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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.03.2013, 08:22
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Hallo

Ich habe einen VP 240A und momentan ist der Motor zur Überholung ausgebaut.
Von außen habe ich auch den Antrieb weggebaut um die Welle zu prüfen und die Bälge zu erneuern. Da schaut soweit alles gut aus.

Nun zu meiner Frage:
Ich lese in den Beiträgen immer wieder was von "zentrieren" "ausrichten" "Zentrierdorn"

Ich verstehe allerdings nicht was genau gemeint ist. Was genau muß zentriert werden?

Wenn ich den Motor einbaue ergibt sich die position durch die Verschraubung der Glocke von selbst.

Sigi
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  #2  
Alt 22.03.2013, 08:28
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der Motor muss in Zentraler flucht zum Antrieb sitzen.
Ansonsten hat die Welle beim Einbau seitlichen sdruck da sie schräg ist.

Daher muss der Motor mit dem Zentrierdorn ausgerichtet werden.

Es sind also 3 Rcihtungen zu beachten

höhe des Motors zum Gimballager
seitlicher Versatz zum Gimballager

und die flucht
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  #3  
Alt 22.03.2013, 08:30
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Da braucht nichts zentriert werden,
einfach zusammenbauen und passt gleich auf Anhieb
Auch wenn die Motorlager verstellt wurden passt das trotzdem, die Glocke ist der Befehlshabende.
So einen Dorn gibts garnet der da irgendwas zentrieren könnte.
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  #4  
Alt 22.03.2013, 08:32
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Hi Sigi,

Transom und Motor müssen in Flucht stehen, das sind zwei Unabhängige Systeme.

Sonst bekommst Du die Getriebewelle nicht eingeschoben,
bzw. auf dem Gimballager ist zu viel Last, und verschleißt dann ganz schnell.

Oder ist das bei Volvo anders ???



Gruß Alex
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  #5  
Alt 22.03.2013, 08:34
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Da braucht nichts zentriert werden,
einfach zusammenbauen und passt gleich auf Anhieb
Auch wenn die Motorlager verstellt wurden passt das trotzdem, die Glocke ist der Befehlshabende.
So einen Dorn gibts garnet der da irgendwas zentrieren könnte.

wenn der Motor ausgebaut wurde muss er beim Einbau immer Zentriert werden. Dafür giebts den Zentrierdorn ja.
Ein Seitlicher Versatz gibt imemr Druck auf die Lager und diese geben den Geist recht früh auf.

so sieht er aus

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=54260
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  #6  
Alt 22.03.2013, 08:35
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Ach was, es ist nicht alles schwarz im Leben
Einfach einbauen und sich freuen, ja nichts messen und zentrieren.
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  #7  
Alt 22.03.2013, 08:41
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Sigi,

Transom und Motor müssen in Flucht stehen, das sind zwei Unabhängige Systeme.

Sonst bekommst Du die Getriebewelle nicht eingeschoben,
bzw. auf dem Gimballager ist zu viel Last, und verschleißt dann ganz schnell.



Gruß Alex
Korrekt,
dann zerstört sich das Gimball-Lager nach kurzer Zeit (Lagerschaden) und die Kupplung (Innenverzahnung) gibt auch den Geist auf,bzw. die Zähne lösen sich in "Wohlgefallen" auf wenn das nicht 100%ig fluchtet.
Das Gleiche kann auch passieren wenn die Motorlager (Gummidämpfer) kaputt gehen/ausgeleiert sind.
Hatte das auch schon durch Werkstattfehler und seit dem mache ich das lieber selbst mit dem geeigeneten Werkzeug.
War nämlich blöd zwischen Krk und Cres manövrierunfähig rumzutreiben bei gefühlten 200°C im Schatten und sehr "hilfsbereiten" deutschen Touriskippern die uns nicht abschleppen wollten.
Damals hat uns dann ein Einheimischer mit nem 70PS Schlauchboot zurück nach Krk geschleppt.
Gruß Jörg
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  #8  
Alt 22.03.2013, 08:42
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Ihr seid zu sehr Merc. belastet
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Alt 22.03.2013, 08:46
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Sigi hat einen älteren AQ Antrieb, da braucht man nichts zentrieren, die Glocke gibt die Flucht vor,
und seine Welle vom Antrieb ist nur ein kurzer Stummel mit 35mm.....ohne Zwischenlager.
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Geändert von glumpo (22.03.2013 um 09:00 Uhr)
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Alt 22.03.2013, 09:24
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richtig Glumbo,

bei diesen VP Modellen muss nichts ausgerichtet werden, nur bei den MC,

wenn die Motorlager nicht extrem vertsellt wurden, dichten die beiden dicken O-Ringe alles ab, die Glocke mit den Gimballagern wird durch die Passstifte am Motor zentriert.
Gruß Albert
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Alt 22.03.2013, 09:25
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ok wieder was gelernt
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Alt 22.03.2013, 09:30
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist gerade online
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Hallo Volker,
hast Du das jetzt ironisch gemeint?
Gruß Albert

P.S. Ich kenne die Bedeutung von Mr. green noch nicht.
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  #13  
Alt 22.03.2013, 09:33
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
hast Du das jetzt ironisch gemeint?
Gruß Albert

P.S. Ich kenne die Bedeutung von Mr. green noch nicht.
ne ganz und gar nicht . Ich bin froh wieder was dazugelernt zu haben.

war wirklich davon augegenagen das es genauso wichtig ist wie beim Merc.

Kann man durchaus falsch verstehen den Mr Green dahinter SRY
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Alt 22.03.2013, 10:13
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ne ganz und gar nicht . Ich bin froh wieder was dazugelernt zu haben.

war wirklich davon augegenagen das es genauso wichtig ist wie beim Merc.

Kann man durchaus falsch verstehen den Mr Green dahinter SRY

Ich sehe das auch so, wieder was gelernt


Gruß Alex
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  #15  
Alt 22.03.2013, 10:28
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Alles Klar,

Das war auch mein Verständnis das die Flucht zwischen Gimbal Lager und Motorwelle konstruktiv durch die Glocke vorgegeben ist. Da läßt sich auch nichts verstellen.

Beim Auto untescheidet es sich dadurch das die Mitnehmerscheibe gegenüber der Welle verschoben werden kann, daher muss sie zentriert werden.

Danke, Sigi
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