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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Starterbatterie von Blei-Calcium in AGM tauschen / Welche Ladeelektronik?
Hallo,
ich mache derzeit die komplette Elektrik an unserem kleinen Kajütboot von ca. 5 Metern, 70'er 4T AB und 8'er 2T Not-AB am Hilfsspiegel neu. Hierbei überlege ich, auch die Starterbatterie von Blei-Calcium in AGM (geplant 100 bis 150AH) für Start und laufende Bordversorgung zu wechseln. Es ist eine zusätzliche Verbraucherbatterie (für Kühlbox und als Reserve) vorhanden. Dies ist eine Bank aus zwei 65AH Blei-Gel-Akkus, welche derzeit noch ohne Verbindung zur Starterbatterie betrieben und bei Landstrom mit einem Ctek-Ladegerät geladen wird. Später soll auch diese Batterie möglichst per Lichtmaschine des AB mitgeladen werden. Der Außenborder ist ein Suzuki DF70TL aus 2000. Hat dies schon jemand erfolgreich umgesetzt und mit welcher Methode / welche Geräte/Hersteller? Neue Lima / Neuer Laderegler / Ladeverteiler mit verschiedenen Ladekennlinien / ??? Im Forum habe ich schon diverse Beiträge z.d.Th. gefunden, möchte jedoch diese Konstellation einmal speziell anfragen. Ich danke für Eure hilfreichen Hinweise hierzu. Viele Grüße, Leo Nachtrag: Da es in dem Beitrag nicht allein um Motorentechnik (Neue Lima oder Austausch des Ladereglers) geht, ist der Beitrag im Motorenforum möglicherweise nicht optimal platziert. In diesem Fall bitte ich einen Moderator, diesen entsprechend zu verschieben. Danke! Geändert von leoleo (22.03.2013 um 14:28 Uhr) |
#2
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Ich habe an meinem Mercruiser 5.7 LX aus 1996 seit 3 Jahren eine AGM Starterbatterie und eine AGM Verbraucherbatterie angeschlossen, ohne irgend etwas zu ändern.
Im Herbst habe ich eine Trenndiode eingebaut, so dass erst die Starterbatterie und dann die Verbraucherbatterie geladen wird. Eigentlich sollen AGM Batterien mit einer bestimmten Kennlinie und begrenztem Strom geladen werden, aber bei mir läuft alles problemlos. Das ist aber keine Garantie, dass es bei Dir auch problemlos läuft. Gruß Götz |
#3
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Habe auch an einem 15PS-AB (mit E-Start) AGM-Akkus dran. Geladen wird mit Kennlinienladegerät per Landanschluß. Vom Motor kommt eh nur lächerlicher Ladestrom und unbegrenzte Spannung.
Ich habe ein permanent anzeigendes Digitalvoltmeter und passe natürlich auf, dass beim Losfahren mit vollem Akku die Spannung unter 15V bleibt. Dazu wird eben etwas Beleuchtung zum Verbraten überschüssiger Leistung zugeschaltet. Einen Laderegler fürn Motor brauche ich nicht, schade um die Verluste. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#4
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Ich danke Euch Beiden!
Welche erprobten Systeme gibt es denn noch, um aus der AB-Ladung eine IUoUo-Kennlinienladung zu machen? Eventuell mit zwei unterschiedlichen Ausgängen (1x AGM und 1x Blei-Gel). Idealerweise mit der Intelligenz eines Lademanagements, ohne eine Trenndiode (mit 0,7V Abfall an der PN-Schicht) einzusetzen? Danke, der Leo Geändert von leoleo (23.03.2013 um 10:24 Uhr) Grund: Vertippt... |
#5
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Hi Leo,
über welche Ladeströme unterhalten wir uns? Haste die mal gemessen? Ich glaube kaum, das Du überhaupt solche Ströme erreichst, um die Akkus schneller zu füllen. Solange Du die Spannung beobachtest, z.B. mit einem solchen Teil (PaidLink), besteht keine Gefahr des Auskochens. Voll werden auch die AGM-Akkus bei 14V, dauert nur etwas länger, obwohl die im Gegensatz zu Blei-Säure-Nassakkus 15V abkönnen. Bei dem Voltmeter habe ich die Hintergrundbeleuchtung abgeknipst, dann verbraucht es um die 3 mA (sonst um die 15 mA). Da ist die Selbstentladung der Akkus höher.... Irgendeine Lademimik ohne Eigenverbrauch erinnert eher an ein Perpetuum Mobile. Gruß Michael |
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