|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 8 A Außenborder
Hallo.
ich habe mir als "Notmotor" einen älteren Yamaha 8 A zugelegt. Frage. Wird dieser mit einem Mischverhältnis von 100:1 betankt? Hatte schon einmal einen 5, 9,9 und 25 PS Motor dieser Marke. Bei diesen war das Mischverhältnis(100;1) auf der Seite der Abdeckhaube aufgedruckt/geklebt. Bei dem 8 PS Motor jedoch nicht. Außerdem glaube ich mal gehört oder gelesen zu haben das der 8-9.9-und 15 PS Motor identisch wäre und nur durch den Vergaserr die jeweiligen PS hätte. Kann das stimmen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber eine Frage war es mir wert. Grüße aus Unterfranken Frank |
|
||||
|
||||
Hi Frank,
Der Yamaha 8A wird mit einem Mischungsverhältnis von 100:1 gefahren. Die 6 und 8 PS´ler sind bis auf den Vergaser Baugleich. Die 9,9er und 15er meines Wissens nach auch ich auch. Die 8er und 9,9er sind definitiv verschieden. Gruß, Benedikt
|
|
||||
|
||||
Eindeutig 1:100.
Ich habe 2012 etwa 1200 km mit diesem Motor und 1:100 mit diesem 4 Jahre alten TT Aqua Bio gefahren. http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=58 Das hat dem Motor richtig gut getan.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich danke Euch für die schnelle Antwort.Jetzt muß nur das Wetter besser werden dann kann ich das Teil mal testen. Hatte letztes Jahr einen Mac 3 dran hängen. Bei stehenden Gewässern hat er das Boot in Fahrt gebracht, auf dem Main gegen den Strom, Fehlanzeige. Mal schauen was der 8er macht. LG Frank |
|
||||
|
||||
Gib langsam Gas, das ist ein himmelweiter Unterschied.
|
|
|||
|
|||
Hallo Wolf,
habe gerade Deinen Link donauurlaub.de gesehen, und hätte da mal eine Frage. Ich hatte dieses Jahr eigentlich vor an den Main-Donau Kanal zu trailern und dann die Donau, vieleicht bis Wien, hochzufahren. Jetzt habe ich schon einige "Horrorgeschichten" bezüglich der Strömung der Donau gelesen. Ich hatte letztes Jahr bei unserer Tour Main-Rhein-Lahn und zurück schon ziemliche Probleme zwischen Bingen und Rüdesheim wegen der starken Gegenströmung. 68 PS in einem 7 Meter Kajütboot sind dort etwas wenig. Ist die Strömung, was für mich Bergfahrer ja Gegenströmung bedeutet die es zu überwinden gilt, auf der Donau mit der des Rheins gleichzusetzen, oder nur Panikmache einiger Bootskollegen? Die Tour wäre dieses Jahr eh` nicht durchführbar, da das Zugfahrzeug den Winter nicht überlebt hat. Grüße aus dem nördlichsten Zipfel Bayern´s Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bingen und Rüdesheim mit 7 Meter und 68 PS Probleme ?????? Ist da ein Wasserfall oder wie |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Strömung hast du je nach Wasserstand maximal etwa 10 km/h. Ich würde von Wien aus mit dem Zug oder Flieger das Auto in Nürnberg abholen.
|
|
|||
|
|||
Hallo Oldmashine,
bist Du die Strecke schon einmal gefahren.Im Binger Loch hast du Fließgeschwindigkeiten von bis zu 12 Knoten x 1,852= 22,224 km/h je nach Wasserstand. Wenn dir dann ein Ausflugsschiff entgegenkommt und sich 2 Berufsschiffe neben Dir überholen,( ist so weit ich weis dort verboten, hatten die 2 Holländer anscheinend nicht gestört) die so nah an dir vorbeifahren das du das überholende fast berühren kannst,du nicht mehr weiter nach steuerbord ausweichen kannst weil du sonst aus der Betonnung fährst, was auf dieser Strecke fatal wäre, die Berufsschifffahrt dir das Wasser wegzieht und dein GPS -0,00 km/h anzeigt, wirst du merken das dein 7 m Verdränger mit einem Gewicht von ca. 1,5 -1,7 to. mit 68 PS untermotorisiert ist. MfG Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
OK, dann hast wohl Recht... Die lieben Holländer merken eh nichts, ob auf dem Wasser, oder auf der Autobahn Eine gute Alternative zu einem stärkeren Motor wäre hier aber auch eine auf der Kajüte montierte Lafatte... Wette das dann mit Kaliber 7,62 schneller bist |
|
|||
|
|||
Hallo Oldmashine,
da haste recht das wäre eine Alternative. Aber jetzt mal im Ernst. Ich kann ansonsten nichts gegen die Holländischen Bootsfahrer sagen. Als wir in Sneek in der Stadt anlegen wollten, wir waren etwas spät dran und alle Liegeplätze waren belegt, fragten wir einige Deutsche Skipper ob wir bei ihnen Längsseits gehen dürfen. Fehlanzeige. Jede Menge fadenscheiniger Ausreden. Als wir schon umkehren und in den Stadthafen tuckern wollten, winkte uns eine sehr nette ältere Dame auf einem "Schiff" von ungefähr 15-17 Metern Länge, mit Namen Dolphin, längsseits und half noch beim festmachen. Es gibt nun mal solche und solche. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende Frank |
|
|