4,4 kW (6 PS)
Hecklicht: weiß, Abstrahlwinkel: 135°, Sichtweite 2 km
Buglicht: weiß, Abstrahlwinkel: 225°, Sichtweite 2 km
Seitenlichter: rot (Backbord) bzw. grün (Steuerbord), Abstrahlwinkel: 112,5°, Sichtweite 1,5 km
Heck- und Buglicht können zu einem weißen Rundumlicht zusammengefasst werden.
Die Seitenlichter können in einer Zweifarbenlaterne zusammengefasst werden. Diese ist in der Mittellängsebene im vorderen Bereich des Fahrzeugs anzubringen.
Die Beleuchtung ist zwingend vorgeschrieben.

Und natürlich alle Papiere für Boot und Motor sowie die ZULASSUNG!!

Meine Kids sind an einem Tag 2mal von der Waschpo kontrolliert worden

Eine Ausrüstungsvorschrift für Brust- oder Rücken-Schwimmer wird wahrscheinlich in Internationalen Konferenzen diskutiert. Kraulen wird wohl verboten, wegen Ufererrossion durch Sog und Wellenschlag
Ist ja unglaublich....
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  #22  
Alt 21.03.2013, 12:48
Gerd Fehlbaum Gerd Fehlbaum ist offline
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Wie wärs mit so nem Schlauchi....?

http://www.lomac.it/en/fib/flying+inflatable+boat
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  #23  
Alt 21.03.2013, 12:58
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Ist ja unglaublich....
Ne, human. Ist doch richtig runtergekürtzt.
Auf´m Wasser ist´s doch riiiichtiiig gefährlich. Überleg mal was einem noch einfallen könnte:

Reserveprop
Reservekanister
Notmotor
Flickzeug
Luftpumpe
Wasser und Nahrung für 3 Tage
Rettungsinsel
Funk
Radar
......
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #24  
Alt 21.03.2013, 19:50
Benutzerbild von Viper_203
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Hi und vielen Dank für die Infos !

Echt interessant wie sich so ein Thread entwickelt.

Werde nächste Woche das Schlauchi mal in Holland testen, bis jetzt war auf die Wasserpolizei immer verlaß und sie haben mich immer kontrolliert - gab aber nie Probleme.

Werde dann mal berichten !

Gruß
Michael
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