boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2013, 22:02
Theesener Theesener ist offline
Lieutenant

Boot: Deerberg Beryll II Bj. 1982?
158 Danke in 47 Beiträgen
Standard Dieselfilter - welches sind die gängigsten?

Moin, ich noch mal.

Mein Boot bekommt einen neuen Dieselvorfilter und einen Feinfilter vor die Pumpe gebaut. Der Vorfilter bekommt einen Glaszylinder, um eventuelle Wasserabscheidungen sehen zu können, der Feinfilter soll auf einen einfachen Filterkopf geschraubt werden.

Welche Filterpatronen sind Eurer Meinung nach am einfachsten weltweit zu beschaffen? Ich denke da an so eine Art "Diesen-Mercedes* filter-gibt es-weltweit-zu-kaufen, wobei das * beliebig zu ersetzen wäre.

Jetzt Ihr. Vielen Dank.

Handbreit

Carsten
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2013, 04:51
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral

Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,

seit langen Jahren habe ich vor jedem Motor einen Separ-Filter und die Firma Lösing liefert wohl weltweit
Filtereinsätze gibt es unterschiedliche und Wasser kannst Du auch ablassen während die Motoren laufen

http://www.separ-filter.com/separ/index.html

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.03.2013, 21:50
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.499 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,

auf der SEPAR website lese ich:
Zitat:
Grundsätzlich wird der SEPAR 2000 im Vakuumbereich des Kraftstoffsystems, d. h. zwischen Tank und Kraftstoffförderpumpe, installiert.
Heißt das, da braucht es keine extra Pumpe? Der Separator läuft ohne eigenen Antrieb? Kann die normale Kraftstoffförderpumpe das alleine schaffen?
Wie ist das auf deinem Boot?

Nachtrag:
Zitat:
Im Marinebereich bringen Sie zu Ihrer Sicherheit nur die umschaltbaren Doppelfilter zum Einsatz.
Klingt vernünftig. Hast du das auf deinem Boot auch?

Geändert von Puuh (15.03.2013 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2013, 23:25
Benutzerbild von dampfer
Vice Admiral

Standard

Hallo Volker,

ich habe 2 Motoren drin und schon vor weit mehr als 10 Jahren diese Filter eingebaut weil mir einmal eine Maschine bei ganz schlechtem Wetter mit verstopften Filter ausgefallen war und das waren auch schon Filter mit Wasserabscheidern.

Es sind Einzelfilter, aber für jeden Motor einen. Die Filter sind einfach in die Leitung eingebaut ohne irgend welche zusätzlichen Installationen, bei mir also Tank - Filter - Motor und mir ist nie wieder eine Maschine ausgefallen obwohl ich manchmal schon viel Schmutz in den Filtern hatte.

Ich weiß im Augenblick nicht wie viel Micron meine Filtereinsätze haben, hier hast Du die Bezeichnung: Type: 20.410

Gruss
Detlef

Geändert von dampfer (15.03.2013 um 23:31 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.03.2013, 21:52
Lieutenant

Standard

Ganz interessant, aber nicht das, was ich gerne gewusst hätte.
Ich werde in meinem Schiff hinter einem Vorfilter einen Feindilter montieren. Hierfür kommt ein Universalfilterkopf zum Einsatz, an den ich xbeliebige Filterpatronen mit den entsprechenden Abmessungen schrauben kann. Hier kommen M14, M16 und diverse Zollgrößen ins Spiel.

Mein erster Gedanke war, einen Filterkopf zu nehmen, an den die Dieselfilter des Merzedes D200 o.ä. angeschraubt werden können, in der Überlegung, dass ich so einen Filter auch in französisch Polynesien in jeder KFZ_Werkstatt erstehen kann.

Insofern ist meine Frage nach dem Eurer Meinung nahc gängigsten Filter zu verstehen.

Bitte entschuldigt meine manchmal unklare Ausdrucksweise.

Handbreit

Theesener
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2013, 23:05
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.499 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Das SEPAR Filtersystem mit aktiver Wasserabscheidung erscheint mir insgesamt besser und wirksamer als eine reine Filtertechnik. Wir haben in der Großschiffahrt auch Separatoren, die Wasser und anderes aus dem Kraftstoff heraus"filtern". Filtern kann man dabei eigentlich nicht sagen, denn sie arbeiten wie eine Zentrifuge.

@Detlef: Danke für die Info. Werde die Sache mal mit meiner Winterlager-Werft besprechen. Mal sehen, was sowas kosten würde. Habe nur eine Maschine; dabei ist dann wohl der Doppelfilter zu angesagt, oder?
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.03.2013, 00:04
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.058 Danke in 12.425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Theesener Beitrag anzeigen
Ganz interessant, aber nicht das, was ich gerne gewusst hätte.
Ich werde in meinem Schiff hinter einem Vorfilter einen Feindilter montieren. Hierfür kommt ein Universalfilterkopf zum Einsatz, an den ich xbeliebige Filterpatronen mit den entsprechenden Abmessungen schrauben kann. Hier kommen M14, M16 und diverse Zollgrößen ins Spiel.

Mein erster Gedanke war, einen Filterkopf zu nehmen, an den die Dieselfilter des Merzedes D200 o.ä. angeschraubt werden können, in der Überlegung, dass ich so einen Filter auch in französisch Polynesien in jeder KFZ_Werkstatt erstehen kann.

Insofern ist meine Frage nach dem Eurer Meinung nahc gängigsten Filter zu verstehen.

Bitte entschuldigt meine manchmal unklare Ausdrucksweise.

