boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2005, 06:54
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Ich dachte ich wüßte alles über Osmose......

......und Osmoseschutz? Haben wir ja hier ausführlich behandelt und dank Tom und anderer "BF-Molekühle" bis ins Detail erklärt bekommen.

Der/die hier http://www.antifouling-shop.com/homegerman.htm

bringen mich aber wieder etwas durcheinander!
Was aber wundert, dass er/sie auf der Hompage direkt andere Produkte und Hersteller "angreifen" und nur der Abzocke bezichtigen................
Will hier einer nur geschickt verkaufen oder steckt was dahinter?
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2005, 07:10
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ich verstehe manchen zirkus um antifouling, osmose und co auch nicht.
es wird selbst bei werft neuen schiffen schon fast so verfahren, als ob sie schon im regen vor lauter osmose und seepocken auseinander fallen. da wird ein hochglänzender rumpf dermassen mit schleifern malträtiert, dass erstmal das laminat neu aufgebaut werden muss....
hatten wir aber alles schon bis zum hundertsten.
ich halte dies in vielen fällen für unbegründet und für reine geldschneiderei. ich mache dies nicht mit. auch nicht die AF-schleiforgien. der rumpf wird mit dem kärcher gereinigt, dann kommt so, wie er ist AF drauf. und zwar eins für 39€/ 2,5l . damit habe ich auf der nordsee null bewuchs. auch kamm ich nicht bestätigen, dass AF abblättert. bei manchen "sanierten" booten blättert das AF in grossen placken ab....
also nicht verrückt machen lassen, die hersteller verlaufen nämlich gerne...
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.12.2005, 09:28
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hier ist eine gute Abhandlung über Antifoulings
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.12.2005, 09:32
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.207 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Es ist einfach gesagt so:

Ein sinnvoller Osmoseschutz besteht immer noch aus einer mindestens 0,3mm bis 0,5mm dicken Epoxy-Beschichtung. Teerepoxy ist klasse, um das Ganze nochmal zäh-hart überzubeschichten, steckt auch kleine Grundberührungen weg und die Scheuermarken von den Gurten beim Kranen. Ausserdem ist das Zeug wegen seiner Zähigkeit generell ein guter Schutz für darunterliegenes Laminat, auch wenn man dann mal das Alt-Antifouling abtragen will. Bei echtem Teerepoxy braucht man noch eine zusätzliche Beschichtung mit Vinylprimer (eine Art PVC) als Haftvermittler. Dieser Vinylprimer ist jedoch kein Ersatz für das Teerepoxy und kein zuverlässiger Osmoseschutz

Sicherlich ist VC-Tar dennoch und weiterhin ein in der Sportschiffahrt meistverwendetes gutes, wenn auch teures Alternativprodukt. Wertende Aussagen darüber sind sicherlich überflüssig, da das Zeug in Qualität und Preis hinreichend bekannt ist.
Klassisches Teerepoxy war eine Zeit lang für den Freizeitschiffer wegen krebserregender Inhaltsstoffe gesperrt, ist aber mittlerweile ohne diese erhältlich.
Die Antifoulings, die hier angeboten werden, sind allesamt nach Berufsschiffahrtsstandards und qualitativ top.

Wer mit Gebindegrössen für die Profis zurechtkommt (20kg Hobbock/Blecheimer) sollte sich direkt an einen Hersteller wie Hansa-Schiffsfarben/Osnatol wenden.
Für Freizeitskipper wie uns hat Herr Rieken aus Hamburg durchaus ein offenes Ohr und faire Preise. Ich habe für mein Teerepoxy (direkt vom Werk aus Osnabrück geholt) rund 250,-€ für 20 Liter bezahlt - günstiger als VC-tar und manche andere...
Vinylprimer ist etwas günstiger als Teerepoxy und ein gutes (für die Sportschiffahrt zulässiges) Antifouling bekommt man im grossen Eimer für ca. 10,- bis 12,-€ pro Liter.

Fazit: Die im vorhergehenden Beitrag von Dirk angesprochene Ware ist top, aber sicher nicht der günstigste Anbieter.

Was von einem Anbieter nicht sein muss sind wertende Aussagen über Wettbewerbsprodukte. Davon hat besagter Anbieter übrigens offenbar mittlerweise selbst Abstand genommen, jedenfalls habe ich auf seiner Web-Präsenz nichts derartiges mehr finden können.
Dafür "Daumen hoch"!


Dafür hat er mich kürzlich angeschrieben aufgefordert, meine "unsachliche und unseriöse Kritik" zurückzunehmen. Besagter Shop-Betreiber habe zwar Humor, aber meine Aussagen wären geschäftsschädigendes Verhalten und gingen zu weit.
Die betreffenden Aussagen bezogen sich auf seine damaligen (Selbst-)Darstellungen im Web und stellten zum derzeitigen Zeitpunkt meine Meinung zu Eigendarstellung und Kommentaren über Wettbewerbsprodukte dar.
Ich stelle hiermit klar, dass ich nach derzeitigem Stand der Dinge weder seine Person, seine derzeit im Web getroffenen Aussagen noch seine Produkte, nach seinem Anschreiben übrigens teils auch von Osnatol, in Frage stelle.
Für den Hinweis, dass solche Aussagen teuer werden könne "bedanke" ich mich hiermit.


Mir war mit meinem Beitrag daran gelegen, einfach mal die Alternativen aufzeigen. Ich bekomme von Osnatol keine Provision.

Gruß
Bernd aus Bielefeld
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.