Handbreit

Theesener

Ich sehe in Deinem Plan keinen echten Vorteil
Lieber würde ich mir 2 - 3 Filtereinsätze für einen bewährten Filter in den Stauraum legen um ggf tauschen zu können, als darauf zu vertrauen dass irgendein Eingeborener im Taka-Tuka Land mir nen Mercedesfilter besorgt, der u.U. dann sogar nur ein billiger Nachbau mit einem Innenleben aus Zeitungspapier sein kann

Neben den Separ Filtern sind auch die von Lucas, als Kombi mit einem Abscheider recht gut

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2013, 11:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.535 Danke in 5.974 Beiträgen
Standard

Und für die von Lucas bekommt man weltweit Ersatz. Besonders preiswert beim Bau- oder Landmaschinenschrauber.
Alt 17.03.2013, 13:54
Albert1150 Albert1150 ist offline
Commander

Boot: ALPA 1150
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich würde dir Firma Parker empfehlen: beispielsweise den Racor 500, weltweit gängig beste Filterleistung, größere Filterinsätze als bei Racor, Alugehäuse, Wechsel ohne Sauerei und ohne Werkzeug möglich.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2013, 15:49
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich sehe in Deinem Plan keinen echten Vorteil
Lieber würde ich mir 2 - 3 Filtereinsätze für einen bewährten Filter in den Stauraum legen um ggf tauschen zu können, als darauf zu vertrauen dass irgendein Eingeborener im Taka-Tuka Land mir nen Mercedesfilter besorgt, der u.U. dann sogar nur ein billiger Nachbau mit einem Innenleben aus Zeitungspapier sein kann
Oh, das ist einfach erklärt. Wir werden mit unserem Schiff und drei Kindern auf Langfahrt gehen. Da unser Dieselvorrat an Bord auf Grund der Platzverhältnisse im Vergleich zu anderen Schiffen sehr bescheiden ausfällt, werde ich öfter Diesel bunkern müssen. Dabei werde ich mir nicht immer aussuchen können, wo ich das tue. Somit ist damit zu rechnen, dass ich während dieser Reise auf keinen Fall mit 3 Filterpatronen hinkomme. Aus praktischen Erwägungen heraus haben wir so gut wie alle Verschleiß- und Verbrauchsteile auf 0815-kriegst Du an jeder Ecke dieser Welt nachgekauft-Teile umgerüstet. Neben dem Platz für Diesel ist auch der Platz für Ersatzteile knapp bemessen.

Soviel dazu und nun noch mal zurück zu meiner Frage...

Gruß

Carsten
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2013, 16:02
Lieutenant

Standard

Es läuft wohl auf Filterpatronen mit 81mm Außendurchmesser und einem M16x1,5 Gewinde. Damit kann ich mich in weiten Teilen des Landmaschinenhandels neu versorgen.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2013, 16:28
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
deine Philosophie hört sich gut an und sicher gibt es da auch sinnvolle Beispiele zu. Nur unsere Erfahrung sagt: entweder man ist irgendwo, da gibt es ausser Futter und Wasser eher gar nichts, schon überhaupt keine technischen Teile oder so. Und deswegen schleppt man eben doch die üblichen Verbrauchsteile mit sich rum, um nicht irgendwo hängen zu bleiben und ewig auf ein Postschiff oder so zu warten. Oder es gibt Ersatzteile usw, meistens von den grossen Herstellern und kurze Zeiten, um was zu besorgen. Dazwischen kam selten vor.
Der Diesel ist übrigens meistens sauber, weil die Jungs da auch selber mit fahren müssen. Ein Wasserabscheider sollte aber vor der Maschine vorhanden sein. Also doch lieber einen Separ Filter kaufen und ein Dutzend Papierfiltereinsätze mitnehmen? Die sollten schon mindestens fünf Jahre reichen. Und ne kleine Flasche Grotamar gegen die Dieselpest nicht vergessen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2013, 17:39
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Guck Dir auch mal das Tanksystem von turtlepac an.

Da gibt es auch ein System um eine Yacht an der Oberfläche zu halten wenn man irgendwo aufgebrummt ist.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2013, 02:04
Benutzerbild von dampfer
Vice Admiral

Standard

[QUOTE=
@Detlef: Danke für die Info. Werde die Sache mal mit meiner Winterlager-Werft besprechen. Mal sehen, was sowas kosten würde. Habe nur eine Maschine; dabei ist dann wohl der Doppelfilter zu angesagt, oder?[/QUOTE]

Hallo Volker,

zu der Frage ob Einzel- oder Dopperlfilter bei Dir, nachdem ich nun schon so lange Jahre problemlos mit diesen Einzel- Filtern/Wasserabscheidern je Maschine fahre, würde ich selbst bei mir keine Doppelfilter einbauen wenn mal einer kaputt gehen sollte, einfach aus meiner Erfahrung heraus, dass nach dem Umbau nie wieder eine Störung eingetreten ist, allerdings habe ich aber getrennte Motorenanlagen, kann also nicht liegen bleiben wenn wirklich noch mal eine Maschine wegen verstopften Filtern ausgehen sollte.

Es ist auch etwas abhängig davon, wie der Kraftstoff aus Deinem Tank abgesaugt wird, ist da eine Steigleitung und Du hast einen Pumpensumpf im Tank, oder ist der Ablauf direkt am Tankboden.
Wird direkt unten abgesaugt, dann kann sich nicht groß "Schlamm" bilden und der Schmutz/Wasser im Diesel wird permanent ausgefiltert.
Hast Du einen Pumpensumpf und kommst in schweres Wasser und starke Bewegungen, dann kann der "Schlamm" plötzlich aufgewühlt werden und konzentrierter in den Filter rein kommen.

Ich würde mich da mal mit der Fa. Lösing beraten und die Entscheidung kannst wirklich nur Du für Dich treffen.

Viel Erfolg bei Deinen Entscheidungen

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort